Focus Jam² 2020 Umbauten

@ernstschmidt
Fox34 am Jam6.8

fox Gabel ID: DZS3
Fox 34 Rythm Etune
2020 Rhythm Series 34 FLOAT 29 GRIP
2020, 34, A, FLOAT, 29in, Rhythm E-Bike, 150, Grip, Sweep-Adj, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE

Gewicht: 2091gr. Inkl. Kralle und Steckachse.
Schaftlänge 22.1cm

@Herrjeh
Als Ladekabel müsste sowas funktionieren: USB C <-> Micro USB Typ A!!

https://www.elektrofahrrad24.de/e-bike-usb-ladekabel-microa-usb-c
Und nein man kann scheinbar kein übliches Kabel nehmen, da der MicroUSB Standard Typ A sein muss. Sonst funktioniert das Kabel quasi nur andersrum, also das Handy will das Kiox laden^^.

Auszug aus der KIOX Anleitung:
"
Energieversorgung externer Geräte über USB‐Anschluss
Mithilfe des USB-Anschlusses können die meisten Geräte, deren Energiever-
sorgung über USB möglich ist (z.B. diverse Mobiltelefone), betrieben bzw.
aufgeladen werden.
Voraussetzung für das Laden ist, dass der Bordcomputer und ein ausrei-
chend geladener Akku in das eBike eingesetzt sind.

Öffnen Sie die Schutzkappe (17) des USB-Anschlusses am Bordcomputer.
Verbinden Sie den USB-Anschluss des externen Geräts über das USB-Lade-
kabel Micro A – Micro B (erhältlich bei Ihrem Bosch eBike-Händler) mit der
USB-Buchse (6) am Bordcomputer.
Nach dem Abstecken des Verbrauchers muss der USB-Anschluss mit der
Schutzkappe (17) wieder sorgfältig verschlossen werden.
Eine USB-Verbindung ist keine wasserdichte Steckverbindung. Bei
Fahrten im Regen darf kein externes Gerät angeschlossen sein und der
USB-Anschluss muss mit der Schutzkappe (17) komplett verschlossen
sein.
Achtung: Angeschlossene Verbraucher können die Reichweite des eBikes
beeinträchtigen."
 
Zuletzt bearbeitet:
das Kabel von Elektrofahrrad24.de benutze ich auch. geht Einwandfrei.
die Abdichtung am Kiox zu öffnen ist aber etwas fummelig.
 
@Herrjeh
Als Ladekabel müsste sowas funktionieren: USB C <-> Micro USB Typ A!!

https://www.elektrofahrrad24.de/e-bike-usb-ladekabel-microa-usb-c
Und nein man kann scheinbar kein übliches Kabel nehmen, da der MicroUSB Standard Typ A sein muss. Sonst funktioniert das Kabel quasi nur andersrum, also das Handy will das Kiox laden^^.

Auszug aus der KIOX Anleitung:
"
Energieversorgung externer Geräte über USB‐Anschluss
Mithilfe des USB-Anschlusses können die meisten Geräte, deren Energiever-
sorgung über USB möglich ist (z.B. diverse Mobiltelefone), betrieben bzw.
aufgeladen werden.
Voraussetzung für das Laden ist, dass der Bordcomputer und ein ausrei-
chend geladener Akku in das eBike eingesetzt sind.

Öffnen Sie die Schutzkappe (17) des USB-Anschlusses am Bordcomputer.
Verbinden Sie den USB-Anschluss des externen Geräts über das USB-Lade-
kabel Micro A – Micro B (erhältlich bei Ihrem Bosch eBike-Händler) mit der
USB-Buchse (6) am Bordcomputer.
Nach dem Abstecken des Verbrauchers muss der USB-Anschluss mit der
Schutzkappe (17) wieder sorgfältig verschlossen werden.
Eine USB-Verbindung ist keine wasserdichte Steckverbindung. Bei
Fahrten im Regen darf kein externes Gerät angeschlossen sein und der
USB-Anschluss muss mit der Schutzkappe (17) komplett verschlossen
sein.
Achtung: Angeschlossene Verbraucher können die Reichweite des eBikes
beeinträchtigen."

Danke für die Info. Ich hätte glatt ein USB Micro B gekauft. Was anderes hatte ich nicht gefunden. Das Kabel bei Elektrofahrrad ist leider aktuell nicht lieferbar.
 
Hat von euch schonmal jemand die Bremsscheiben beim Jam2 getauscht?Hab das Jam mit Shimanomotor und Magura Trail bremse. Bei den Bike specs steht 200mm scheiben, finden tu ich bei Magura aber nur 203mm scheiben! Passen die dann? Oder muss per adapter auf 203mm wechseln wenn die Scheiben runter sind?
 
