Focus Jam² 2020 Umbauten

Hallo Zusammen.

Würde gerne die uphill performance meines JAM2 6.8 aus 2020 verbessern. Habe im uphill immer das Gefühl das der Hinterbau "wegsackt" und die Front steigt .....

Bringt da ein anderer Dämpfer was?

Den Super Deluxe bekommt man ja für faires Geld. Der passt in 210*55, bei Rahmengröße L? Oder ein anderer Dämpfer oder einfach lassen und ein anderes eMTB kaufen ;-)

Grüße x_tom
 
Meine Vermutung, nicht persönlich nehmen 😉
Gabel viel zu straff eingestellt, am dämpfer wird der lock hebel nicht genutzt

Edit:
Was helfen könnte sind Volume spaver für den Dämpfer.
Sieht auf dem bild nach einem L oder XL bike aus.
Der verbaute spacer im dämpfer ist eher was für leute im 75kg bereich 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ... bin Kritikfähig ;-)

Den Lockouthebel benutze ich schon, im uphill in der mittleren Stellung. Gabel zu straff, muss mal schauen. Habe die eher nach Tabelle eingestellt.

Ist ein L und ich habe mit allem eher 90kg. Volumenspacer, gibts da Infos was da rein muss (kann)?
Es ist leider so, das die Kinemathek des Hinterbau leider etwas im mittleren Bereich schwächelt. Das bekommt man nicht ganz weg, jedoch kann man dem etwas entgegen wirken und dann schauen, ob es für einen akzeptabel ist oder nicht.
Volume spacer für Dämpfer:
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-float-ctd/dps-9mm-shaft-air-spring-volume-tuning-kitIch weiß gerade nicht auswendig, ob 0.2 oder 0.4 drin ist.
Du kannst dann gerne 0.6 oder 0.8 probieren, dann gehts auch mit dem Luftdruck runter, bei gleichem SAG.
Vorne in der Gabel auch die Spacer Anzahl erhöhen
https://www.bike-discount.de/de/fox-racing-volume-spacer-float-1
 
Ist der Standard Dämpfer :rolleyes: ich würde einen anderen Dämpfer empfehlen.
Ich habe das Sam2 (2022) und habe den Super Deluxe Select+ verbaut, im Bereich mittel bis hartes Enduro bin ich sehr zufrieden :winkytongue:.

Das Sam2 ist zwar ein Enduro, aber ähnliche Werte und Fahrdynamic solltest du auch mit dem Jam2 hinbekommen.

Wie fährst du mit dem Flip Chip ? auf Low oder High und LRS 29 ?
 
@MaD81
Hat der Dämpfer bzw. Hinterbau am sam hinten etwas „pop“ damit ?

Fahre das 6.9 mit dem Stahlfeder Dämpfer und vermisse etwas die Lebendigkeit hinten
Pop soll sich ja über rebound einstellen lassen, was meiner Meinung nach nicht ganz zutrifft.
Das Sam2 hat doch den bomber cr Dämpfer, richtig?
An und für sich ist der Dämpfer eine solide Grundlage, jedoch nicht optimal.
Ein ordentliches! Tuning holt Potential.
Und mit ordentlich meine ich nicht nur bißchen an den shims spielen.
Ich kann da immer wieder nur MST ins Spiel bringen…
Hier noch der Link zu Linkage Design
https://linkagedesign.blogspot.com/2022/01/focus-sam2-2021.htmlWie auch das Jam2, ist das sam2 eher für naturtrails ausgelegt, als für bikepark geballer…
 
Ich habe kein vergleich zur Feder, würde es aber so beschreiben: bügelt alles Glatt, was mir sehr gefällt, da es sehr viel Stabilität und Ruhe ins Bike bringt.

