Focus Jam² 2020 Umbauten

Ich habe letzte Woche meine Kette erneuert, da im Wald gerissen und nach der Reparatur Glieder gefehlt haben.
Zur Sicherheit habe ich dann beim 6.8 meiner Frau nachgezählt und es waren glaube ich 118 ohne Schloss. Ich kann bei Bedarf gerne später nochmal zählen.
 
Ich kann nur berichten, wie es bei meinem Fahrrad und der Kette ist/war. 116 Glieder, und als sie so durchhing wie deine, war sie hin. Am Schaltwerk habe ich bis dato noch nie etwas verstellt. Bei dir ist es lt. einigen Aussagen wohl aber einen Versuch wert.
 
Ich teste mal heute Abend und versuche 2 Glieder zu abzuspannen das ich sehr wie stark sie dann gespannt ist.
Meine Kettenzange sollte auch bald eintreffen und dann kann ich sie kürzen bei Bedarf.
Danke
 
20210302_074534.jpg
 
Das hört sich schonmal gut an :)
Beim Dream Build Jam2 Video auf YouTube hab ich eben gesehen, dass es eventuell sogar reicht, einfach die Motorabdeckung abzunehmen:

Anhang anzeigen 23260

Werde das heut Mittag mal ausprobieren.
Zum Ab- und Anstecken reicht das, ja. Aber wenn du ein neues Kabel inklusive Stecker ziehen willst, könnte das knapp werden. Falls du den Motor ganz ausbaust, dann kontrolliere am besten gleich alle Schrauben an den Halteblechen, da waren bei mir tatsächlich zwei Schrauben locker, ohne das man das beim Fahren vorher gemerkt hat.
 
Mein Jam2 6.7 ist auch Größe L und hat Original 120 verbaut.
Laut einem Fahrrad Monteur der mich per Facebook angeschrieben hat macht Focus wohl nur noch eine 120er Kette drauf. Sie müssen bei fast allen Bikes die Kette kürzen das es passt. Scheint wohl dem Boom geschuldet das die Montage schneller gehen muss?
 
Hallo,

Habe seit dem Wochenende folgendes Problem.
Die Schaltung macht Geräusche was nach einem Blick auf die Kette auch kein wunder ist.
Die Kette hängt durch ohne Ende.
Habe eine vorne: 34, hinten: 10-51 Übersetzung. Das sollte eine Anzahl an Kettengliedern von 112-116 ergeben je nachdem welches kleine Ritzel ich zähle.
Wenn ich aber meine Kette zähle komme ich auf 60 Glieder. Also hätte ich mindestens 2-4 Glieder zuviel.

Wieviele Glieder hat eure Kette?
Ich denke ich muss die Schaltung neu einstellen. Aber vorher würde ich gerne die Kette auf die richtige Länge bringen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Christian
Anhang anzeigen 23232
Ich hatte das gleiche problem, um nicht im winter eine neue kette und kassette montieren zu mussen habe ich 2 Glieder entfernt. Funktioniert perfect. Eine 116 kette ist zu kurz, du must eine 126er (Shimano) nehmen und dan kürzen.
 
Auf der Rückseite vom Schaltkäfig ist eine Markierung zum Einstellen der Schaltung. Einfach in den ersten Gang Schalten und von der anderen Seite nach der Markierung schauen die muss fluchten mit dem Ritzl vom ersten Gang. Anpassen mit der B Schraube. Auf dem Bild siehts man es recht gut. Danach sollte die Kette auch wieder im letzten Gang gespannt sein falls nicht Kette verschlissen.

gruss
https://youtu.be/cxZVXVyedf0!👍
 
Habe mal ne Frage zum Thema Vorders Kettenblatt. Ich habe mir das E*THIRTEEN Kettenblatt e*spec Direct Mount Bosch CX Gen4 | Stahl (CR4USA-100) mit 34 Zähnen. Von der Tiefe baut das E13 ca 2 mm tiefer auf, was die Kettenlinie nach innen verändert und an der Kettenführung von Focus schleift. Mit der Kettenführung von E13 sieht das alles perfekt aus.
Aber irgendwie ist es doch trotz der Meinungen hier im Forum doch das falsche Kettenblatt.
Was soll ich jetzt für ein Kettenblatt nehmen?
Die Kettenführung muss man bestimmt extra bestellen, oder?
Hast du einen Link dafür?
Ist das diese, nicht lieferbare, für schlappe 32EU?
 
Zurück
Oben