Nein habe ich noch nicht getauscht. Aber mir ist auch aufgefallen, dass in der Artikelbeschreibung von 200 mm die Rede ist und aber 203 mm verbaut sind.
Ich habe allerdings das Jam2 mit Bosch.
15899032130238783822729987535230.jpg
15899033030283321697126625992124.jpg

Ich glaube das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
2.) Cockpit auf komplett Shimano Xt mit Ispec Ev
3.) Somit Bremshebel gegen Xt Hebel getauscht
...
9.) Gewinde in Bremssättel für Montage der Shimano Bremsbelagsschrauben.
...


Wenn Fragen hierzu sind, einfach fragen.

https://www.fugendichtband24.de/EPDM-Zellkautschuk-5m-Rollen.htm

Hallo Maklie,

ich bekomme morgen mein Jam² und möchte gerne auch auf die von dir oben genannten Teile umrüsten.
Wäre prima wenn du ne kurze Auflistung des benötigten Materials machen könntest.

Danke
TomE
 
leider ist mir beim Hinterrad Ausbau (Jam² 9.8 Plus) so ein kleines Kunststoffteil entgegen gekommen. Ich tippe vom Schaltwerk? Weiss jemand wo das hingehört? Bin zu blöd, kann die Stelle leider nicht finden. Den Sinn des Teils kenn ich somit auch nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen

20200523_131241.jpg
 
@TomE
Klar hier die Teile:
Teile:
Shimano XT SL-M8100 Schalthebel I-Spec EV 12-fach
Shimano SL-MT800 Bedienhebel Sattel stützen (I-Spec EV)
Shimano XT BL-M8100 Bremshebel-Set
M4? Gewindeschneider. Das schau ich nochmal nach...
Belaghalteschraube und Sicherungssplint Shimano
Hülsenschneider
Oliven und Pins Shimano SM-BH90-SS?
Block zum
Pin Einschlagen Shimano
Zange, Hammer
Maulschlüssel 7mm?

ja das sollte es gewesen sein, Viel Erfolg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage. Ist das kiox Display geschraubt? Hatte neulich ein orbea wild fs und da war das Display magnetisch und ging relativ leicht weg. Beim jam hab ich gezogen und gehebelt aber nix rührt sich. Nachher reiße ich die Halterung noch ab :)
 
Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage. Ist das kiox Display geschraubt? Hatte neulich ein orbea wild fs und da war das Display magnetisch und ging relativ leicht weg. Beim jam hab ich gezogen und gehebelt aber nix rührt sich. Nachher reiße ich die Halterung noch ab :)
Das ist magnetisch und zwar ziemlich stark, "leicht" bekommt man das nicht ab. Ich behaupte, da muss man einen gewissen Dreh raus haben. Es kann auch extra noch angeschraubt werden. Mittig zwischen den Kontakten auf dem Adapter ist ein Löchlein, durch das man die mitgelieferte Schraube in das Gewinde im Kiox drehen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass es bei Auslieferung verschraubt ist.
 
@TomE
Klar hier die Teile:
Teile:
Shimano XT SL-M8100 Schalthebel I-Spec EV 12-fach
Shimano SL-MT800 Bedienhebel Sattel stützen (I-Spec EV)
Shimano XT BL-M8100 Bremshebel-Set
M4? Gewindeschneider. Das schau ich nochmal nach...
Belaghalteschraube und Sicherungssplint Shimano
Hülsenschneider
Oliven und Pins Shimano SM-BH90-SS?
Block zum
Pin Einschlagen Shimano
Zange, Hammer
Maulschlüssel 7mm?

ja das sollte es gewesen sein, Viel Erfolg. ;)

Ja Super, vielen Dank für die Auflistung.

Als Schalthebel ist bei mir bereits der XT-Hebel verbaut, der Austausch bleibt mir somit schon mal erspart.

Den Remotehebel für die Sattelstütze hab ich mir direkt mal geordert. Bevor ich diesen austausche muss ich allerdings erst die Bedieneinheit des Antriebs (bei mir Shimano) tauschen da sich diese sonst im weg stehen.

Bei den Bremshebeln bin ich mir noch nicht sicher ob ich diese austausche oder nur die Leitungen etwas kürze. Aktuell sind die MT-501 installiert, gibts da einen großen Unterschied zu den M8100?
 
Bei schnellen Schlägen hab ich das Gefühl dass der Akku sich bewegt. Richtig geräuschvolles Klappern ist es nicht. Aber die Bewegung überträgt sich an den Lenker. Ich kann den Akku am oberen Ende auch leicht bewegen wenn ich drücke. So leichtes Spiel von 1 vielleicht 2 mm. Habt ihr das auch? Ist bei euch alles ruhig?
Vor allem würde mich interessieren wie ich das korrigiere
 
Zurück
Oben