Focus Jam² 2020 Umbauten

Hat hier jemand zufällig mal den Laufradsatz getauscht?
Wenn ja auf was?
Meine Favoriten sind bisher:
- DTSwiss HX1501, aber der ist so blau. ^^
- DTSwiss H1700, aber da ist die Nabe silber...
- Newmen E.G. 30/35 Fade
-- Für Newmen gibt es keine Torque Caps für Rockshox Gabeln, oder?
- Syntace Naben?

Reizen würde mich dann ein Mullet-Aufbau. Meinungen dazu?
Wenn jemand was zu alternativen Radsätzen beitragen kann, wäre super.
 
Jam2 6.8 nine
Folgendes Problem habe ich:
Während der Fahrt erlebe ich immer wieder mal ein sporadisches Kacken, dessen Ursache ich irgendwo im vorderen Bereich meines E-Bikes zuordnen würde. (Steuersatz, Rahmen, Gabel)
Anfangs difus, inzwischen immer lauter und unangenehmer, fast agressiv.
Inzwischen habe ich auch einen Weg gefunden, wie ich das Geräusch zu 100% erzeugen kann:
- Erstes Bremsen mit dem VR = knackt
- Weiteres Bremsen = knackt nicht mehr
- VR kurz anheben und fallen lassen
- Dann wieder das erste Bremsen mit dem VR = knackt

Deutlich verstärken kann ich das Knacken, wenn ich an der forderen Federgabel den Federweg auf "Lock" stelle
Bei der letzten Wartung habe ich auf Verdacht den Steuersatz wechseln lassen (Cane Creek), ohne das es dadurch besser wurde.

Anstatt zu bremsen, kann ich gegen einen Bordstein rollen. Der abrupte Halt führt auch zum Knacken. Danach nicht mehr, erst wieder wenn ich das VR anhebe und fallen lasse.
 
Hat hier jemand zufällig mal den Laufradsatz getauscht?
Wenn ja auf was?
Meine Favoriten sind bisher:
- DTSwiss HX1501, aber der ist so blau. ^^
- DTSwiss H1700, aber da ist die Nabe silber...
- Newmen E.G. 30/35 Fade
-- Für Newmen gibt es keine Torque Caps für Rockshox Gabeln, oder?
- Syntace Naben?

Reizen würde mich dann ein Mullet-Aufbau. Meinungen dazu?
Wenn jemand was zu alternativen Radsätzen beitragen kann, wäre super.

Bin mit meinem Syntace W33i Laufradsatz super zufrieden, bisher allerdings erst 1.500km damit unterwegs.
Fotos in meinem Album.
 
Hat hier jemand zufällig mal den Laufradsatz getauscht?
Wenn ja auf was?
Meine Favoriten sind bisher:
- DTSwiss HX1501, aber der ist so blau. ^^
- DTSwiss H1700, aber da ist die Nabe silber...
- Newmen E.G. 30/35 Fade
-- Für Newmen gibt es keine Torque Caps für Rockshox Gabeln, oder?
- Syntace Naben?

Reizen würde mich dann ein Mullet-Aufbau. Meinungen dazu?
Wenn jemand was zu alternativen Radsätzen beitragen kann, wäre super.
DTSwiss XM 1501 mit 40mm Innenweite, v+h 27,5x3.
Ich bin sehr zufrieden (agil, komfortabel, sicher, zumindest bei trockenem Untergrund), mein Fahrprofil ist allerdings mit 95% Tour und 5% S0-S1 hier vermutlich kein Maßstab ;-)
1605622706065.jpeg
 
Apropos Umbau und Teile kaufen 💁‍♂️

Kann vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, ob sich das Warten auf den Black Friday bei Bike-Discount und Co lohnt, wenn man eine neue Federgabel kaufen will?
 
Hat hier jemand zufällig mal den Laufradsatz getauscht?
Wenn ja auf was?
Meine Favoriten sind bisher:
- DTSwiss HX1501, aber der ist so blau. ^^
- DTSwiss H1700, aber da ist die Nabe silber...
- Newmen E.G. 30/35 Fade
-- Für Newmen gibt es keine Torque Caps für Rockshox Gabeln, oder?
- Syntace Naben?

Reizen würde mich dann ein Mullet-Aufbau. Meinungen dazu?
Wenn jemand was zu alternativen Radsätzen beitragen kann, wäre super.
Warum lässt Du Dir nicht einen auf Deine Anforderungen bauen?
HX1501 hatte ich schon mal, ist bocksteif, und ich benötige keine Auslegung auf 150kg Systemgewicht.
Ich habe mir vom Laufradbauer einen bauen lassen, der liegt preislich noch unter H1700 oder dem Newmen LRS.
VR: Newmen SL A30 DT 350 Boost 15x110 6Loch Sapim Speichenmix D-Light / Laser
HR: Newmen EG 35 DT 350 Hybrid Boost 12x148 Microspline 6Loch Sapim Speichenmix D-Light / Force

Die "E-Bike" Spezifikation benötige ich nur am HR, mit entsprechend stabilem Freilauf und belastungsgerechter Speichenauslegung.
Ich fahre den jetzt seit 1500km, inkl. anspruchsvollen Alpencross, Bikepark und S3 Trails. Absolut stressfrei und schön leicht, was mir wichtig ist, da auch beim Ebike leichte Laufräder sich positiv bemerkbar machen.

