Focus Jam² 2020 Umbauten

Hallo. Bekommt man für die shimano Br-MT520 keine Bremsbeläge mehr? Die Vorne sind unten und ich bräuchte dringend welche. Das sind doch die D03S (D02S) oder die 260 Power von Trickstuff.

Leider überall ausverkauft bzw. nicht lieferbar.

Von Cyclotech oder von Noah and Theo wäre noch was zu bekommen. Kennt die jemand?

Grüße Tom
 
Die D03S passen in die BR-M8020 und in die MT520 Die h03A oder H03C passen in die M8020, daher würde ich mal sagen sollten die eigentlich auch in die MT520 passen. Die haben halt die Kühlrippen, sollte man evtl. mal testen
 
Die Bremsbeläge für die Saint, Zee und XT BR-M8020 passen auch bei der im Jam2 verbauten MT520 Bremse. Ich bin damit letzte Woche einen anspruchsvollen Alpencross gefahren und habe 3 Sätze Resin Bremsbeläge benötigt, bzw auf die Verschleißgrenze herunter gefahren. Für die Hometrails sind die Resin eine gute Wahl, bei längeren Abfahrten würde ich beim nächsten mal die Metallbeläge verwenden.
15E56AC0-96ED-4C09-9CE1-E2E834754029.jpeg
 
D02S hatte ich wegen Nichtverfügbarkeit der original verbauten D03S bestellt und ein Paar gerade wieder zurückgeschickt.
Die Geräusche, von Klingeln ohne zu bremsen, bis zum elend lauten Quitschen, speziell bei Feuchte, waren für mich im Vergleich zu den super funktionierenden Originalen nicht akzeptabel.
Habe mir gestern die roten Trickstuff montiert und bin gespannt auf deren Performance.
 
Habe Probleme die Kolben bei der Mt520 bremse zurück zu drücken. Selbst mit dem Werkzeug dass fürs zurück drücken gemacht ist geht's nicht komplett. Und so kann die neuen Bremsbeläge nicht montieren. Ideen? Muss man an der bremsgriff weite etwas verstellen? Oder System komplett entlüften?
 
Habe Probleme die Kolben bei der Mt520 bremse zurück zu drücken. Selbst mit dem Werkzeug dass fürs zurück drücken gemacht ist geht's nicht komplett. Und so kann die neuen Bremsbeläge nicht montieren. Ideen? Muss man an der bremsgriff weite etwas verstellen? Oder System komplett entlüften?
Könnte gut sein das bei dir zuviuel Bremsflüssigkeit drin ist so das es praktisch vordruck hat. Mach die Schraube am Griff auf und drück die Kolben zurück was überläuft oben wischst du weg
 
Hat schon mal jemand die Kurbelarme demontiert? Ich habe auf Anhieb leider keine Anleitung gefunden, fungiert die Befestigungsschraube gleichzeitig auch als Abzieher?
Ich habe am rechten Kurbelarm ein fieses Knarzen und hatte erst das Pedal im Verdacht, was aber nicht der Fall ist.
 
Hat schon mal jemand die Kurbelarme demontiert? Ich habe auf Anhieb leider keine Anleitung gefunden, fungiert die Befestigungsschraube gleichzeitig auch als Abzieher?
Ich habe am rechten Kurbelarm ein fieses Knarzen und hatte erst das Pedal im Verdacht, was aber nicht der Fall ist.
Nein habe ich nicht. Allerdings hat es bei mir dort auch schon geknarzt. Da hab ich die Kurbel mal nachgezogen und Ruhe war.
 
👋 heute habe ich an der hinteren Bremse Beläge mit Kühlrippe eingebaut. Nach dem Einbremsen sieht die Scheibe nun so aus:
IMG_20200919_181047.jpg
IMG_20200919_181029.jpg

Mal gucken, ob der alte Glanz zurück kommt.
Die Kühlrippen sind einzeln, so dass man die "normalen" Beläge dort einlegen kann.
 
Hallo allerseits,

ich bin der Rob und seit Dienstag Besitzer eines Focus Jam 6.7.
Bis auf das Knacken in der Sattelstütze war bis gestern soweit alles gut..

Als ich gestern nach der Tour mein Fahrrad auf etwaigen Steinschlag untersucht habe fiel mir am Sattelrohr natürlich einer auf... Und natürlich auch diese unschöne ca. 20cm lange Narbe (siehe Fotos im Anhang).

Nun zu meiner Frage, ob jemand von euch auch so einen Mangel an seinem bike bemerkt hat oder weiß, was das sein könnte?
Ich schätze mal auf einen Läufer beim Lackieren aber bin eher Laie auf dem Gebiet.

Ist sowas in euren Augen ein Reklamationsgrund, der bei der Übergabe leider nicht entdeckt wurde?
Habe Bedenken wenn ich nicht reklamiere, dass sich mit der Zeit der Lack löst durch noch mehr Steinschlag (da der Lack an der Stelle m.E. geschwächt ist) und ich mich dann bei Auslauf des Leasingvertrages auf Diskussionen einstellen kann.

PS: An der Fuge im Rohr für die Klemmberbindung ist durch leichtes Fingerreiben auch ein wenig Lack abgeplatzt ( Foto mache ich morgen mal).

So, nun bin ich aber auf eure Antworten gespannt.

Vielen Dank und sportliche Grüße!
Rob
 

Anhänge

  • 6C712A3F-BD20-41D9-A6C2-2E00185AE661.jpeg
    6C712A3F-BD20-41D9-A6C2-2E00185AE661.jpeg
    189,9 KB · Aufrufe: 299
  • 9916BCE2-37B4-455F-9018-71821C867E4E.jpeg
    9916BCE2-37B4-455F-9018-71821C867E4E.jpeg
    265 KB · Aufrufe: 297
  • D3734118-2E2D-41AB-B88D-1D736311A840.jpeg
    D3734118-2E2D-41AB-B88D-1D736311A840.jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 282
  • 2E10B1A1-0419-4B21-B502-D634490AD69F.jpeg
    2E10B1A1-0419-4B21-B502-D634490AD69F.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 277
  • F6AAA9B0-99D8-45D5-B07A-422BF49D6872.jpeg
    F6AAA9B0-99D8-45D5-B07A-422BF49D6872.jpeg
    251,6 KB · Aufrufe: 268
  • E3DA6385-DBD7-4D77-BBA5-4636D624FE5C.jpeg
    E3DA6385-DBD7-4D77-BBA5-4636D624FE5C.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 295
Auch wenns nicht schön ist, ist aber auch nur ein optischer Fehler und das ist auch nicht lackiert sondern Pulverbeschichtet. Und schön gearbeitet wurde da wirklich nicht.Möglicherweiße hat da die Endkontrolle vom Rahmen geschlampt. Könnte man sicher reklamieren aber dann musst du auch damit rechnen das du Wochenlang kein Bike hast.
 
Zurück
Oben