Focus Jam² 2020 Umbauten

Ne, war auf Tour-Modus bei ca. 10+% Steigung, eher mittlerer Gang. Original-Blatt, dürfte 32 sein.
Bin schon durch harte Abholzfelder gefahren, vorgestern das war da harmlos aber irgendwas hat sich blöd verkeilt, woran es genau lag, war danach nicht mehr sichtbar.
Die untere Rolle war sogar gebrochen, hab höchstens ne halbe Pedal-Umdrehung gedrückt. Käfig und Kette war verbogen.

Die XT passt und wurde heute als erstes geliefert, nur die untere Begrenzung eingestellt bei losem Zug, Rest ging wie von selbst. Die SLX kommt die Tage, wird dann auf Halde gelegt. Lang wirds da auch nix mehr geben.

Glaub das hat nix mit der momentanen Übersetzung zu tun, ans Schienbein dengelt mir auch immer nur dann was, wenn ich dort keine Schoner trage! Scheint Gesetz zu sein.
Im kleinen Gang fahr ich wenn bergab, dort lohnt mittreten meist nicht, da halte ich eher an als das ich weiter trete wenn ich ein verdächtiges Geräusch höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch schon mal wo anders geschrieben, aber meine Vermutung ist es dass das Kettenblatt was vorne von Focus verbaut wird, nicht für 12 Fach ausgelegt ist.
Ich habe das Problem bei mir nach 25 km festgestellt und konnte sehen wie sich die Kette beim Kurbeln nicht richtig unten vom Kettenrad löst und mit hochgezogen wird. Dadurch wurde das Schaltwerk natürlich mit nach vorne gezogen und im schlimmsten Fall reist es ab. Das alles war, je größer das Ritzel hinten war, mal stärker und mal weniger stark. Wenn die kleineren Ritzel genutzt wurden, war es schwächer. Es könnte auch an der Kettenlinie liegen das die einfach schlecht gewählt wurde, dann muss aber auch das Kettenblatt vorne geändert werden.
Die neuen Jam, bzw. auch Thron, werden jetzt mit anderen Kettenblättern ausgeliefert, mit einer Kennzeichnung SH12.
Ich habe bisher noch keine Rückmeldung von Focus, bin aber mal gespannt was da kommt.
 
Ich habe es auch schon mal wo anders geschrieben, aber meine Vermutung ist es dass das Kettenblatt was vorne von Focus verbaut wird, nicht für 12 Fach ausgelegt ist.
Ich habe das Problem bei mir nach 25 km festgestellt und konnte sehen wie sich die Kette beim Kurbeln nicht richtig unten vom Kettenrad löst und mit hochgezogen wird. Dadurch wurde das Schaltwerk natürlich mit nach vorne gezogen und im schlimmsten Fall reist es ab. Das alles war, je größer das Ritzel hinten war, mal stärker und mal weniger stark. Wenn die kleineren Ritzel genutzt wurden, war es schwächer. Es könnte auch an der Kettenlinie liegen das die einfach schlecht gewählt wurde, dann muss aber auch das Kettenblatt vorne geändert werden.
Die neuen Jam, bzw. auch Thron, werden jetzt mit anderen Kettenblättern ausgeliefert, mit einer Kennzeichnung SH12.
Ich habe bisher noch keine Rückmeldung von Focus, bin aber mal gespannt was da kommt.
Ist keine Vermutung sondern seit ca. 30 Forumseiten fakt. OG Kettenblatt war nur bis 11 Fach ausgelegt.
 
Oh, dann ist es wohl bei mir untergegangen.
Ich finde es krass das es da keine Rückrufaktion gibt und sich einige die Schaltwerke abreißen und sie dann auf eigene Kosten ersetzen.
Na, hier auf jeden Fall die Bestellnummer 170820020 von dem richtigen Kettenblatt von Focus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch schon mal wo anders geschrieben, aber meine Vermutung ist es dass das Kettenblatt was vorne von Focus verbaut wird, nicht für 12 Fach ausgelegt ist.
Ich habe das Problem bei mir nach 25 km festgestellt und konnte sehen wie sich die Kette beim Kurbeln nicht richtig unten vom Kettenrad löst und mit hochgezogen wird. Dadurch wurde das Schaltwerk natürlich mit nach vorne gezogen und im schlimmsten Fall reist es ab. Das alles war, je größer das Ritzel hinten war, mal stärker und mal weniger stark. Wenn die kleineren Ritzel genutzt wurden, war es schwächer. Es könnte auch an der Kettenlinie liegen das die einfach schlecht gewählt wurde, dann muss aber auch das Kettenblatt vorne geändert werden.
Die neuen Jam, bzw. auch Thron, werden jetzt mit anderen Kettenblättern ausgeliefert, mit einer Kennzeichnung SH12.
Ich habe bisher noch keine Rückmeldung von Focus, bin aber mal gespannt was da kommt.
Darum das E13! CR4USA-100
 
Nachdem das Thema mit dem Chainsuck des originalen Kettenblatts hier so thematisiert wurde, habe ich es nun auch ausgetauscht.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mit Chainsuck keine Probleme hatte. Es ist nur "unsauber" und leicht vibrierend (Im Pedal) gelaufen.