Mullet ist klasse, einfach weil die Kettenstrebenlänge um 2cm kürzer wird und das Rad damit fühlbar agiler fährt.
 
@prodigy
Die Idee mit den Custom LRS bin ich nicht abgeneigt.
Hast du das bei der in lokal fertigen lassen oder bei einem Onlinehändler?
Ich denke mal dein LRS ist aber kein "Straightpull"? Das hätte ich nämlich schon gern. ;)

Du sagst du fährst dein Bike gerade in der kurzen Kettenstreben-Einstellungen. Irgendwelche Nachteile vom Fahrverhalten? Wurzelfelder, bergauf? Wie ist dein Eindruck?

Mich reizt die "leise" Fade Nabe (NewMen) deshalb wird das Hinterrad vermutlich ein NewMen E.G.35 27,5.
Vorne würde ich gern weiter die RockShox Torque Caps fahren, die gibt es aber nicht für NewMen. Deshalb vllt ein LR mit DT Swiss 350 Nabe vorn.
Meinungen?

@Misterpitcher , BF lohnt sich denke ich wenn die Vollsortimenter (Bike-Discount, bike-components) etc. auf ihr gesamtes Sortiment Rabatt anbieten. Ich würde mal auf das nächste WE warten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maklie
keine "Straightpull" Naben. Ich hatte bei den HX1501 Probleme mit knackenden Speichen in der Aufhängung der Naben. Super nervig. Auf Garantie wurde das Vorderrad komplett neu eingespeicht, dann kamen die Knackgeräusche aber nach 500km wieder. Mit WD40 drauf wars ok, aber das kann ja nicht die Lösung sein..
Ich habe deswegen auch die Classic Nabe genommen. Gekauft bei https://www.hexenwerk-laufraeder.com
Stefan kann man absolut empfehlen, gute Beratung, zuverlässig, fairer Preis und sehr gute Aufbauqualität.
Übrigens ist die DT Swiss Nabe mit dem Zahnscheibenfreilauf wirklich dezent und leise (was mir sehr wichtig ist), die Newmen Fade Naben kenne ich vom Geräusch leider noch nicht.

Ich fahre eine M Rahmen, da ist die kurze Kettenstrebeneinstellung genial. Ich komme damit überall hoch auch ohne in den Lenker zu beißen. Im Gegensatz zu einem Canyon Spectral ON 2018 was ich sehr gut kenne und auch ähnlich kurze Kettenstreben hat, fährt das Focus wesentlich besser im Uphill.
Wenn Du aber ein großen Rahmen fährst, ist die Frage, ob die Lastverteilung noch so harmonisch ist.
Nicht umsonst gibt es ja "mitwachsende" Kettenstreben bei manchen Herstellern.
Wenn Du die lange Einstellung fährst, wird Dein Lenkwinkel auf jeden Fall flacher (ebenso der Sitzwinkel).
Das kann gut sein, kann aber blöd sein, wenn Du dann bei langsamer Fahrt ein abkippendes Lenkverhalten hast.

@PatrickJay
ca. 120 Gramm leichter gegenüber dem HX1501, 550 EUR mit Ersatzspeichen
 
Hallo, mir ist leider im Gelände ein Stock ins Schaltwerk geraten. Nun steht das untere Röllchen vom Schaltwerk etwas schief.Hab es schon etwas zurück gebogen bekommen, aber die Kette schleift immer noch am Käfig und läuft nicht sauber.Wollte morgen den Käfig mal abmachen und auf der Werkbank versuchen noch gerader zu bekommen.Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das Schaltauge auch was abbekommen hat.

Kann mir jemand sagen wo ich überhaupt so ein Schaltauge her bekomme, über die Focus Teilenummer finde ich irgendwie nichts?
Und den Käfig als Ersatz scheint es auch nicht einzeln zu geben oder?
20201120_120541.jpg
 
Das 12 Fach schaltwerk ist nicht gerade, der Käfig ist speziell "gebogen" wenn du den plan dängelst, isser ganz hin.
Ferndiagnose ist schwierig, ob wirklich was krum ist, kp.
Wo genau schleift es denn?
 
Kann ich nur zustimmen. Der Käfig der Xt ist leichtbgebogen unten. Aber nicht so stark wie auf dem Bild.
Aber versuchen zurück zu drücken würde ich nicht. Gibts aber nicht einzeln glaube ich.

Teilenummer des Auges im Anhang letze Seite. Teil 3
 

Anhänge

  • Focus_Jam²_Katalog.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 695
Zurück
Oben