Focus Jam² 6.8 oder 6.7?

Sebastian-NRW

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich bin kurz davor mit eines der oben genannten Bikes zu kaufen. Jetzt bin ich schon lange der Welt der MTBs fern geblieben, sodass ich bei den letzten Kleinigkeiten doch vor einem Fragezeichen stehe.

Das 6.8 hat XT statt SLX Anbauteile, aber dafür die Fox Gabel und Dämpfer.
Focus Jam² 6.8
Das 6.7 hat SLX Anbauteile und eine Rock Shox Gabel und Dämpfer.
Focus Jam² 6.7

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich der Aufpreis fürs 6.8 von 500€ lohnt...

Einsatzort wird erstmal nur der heimische Wald im Sauerland und Trails. Später würde ich gerne Bikeparks besuchen um dort Spaß zu haben... natürlich nicht wie die Profis, nicht jeden 2 Meter Sprung... aber dennoch gerne mal flotter und ein paar Wurzeln, Steine.. kleinere Sprünge..

Da mein Wissen bei den Gabeln und Dämpfern nicht so gut ist, würde ich gerne mal eure Meinung hierzu wissen.

Grüße, Sebastian
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prodigy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, das Thema hatten wir schon oft genug.
Zu empfehlen ist das 6.8 und dann Upgrade auf ne bessere Gabel
Die fox 34 flext doch zu arg
Die recon Gabel am 6.7 ist mit dem bike leider total überfordert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prodigy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim 6.8er würde mich eher der SLX Schalthebel stören, als die Fox 34. ;-)
Das wäre glaube ich das was ich zuerst austauschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 500 EUR lohnen sich auf jeden Fall.
Das 6.7 hat nur das Purion, das 6.8 das Kiox Display.

Beim 6.7er würde mir neben der Gabel auch der Dämpfer nicht taugen, da er über keine einstellbaren Modis verfügt wie der Fox (Open, Medium, Firm).
Je nach Fahrweise und Ambitionen kann der Hinterbau etwas Gegendruck gebrauchen über die Plattform (Druckstufe)
 
Die 500 EUR lohnen sich auf jeden Fall.
Das 6.7 hat nur das Purion, das 6.8 das Kiox Display.

Beim 6.7er würde mir neben der Gabel auch der Dämpfer nicht taugen, da er über keine einstellbaren Modis verfügt wie der Fox (Open, Medium, Firm).
Je nach Fahrweise und Ambitionen kann der Hinterbau etwas Gegendruck gebrauchen über die Plattform (Druckstufe)
Seh ich beides nicht unbedingt als großen Vorteil.
Den dps fox dämpfer kann man sich relativ günstig nachkaufen 150...200 Euro
Wenn man mit dem bike in den Park möchte, ist das kiox nicht unbedingt notwendig, eher für Daten Nerds 🤪
Wenn man eh am bike einiges ändern möchte, ist vllt ein 6.7 gar nicht verkehrt
 
Ich will erstmal nichts ändern. Bikepark kommt ja auch nicht sofort auf meine to do Liste :)
Will nur gerüstet sein dafür.
Das Kiox ist nice to have aber kein must have für mich. Ein Handy hat ja mittlerweile auch jeder zur Datenerfassung :p
aber die etwas bessere Federung und Kiox verleitet mich auch eher zum 6.8, ehrlich gesagt.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
 
Die Frage war ja, welche Unterschiede gibt es und ob sich 500 EUR Aufpreis lohnen und nicht was man alles tauschen kann.

Ich nutze das Kiox vor allem zur Anzeige meiner Eigenleistung (ob die angezeigten Werte absolut stimmen ist eine andere Geschichte), das bietet keine Handy App.
 
Zuletzt bearbeitet:
@punkhead
ist Dir langweilig oder willst Du einfach nur provozieren?
Er hatte geschrieben "Einsatzort wird erstmal nur der heimische Wald im Sauerland und Trails"
Ob man mit einem Jam2 im Bikepark glücklich wird, lass ich mal offen.
Spar Dir Deine Antwort, ich bin hier raus.
 
Ich will erstmal nichts ändern. Bikepark kommt ja auch nicht sofort auf meine to do Liste :)
Will nur gerüstet sein dafür.
Das Kiox ist nice to have aber kein must have für mich. Ein Handy hat ja mittlerweile auch jeder zur Datenerfassung :p
aber die etwas bessere Federung und Kiox verleitet mich auch eher zum 6.8, ehrlich gesagt.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Jo, wenn du das bike erst mal fahren willst und später dann Richtung Park willst, ist das 6.8 im gesamten etwas besser ausgestattet.
Ich hatte verstanden, du willst ne Basis und dann aber zeitnah für Park Einsatz umbauen....
Alles easy, das jam2 ist wirklich klasse 🤙
 
Zurück
Oben