Focus JAM² 29 PRO, erste Bilder

Das war von mir nicht wirklich auf den Focus bezogen, sondern eher witzig gemeint auf die "Hausrunde" - viele kaufen sich irgendwelche (bevorzugt vollgefederte) MTBs ohne damit jemals wirklich im Gelände fahren zu wollen, was Schade ist. Also nichts für Ungut ;-)
 
Denke, wir sollten uns von diesen wertenden Aussagen etwas fern halten.

Ich persönlich finde Käufer, die sich aus Spass an der Technik, weil es ihrem Rücken gut tut usw., ein hochwertiges Fully kaufen, gut.
Kenne einige persönlich, die Bewegen sich jetzt wieder, sind aktiv, auf Strecken unterwegs, die vorher für sie nur mit dem Pkw machbar war.

Wer will denn bewerten, was „angemessen“ für die Technik ist? Wenn ich mir Danny MacAskill anschaue, denke ich auch, sollte lieber den Tretroller nehmen :cool:
Toleranz ist das Zauberwort, auch hier im Forum nicht allen geläufig :openedeyewink:
 
viele kaufen sich irgendwelche (bevorzugt vollgefederte) MTBs ohne damit jemals wirklich im Gelände fahren zu wollen, was Schade ist.

Manche stehen halt auf "Affenschaukel" wo 50% der eigenen Leistung spurlos im Rahmendreick verschwindet. Man braucht nicht zwingend ein Fully um damit im "Gelände" fahren zu können. Das Wort Gelände ist sowieso ein weit dehnbarer Begriff. Für manch einen sind schon 3 Stufen eine Treppe :D

Aber soll doch jeder das fahren was er meint und wo mit er meint gut bedient oder beraten worden zu sein ...

Wer dann noch beim Fachhändler mit selbsternannten Experten sein Bike kauft, dem macht sowieso so schnell keiner mehr was vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für manch einen sind schon 3 Stufen eine Treppe
Tja, wie recht sie haben
Eine Treppe (süddt. und österr. Stiege) ist ein aus Stufengebildeter Auf- oder Abgang, der es ermöglicht, Höhenunterschiede bequem und trittsicher zu überwinden. Eine Treppe besteht aus mindestens drei aufeinander folgenden Stufen.[1] ...
  1. DIN 18065 Gebäudetreppen – Begriffe, Messregeln, Hauptmaße, Ausgabe März 2015, Absatz 3.1 in Verbindung mit Absatz 3.5
Quelle: Wikipedia
 
Bin das Jam^2 heut gefahren. Nicht wegen dem Rad selbst sondern um den E8000 zu testen.
Es sieht live schon sehr schlank aus. Ausstattung bzw. das P/L Verhältnis sind aber katastrophal. 4500€ mit RS Recon Gabel und Deore Bremsen !!!!! Auf dei Geo möchte ich hier nicht eingehen.
Aber der Shimano E8000 ist ein Traum. Ich habe beim Testfahren immer gewechselt zwischen dem E8000 im Jam^2, dem Scott eGenius 720 mit Bosch CX und dem Turbo Levo Expert. Hier meine Eindrücke:



Bei der Bedienung bzw. den Displays ist Shimano ganz weit vorne. Klein, sehr hell und u.a durch farbcodierte Darstellung der Unterstützungsstufe und hohe Auflösung perfekt ablesbar. Punktabzug gibt es für den Menü Schalter am Display, wodurch die Hand vom Lenker muss. Levo hat schlicht keins und das kleine Bosch Purion ist weniger gut Bedienbar, schlechter ablesbar, ungünstiger plaziert, und bietet weniger Zusatzinformationen.

Die Lautstärke war beim Shimano subjektiv am gringsten, jedoch war der Bosch Antrieb ebenfalls leise . Das Levo war unter hoher Last sogar am lautesten ( dennoch leise). Ich gehe jedoch davon aus, dass der Riementrieb im Brose leise bleibt, während die Zahnradgetriebe im Bosch und Shimano wahrscheinlich mit dem alter lauter werden. Diese Erfahrung habe ich bei automobilen Aktuatoren gemacht. Die bikes waren halt alle nagelneu.

Im Powermodus kommt der Brose wie erwartet nicht mit. Bosch und Shimano waren auf Augenhöhe, wobei ich nicht sagen kann welcher mehr Leistung geliefert hat. Der Shimano hat gefühlt aber das höhere Drehmoment, was einem einen besonders starken Schub beim beschleunugen spüren lässt. Man hat dann aber wie beim CX ein Moped Feeling.

