Focus Jam² 2020 Umbauten

T Imbus Schlüssel. Etwas Gafferband? um die kurze Seite.
Das dann einhaken und in die richtige Richtung drücken. Zur Not ein einen Klapps mit dem Hammer auf den T Schlüssel.

Habe beide kettenblätter endlich bekommen! Wenn ich zeit habe montiere ich die teile. Weiß jemand das Anzugsmoment des kettenblatts?
Steht auf dem originalen drauf bzw auf der Mutter. Glaube 25-30NM.
 
Hi Zusammen,
ich befasse mich gerade mit einem Dämpferwechsel an meinem Focus Jam2 6.8 nine. In Auge gefasst habe ich den DT swiss R535 one. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Und 2. Frage: hat jemand schonmal eine Remote Bedienung für den Dämpfer amJam2 angebaut? Kann ich den Zug irgendwie durch den Rahmen ziehen?
Danke schmal für eure Antworten!
 
Hi Zusammen,
ich befasse mich gerade mit einem Dämpferwechsel an meinem Focus Jam2 6.8 nine. In Auge gefasst habe ich den DT swiss R535 one. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Und 2. Frage: hat jemand schonmal eine Remote Bedienung für den Dämpfer amJam2 angebaut? Kann ich den Zug irgendwie durch den Rahmen ziehen?
Danke schmal für eure Antworten!
Der Dämpfer ist linear und passt nicht zum Hinterbau, du brauchst nen degressiven.
Remote dann nur außen verlegbar, der Rahmen hat kein Loch für den Ausgang vom Kabel.
 
Der Dämpfer ist linear und passt nicht zum Hinterbau, du brauchst nen degressiven.
Remote dann nur außen verlegbar, der Rahmen hat kein Loch für den Ausgang vom Kabel.
Danke für die schnelle Antwort! Was nehme ich dann für einen Dämpfer? Ich möchte zwingend ein Lockout haben das den Dämpfer auch zu macht... das „Firm“ von Fox begeistert mich nicht so da es ziemlich einfedert...
 
Danke für die schnelle Antwort! Was nehme ich dann für einen Dämpfer? Ich möchte zwingend ein Lockout haben das den Dämpfer auch zu macht... das „Firm“ von Fox begeistert mich nicht so da es ziemlich einfedert...
Da gibt es soweit ich weis leider kaum Alternativen. Der Dps wäre der einzige Dämpfer, der mir einfällt. Jedoch hat dieser auch nur einen Firm Mode.

Die Frage, die ich mir stelle ist:

Warum muss es unbedingt ein Dämpfer mit Lockout sein? Ich fahre aktuell einen Dhx2 ohne Lockout etc und muss sagen, dass dieser sich wirklich sehr gut fahren lässt.

Wäre nicht ein Dämpfer mit LSC eine Alternative?

Mit freundlichen Grüßen
 
Da gibt es soweit ich weis leider kaum Alternativen. Der Dps wäre der einzige Dämpfer, der mir einfällt. Jedoch hat dieser auch nur einen Firm Mode.

Die Frage, die ich mir stelle ist:

Warum muss es unbedingt ein Dämpfer mit Lockout sein? Ich fahre aktuell einen Dhx2 ohne Lockout etc und muss sagen, dass dieser sich wirklich sehr gut fahren lässt.

Wäre nicht ein Dämpfer mit LSC eine Alternative?

Mit freundlichen Grüßen
Ich fahre aktuell den Fox Float X2 und der federt mir im „firm“ bergauf einfach zu stark. Habe da schon einiges an Einstellungen versucht. Ich bekomme es aber nicht so hin dass es für mich passt. Daher mit Lockout.
Ich habe gerade noch gesehen dass Focus am 2019er Jam2 Drifter den DT swiss Dämpfer verbaut hatte. Warum sollte der dann also nicht funktionieren? Am Hinterbau hat sich ja nichts geändert...
 
Ich fahre aktuell den Fox Float X2 und der federt mir im „firm“ bergauf einfach zu stark. Habe da schon einiges an Einstellungen versucht. Ich bekomme es aber nicht so hin dass es für mich passt. Daher mit Lockout.
Ich habe gerade noch gesehen dass Focus am 2019er Jam2 Drifter den DT swiss Dämpfer verbaut hatte. Warum sollte der dann also nicht funktionieren? Am Hinterbau hat sich ja nichts geändert...
Ich wäre mir nicht sicher,ob sich der Hinterbau aber geändert hat. Zumindest die Trippel-phase-Suspension ist überarbeitet worden. Deshalb wäre ich mir nichts sicher, ob sich diese nicht anders verhält.
 
Was soll denn ein lockout sein? Komplettes sperren des Dämpfers? Das kann der DPS.
Ich fahre auch ein x2 am focus und finde die firm Stufe schon ok.
Du Kannst dir auch überlegen, den Dämpfer tunen zulassen und den firm Modus noch steifer zu machen.
Sicher, das du den x2 auch im optimalen Bereich fährst? Wenn der firm Modus zu weich ist, was ist dann im Open? Dann bist bei 50% SAG? 😋
Fox empfiehlt bei ebikes 20% SAG am Dämpfer
 
Heute mal wieder einen versuch gemacht um eine neue SLX 10-51 Kassette zu montieren. Wieder das gleiche problem das ich schon hatte, die Kassette ist zu hoch (4/10tel)! Werde jetzt die Kassette anpassen (Drehbank). Hat jemand das problem auch gehabt?
 
Schaut mal bitte die Bilder an.
Meine Gabel (34er Fox Rhythm fürs EBike) verliert Öl und das gleich auf beiden Seiten.
Was ist da zu tun?
IMG20210426170004.jpg
IMG20210426170017.jpg
IMG20210426170010.jpg
 
Naaa kauf dir die ZEB, dann kannst gleich wieder fahrn. Die 34er Fox kannst verkaufen, wenn die
Dichtungen eingebaut sind. :cool:

Grüße
Tomak
 
Wie/was meinst du? Beißt der Verschlussring nicht an?
Die Kassette ist an der auflagefleche (freilaufseite) höher als die alte (gleiche Kasette)! Das vorletzte ritsel falt dan nicht uber den freilauf. Bei der alten Kassette steht nach dem 3 vorletzten ritsel noch +/- 1.5 mm des freilaufs, so das das vorletzte ritsel greifen kan. Und NEIN ich mache nichts falsch bei der montage! Habe schon 4 Kassetten probiert!
 

Anhänge

  • 20201205_181004.jpg
    20201205_181004.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • 20201205_181119.jpg
    20201205_181119.jpg
    784,7 KB · Aufrufe: 107
Schaut mal bitte die Bilder an.
Meine Gabel (34er Fox Rhythm fürs EBike) verliert Öl und das gleich auf beiden Seiten.
Was ist da zu tun?
Anhang anzeigen 25591Anhang anzeigen 25592Anhang anzeigen 25593
Hajajai
Halbwissen zum besten.
Alles mal ordentlich sauber machen, weiterfahren und beobachten.
Das die dichtungen so schnell nachgeben, gibt's nicht.
Außerdem, wo soll das Öl herkommen, ihr schlaubies? Die grip Kartusche ist geschlossen, da sind 40ml drin, auf der Luft Seite sind 15ml.
Das Öl sammelt sich unten im Casting.

Das wird das Gabelfett sein welches in den dichtungen drin ist, und das ist normal, das es rauskommt, würde mir mehr Gedanken machen, wenn alles furzt trocken ist, dann läuft die Gabel auch trocken.
 
Zurück
Oben