Ich fahre Flip Chip auf High-Kurbel 165 -mit LRS 27,5 Vo+Hi in Rahmengröße S (170cm-95kg)
 
Pop soll sich ja über rebound einstellen lassen, was meiner Meinung nach nicht ganz zutrifft.
Das Sam2 hat doch den bomber cr Dämpfer, richtig?
An und für sich ist der Dämpfer eine solide Grundlage, jedoch nicht optimal.
Ein ordentliches! Tuning holt Potential.
Und mit ordentlich meine ich nicht nur bißchen an den shims spielen.
Ich kann da immer wieder nur MST ins Spiel bringen…
Hier noch der Link zu Linkage Design
https://linkagedesign.blogspot.com/2022/01/focus-sam2-2021.htmlWie auch das Jam2, ist das sam2 eher für naturtrails ausgelegt, als für bikepark geballer…

Ja genau
Ich fahre die 600er Feder , Druckstufe ist etwas über der Mitte offen
Passt ganz gut. Liegt brutal satt auf den Trails.
Mit der Zugstufe ist so eine Sache. Zu weit offen wird gleich recht hoppelig, aber nicht angenehm lebendig sondern zu unkontrolliert. nicht so wie ich das von meinem Cane Creek Air und dem X2 aus den anderen Rädern kenne. Da passt das super.
Ist sie weiter Richtung zu, ist das Rad recht träge. liegt natürlich auch am Gewicht.
Ich würde ja zu gerne mal nen Luftdämpfer probieren.

Ich konnte noch kein Tuning für den CR finden?! Auf der MST Hp ist auch nichts.

Edit: wie kann ich das Leverage Ratio deuten? Das verstehe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MST direkt anfragen, der hat was, ich weiß es direkt von ihm. Steht noch nix auf der HP, weil noch nicht so lange verfügbar. Hat erst seit kurzem ein Setup für den bomber cr.

Leverage ratio ist die Übersetzung vom Dämpferhub auf den Hinterbau Federweg.

Antonio macht zwar den Vorschlag eine härtere Feder zu fahren, aber naja. Eine ordentliche Abstimmung hilft mehr. 😉

Setz dich mal mit Mario in Verbindung

Als Feder überlegen mal auf eine Öhlins zu wechseln, da gibts passendere Härten.
Brauchst aber noch die Teller von cane creek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch das Jam2, ist das sam2 eher für naturtrails ausgelegt, als für bikepark geballer…
Du hast echt null Plan :closedeyesmile: das Sam2 ist ein voll Enduro (EPAC 5 = Enduro- & Downhill-Bikes) und für Bikeparks und geballer entwickelt.
Das Jam2 ist etwas gemäßigter (EPAC 4) begrenzt bis 40km Abfahrt und für Sprünge bis max.120cm ausgelegt.


@Bubbel
wenn du dich aus dem Bereich EPAC 4 ziemlich ran bzw rausbewegst, hilft auch kein Tuning mehr, sondern sind dann für den Einsatzzweck andere Komponenten zu wählen.
 
Du hast echt null Plan :closedeyesmile: das Sam2 ist ein voll Enduro (EPAC 5 = Enduro- & Downhill-Bikes) und für Bikeparks und geballer entwickelt.
Das Jam2 ist etwas gemäßigter (EPAC 4) begrenzt bis 40km Abfahrt und für Sprünge bis max.120cm ausgelegt.


@Bubbel
wenn du dich aus dem Bereich EPAC 4 ziemlich ran bzw rausbewegst, hilft auch kein Tuning mehr, sondern sind dann für den Einsatzzweck andere Komponenten zu wählen.
Du bist echt ne Wurst.
Die Kategorie sagt nichts über das Konzept und die Hinterbau Kinemathek des bikes aus.
Die Focus bikes sind für Natur Trails entwickelt worden und nicht für geshapte bikepark lanes.
Das unterstreichen diverseste Teste.
Für Parklanes gibt es bessere bikes.
Ein Fahrwerk Tuning macht aus einem CC bike keine Downhill ballerbude, sondern soll das Potential des Bikes anheben.
Komm, lass einfach gut sein.
🤦‍♂️
 
ich kann das geschriebene gut nachvollziehen, auch das vom Spanier.

Das Sam funktioniert zb in Sasbachwalden oder Bad Wildbad (relativ natürliche Enduro Strecken) viel
besser als zb in Moosbach oder Beerfelden. Auch umso ruppiger es wird … das Sam wird immer besser.