In den Eco und mittleren Modi hat mir jeweils der Shimano am besten gefallen, natürlich wirkende Unterstützung und sehr breitbandiger Trailmode. Im Antritt jedoch ähnlich wie Bosch etwas zu digital, da ist der Brose oder Yamaha weicher abgestimmt. Wenn ein Eingriff in die Motorsteuerung via Etube App in Zukunft möglich sein sollte könnte ich mir Vorstellen, dass man das Ansprechverhalten ändern bzw. weicher stellen kann. Dennoch hat mich diese Trittfrequenz / Pedaldruck abhängige Leistungssteuerung überzeugt.

Für mich ist der Shimano E8000 der aktuell am besten geeignete Antrieb, denn ich möchte einen kraftvollen Antrieb, welcher aber unauffällig arbeitet und eine natürliche Kraftentfaltung hat. Zudem ist die Bedienung klasse und die Anzeige so gestaltet, dass ich mich aufs biken konzentrieren kann ohne ganz auf eine Anzeige zu verzichten. Da wurde einiges richtig gemacht.

Ich habe umgehend nach der Probefahrt mein Shimano E8000 Bike bestellt, jedoch kein Focus.
 
Ich bin am überlegen mir das jam2 pro (2017!) zu kaufen, hab noch ein paar Fragen dazu, evtl. kann sie mir ja jemand beantworten.
Zum Einen zur Federgabel:
-Was gibt's da wirklich an der Yari zu kritisieren und ist die Relevation beim 2018er 29 Pro nicht eher ein Downgrade?

-Bei der Sattelstütze gibt's 2018 offensichtlich eine Rock Shox Reverb- beim 2017er Pro eine Concept Drop, hier ein Upgrade beim Neuen?

-Die Kritik mit dem E8000 Akku beim Focus betrifft ja praktisch alle Shimano Bikes.
Wäre das Jam2 PLUS Pro evtl. die bessere Wahl, oder kann man bei 5000 Euro für's 17er 29 Pro durchaus bedenkenlos zugreifen?

Insgesamt finde ich das Jam2, grade in der Pro Version ein Traumbike mit hervorragender Ausstattung.
DI2, XT, RS Monarch RT- Yari, Shimano Steps, zudem scheint's auch vom Gewicht am unteren Ende zu stehen.
 
hier nochmal im Detail die Ausstattung vom 2018, 29 Pro in Alu.....
30765694rf.jpg

Du kannst in dem 29 Hinterbau auch ein 27 Plus fahren.
Anders rum geht es leider nicht. Wenn du dir ein 27 Plus kaufst, kannste kein 29'er fahren.
 
Danke für die Antwort.
Die Ausstattungsinfos des 2018er gibt's ja online, beim 2017er wird's etwas schwieriger.
Aber wie geschrieben beim 2017er- Sattelstütze= Concept Drop, Federgabel= RS Yari RC, etwas andere Laufräder/Reifen...

Dafür kostet das 2017er ca. 700 Euro weniger...
2018er Pro kostet inkl. 2. Akku 5999.-, das 2017er mit einem Akku ca. 4800€.
Ist halt die Frage, ob's einen 2. Akku braucht und ob sich die beiden Federgabeln tatsächlich unterscheiden.
Die Sattelstütze wär relativ günstig ausgetauscht.

Da würde sich das 29er ja eigentlich lohnen. Kommt mir auch optisch entgegen, da es von der Bereifung nicht so wuchtig wirkt wie die 27+ Bikes.
 
Jetzt das 2017er Jam2 29 Pro in L leider nicht mehr. War innerhalb weniger Stunden weg.
Bei Fahrrad XXL wurde es heut morgen grade für 4799 Euro angeboten.

Die 2018er sind in L wohl erst ab Dezember lieferbar, ist aber eigentlich auch kein Problem.
Aus dem Alter bin ich raus, dass ich's sofort haben muss.

Bin noch am Überlegen, ob mir der 2. Akku wirklich 500 Euro wert ist, für 6000 Euro ist das Bike dann schon so ne Sache, 2. Akku hin oder her.
Aber eine echte Alternative sehe ich da kaum für mich.
 
Zurück
Oben