Ich habe nun auf folgendes getauscht:
https://www.ethirteen.com/collections/e-spec-chainrings/products/e-spec-direct-mount-chainring
und zeitgleich auch die Kurbeln getauscht, weil ich dachte das harmoniert optisch besser. Aber das kann man sich meiner Meinung nach sparen. ;) Ich liefer noch ein Bild nach.
Bei der Kurbel bin ich auch bei den original 165mm geblieben, da ich ergonomische Bedenken hatte bei 86SL.
Die Kurbeln sind es:
https://www.ethirteen.com/collectio...cts/e-spec-plus-cranks?variant=29737066758247
Das schöne an dem Kettenblatt ist die "Führung" für das Lockring Tool. Damit fällt das festziehen und lösen des Kettenblatts doch etwas leichter.

Daten zu den Kurbelarmen und Kettenblatt, Gewichte selbst gewogen:
Original Kettenblatt:
FSA G4 34T (235gr.)
E13 Kettenblatt:
CR4UPA-100 CX4 34T (118gr.)
Original Kurbelarme:
FSA CK 320/IS 165mm 250gr. pro Kurbelarm
Kurbelabstand innen: 160mm, außen Q-Factor: 188mm Q-Wert: 14
E13 Kurbelarme:
E* Spec Plus Cranks : 254gr. pro Kurbelarm

Q-Factor CX4: 175

Weitere Kurbeln die in der Auswahl waren:
- Miranda Delta Q8 müsste passen. Die hätten dann einen QF von 189-190,5mm.
Die originale FSA hat einen QF von 188mm und eine Länge von 165mm. Bei der Delta Q4 verringert sich der innerer Abstand der Kurbelarme um -4mm also kommt sie ca. 2mm auf jeder Seite näher an Kettenstreben als die originalen. Passt auch, aber ich würde nicht kleiner wie der originale Abstand gehen...
- Praxis eCranks gehen meiner Meinung nicht. Die sind mit Q-Factor 180mm angegeben. Das dürfte mit der Kettenstrebe kollidieren.
- SRAM EX1
 

Anhänge

  • PXL_20210610_154051389-01.jpeg
    PXL_20210610_154051389-01.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Thematik, mit dem Kettenblatt. Konnte jemand das Problem auch schon bei einem Thron beobachten? Ich habe die Schaltung ziemlich penibel eingestellt, merke aber trotzdem eine leichte Vibration im rechten Pedal.
 
Interessante Thematik, mit dem Kettenblatt. Konnte jemand das Problem auch schon bei einem Thron beobachten? Ich habe die Schaltung ziemlich penibel eingestellt, merke aber trotzdem eine leichte Vibration im rechten Pedal.
Habe an beiden unseren Rädern gewechselt, jam2 und thron2
Auf dem montageständer beim kurbeln hat man am thron2 deutlich gesehen, wie die Kette zappelt.
Nach dem Tausch läuft sie deutlich ruhiger.
 
Habe an beiden unseren Rädern gewechselt, jam2 und thron2
Auf dem montageständer beim kurbeln hat man am thron2 deutlich gesehen, wie die Kette zappelt.
Nach dem Tausch läuft sie deutlich ruhiger.
Danke dir. Dann werde ich auch mal einen Tausch vornehmen. Du hast also das auch das E13 aus Stahl verbaut, richtig? Muss mal schauen, ob es noch weitere Quellen dafür gibt. Gibt es noch empfehlenswerte Alternativen?
 
Interessante Thematik, mit dem Kettenblatt. Konnte jemand das Problem auch schon bei einem Thron beobachten? Ich habe die Schaltung ziemlich penibel eingestellt, merke aber trotzdem eine leichte Vibration im rechten Pedal.
Ja, auch beim Thron. Wie ich schon geschrieben habe, es wurde von Focus falsch verbaut und mir hat man einen Tausch auf Garantie zugesagt. Finde ich auch nur fair, wenn man was falsches verbaut sollte man auch dafür grade stehen. Mir geht's ums Prinzip und nicht um die paar Euros.
 
Dann werde ich mich auch mal an Focus wenden.

Hast du den Focus-Support angeschrieben? Was genau hast du geschrieben?
Das es laut fsa ja gar nicht für 12 fach geeignet ist und mir aufgefallen ist, dass die Kette bei den größeren Ritzeln am Kettenblatt unten mit hoch gezogen wird.
Die wollten dann die Seriennummer und Produkrionsnummer haben.
Nach einiger Zeit wurde es dann bestätigt, dass ein Fehler vorliegt, und ich sollte mich an meinen Händler wenden, damit er das Kettenblatt bestellt und auf Garantie tauscht.
Die Bestellnummer haben sie mitgeteilt und auch dass das Teil lieferbar ist. Ich bin mal gespannt von welchem Hersteller es ist.
 
Normalerweise sind die Oberflächen auch noch gesondert gehärtet. Beim Fahrrad weiß ich das jetzt nicht aber beim Auto / Motorrad kommt das sehr oft vor. So kann man eine gleiche / längere Lebensdauer erreichen und gleichzeitig Gewicht sparen. Einzig der höhere Preis ist ein Nachteil.
 
Zurück
Oben