In Moosbach (nur Flowtrails) bin ich sogar während dem Tag aufs Levo gewechselt, da das dort viel besser läuft.

Ich werde mich im neuen Jahr direkt mit MST in Verbindung setzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt ne Wurst.
Die Kategorie sagt nichts über das Konzept und die Hinterbau Kinemathek des bikes aus.
Die Focus bikes sind für Natur Trails entwickelt worden und nicht für geshapte bikepark lanes.
Das unterstreichen diverseste Teste.
Für Parklanes gibt es bessere bikes.
Ein Fahrwerk Tuning macht aus einem CC bike keine Downhill ballerbude, sondern soll das Potential des Bikes anheben.
Komm, lass einfach gut sein.
🤦‍♂️
Naja . Ganz Teile ich das nicht so ganz .. ja, Komponenten sagen nur teilweise etwas über das Einsatzgebiet des Bikes aus ABER ! die Rahmen vom Jam und Sam, laufen gemeinsam über das Band im werk von Derby. Hier ist alles identisch : Schweißnaht, Materialstärke schwinge. Einzig und allein der Unterscheid ist die FOLD Kinematik bzw deren Umlenkung . Auch ist das untere Dämpferauge beim SAM etwas höher gesetzt als beim Jam, um hier etwas mehr Federweg zu generieren. Das SAM ist ein reinrassiger "Endurist" der auch im Park seine Potenzen zeigen kann . Das Jam kann man aber mit viel Aufwand, Geld, Zeit und tüftelei dahingehend umbauen . Da hat dein Vorredner leider Recht . Ich beschäftige mich nun fast 3 1/2 Jahre mit dem Thema und habe so ziemlich alles umgekrempelt was so geht ..bessere bikes gibt es überall ( zumindest von der Stange ) ein levo würde ich mir dennoch nie zulegen .. und ja, ein supensiontuning definiert ein Crossbike nicht zu einem Downhill . Da benötigt es entsprechende Hardware..wobei Downhill bei beiden Modellen überzogen wäre, da allerhöchstens Enduro das Maximum wäre..
Schönen 2 Feiertag wünsche ich euch :)
 
Jetzt schreib ich doch noch ein paar Worte zu dem, was ich meine, vllt ist es nicht ganz so rübergekommen, wie ich wollte.
Die beiden Focus Bikes sind mit ihrer Hinterbau Kinemathek eher als touren bikes und weniger als agile/aktive/verspielte Bikes ausgelegt.
Das sieht man am Verlauf der Kennlinie. Bis ca 30% sag ist der Hinterbau regressiv, weswegen es den Bikes dort an „Pop“ fehlt.
Der Hinterbau popt nämlich dann weniger, als andere Kinematheken. Das Anfangsstück ist das, was den Pop macht, da schiebt nämlich das Hinterbau beim Absprung das Rad raus, und je weniger Progression, desto weniger Pop.
Ich habe niemals behauptet, das sam2 wäre im Park nicht fahrbar, jedoch möchte man normalerweise im Park, dass das Bike den Fahrer schön am kicker rausdrückt.
Das können andere Bikes besser.
Dafür brellieren die Focus Bikes aber auf natürlichen Trails, wo man eben ein schluckfreudiges Fahrwerk möchte wie von Focus designed, und keines, welches den Hinterbau bei jedem Hindernis rauskickt.
Ich für meinen Teil würde eben die Stärken des Fahrwerks boosten, statt versuchen die Schwächen auszugleichen.
Es ging nie darum, dass die bikes Abfahrten im Park nicht aushalten, das schaffen die schon, wenn man es nicht übertreibt.
Wer aber meint auf geshapten Lines mit denselben Fahrwerkseinstellungen zu fahren, wie auf dem Trail, verschenkt Potential.
Auf dem Trail fährt man weicher, im Park würde ich das Setup härter wählen. Man will ja am kicker abziehen und nicht dass das bike den kicker glatt bügelt.
Komponenten am Bike sollte man natürlich dann auf Einsatzgebiet als auch nach dem Können des Fahrers wählen.
Ich hoffe, das macht es verständlicher.
 
Zurück
Oben