Focus Jam² 2020 Umbauten

Hallo, an meinem 6.8 Nine ist nunder Hinterreifen runter. Was könntet ihr den mir als Ersatz empfehlen? Oder den vorderen nach hinten und vorne was neues drauf?

Grüße Thomas
 
Hast du das selbst so probiert?
Nein, nix Bikeparks, habe genügend Möglichkeiten, das Fahrrad auch so zu strapazieren. Allerdings wirklich im Mix aus Waldboden, Wurzelteppichen, "Dreck" und ab und zu im felsigen Gebrösel. Nun ja, der DHF liegt nun bereit und den Assegai gibt's eh nicht zweifarbig 🤷‍♂️
 
Hast du das selbst so probiert?
Nein, nix Bikeparks, habe genügend Möglichkeiten, das Fahrrad auch so zu strapazieren. Allerdings wirklich im Mix aus Waldboden, Wurzelteppichen, "Dreck" und ab und zu im felsigen Gebrösel. Nun ja, der DHF liegt nun bereit und den Assegai gibt's eh nicht zweifarbig 🤷‍♂️
Jawohl selber probiert. 😋
War auch auf dem Trip, weil alle die Reifen so hypen. Dann gefahren und festgestellt: reingefallen. Passt nicht zu meinen hometrails.
Assegai war dann echt ne Offenbarung, da rutscht nix in der Kurve, weil doch noch irgendwo ein kleiner Nippel Halt hat
Die 2 farbigen haben aber auch nur das dual compound, was eher hart ist als weich. Also eher Nachteil für vorne...
 
Auf jeden Fall eine, die steifer ist, als die jetzige Ryhthm. Obwohl ich ganz gut klar komme damit, ist das die einzige Sache, die ich an Fahrrad mal tauschen werde.
Muß mich noch etwas schlau machen, denn die Gabel sollte ja auch mit dem Dämpfer "harmonieren".
 
Fox 36 oder rs yari aufwärts 😋
Empfehlung von mir ist die ebike fox Gabel, muss nicht unbedingt die verstärkte ebike+ sein, aber der tune ist dann intern in der Kartusche für ebikes angepasst.
Bei den RS Gabeln gibt es kein extra tune, müsste man dann noch zum tuner falls nicht ganz passend.
 
Nun ja, ist mal wieder eine Aussage, mit der viele nicht viel anfangen können.
Hat nichts mit dir zu tun.
Liegt einfach daran, dass irgendwas erzählt wird ohne zu hinterfragen, ob das, was man sagt, Sinn macht.
Mein Bio-Bike wiegt 12,5 kg. Mein E-Bike gerade mal 6kg mehr. Ich wiege 72kg. Wenn ich jetzt meinen Rucksack für 14 Tage Thüringer Wald packe, bringt der 8kg auf die Waage. Macht 2kg mehr als ich und mein E-Bike. Frage: Wie habe ich es bisher nur geschafft mit meiner Gabel am Bio-Bike zu fahren, ohne eine "stärker abgestimmte Low-Speed Stufe" . War doch dann unfahrbar. Haben meine Gabel und ich aber richtig Schwein gehabt, dass wir das nicht wussten.
 
Da hast du recht, denn die Aussage, es bringt nix kommt von Leuten, die das noch nie selbst erfahren haben.
Die ganzen Fahrwerks Tuner verkaufen einem auch nur heiße Luft und ziehen dir das Geld für nix aus der Tasche. 👍
Passt schon, ich geb mir diese Art der Diskussion nicht mehr. Das hat schon den Bio Biker Fanatiker gegen e biker Enthusiast Charakter, nein danke.
 
@Dörti Härri ,
für die Reifen ist wenn du Optik behalten möchtest eigentlich nur Maxxis DHF oder DHR möglich.
Da ich selbst den 2,6" Vorne zu "schwammig" fand, habe ich nun ein DHRII in 2,4 vorne und den Rekon weiterhin hinten. Der Grip vorne beim Bremsen und in Kurven ist deutlich besser, zumindest auf trockenem im Moment staubigen Waldboden. Und ja der DHR geht auch wunderbar vorne^^, der Bremsgrip ist echt super.

Zur Gabel:
Wenn du tauschen willst, dann bleiben wie schon erwähnt in Bezug auf Steifigkeit nur Lyrik, Yari, ZEB; 36, 38 übrig. Die Gabeln wurden hier im Thread weiter vorne schon mal diskutiert, vllt nochmal nachlesen.
Ich selbst hab ne Lyrik 2020 mit den Torque Caps und das Fahrgefühl ist mit dieser deutlich besser. (84kg Fahrer)
Wäre somit meine Empfehlung, da die FOX Gabeln auch, zumindest neu, wesentlich teurer sind.
Bei den Fox Gabeln gibt es noch die Besonderheit mit den EBike Gabeln. Ist auch weiter vorne hier schon beschrieben.
E auf dem Aufkleber = EBike Tune wie von @punkhead beschrieben
E+ auf dem Aufkleber = Verstärktes Chassis und jeweils "Innenleben" des kleinern Modells. (Grob beschrieben) Und Ebike Tune

Was man da gut findet oder wie wann merkt, ist vermutlich persönliches Empfinden. Die Entscheidung musst du wohl "erfahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen, dhr2 vorne geht wirklich gut, leider nur in 2.4 oder 2.6 erhältlich.

Zur Gabel auch alles fast richtig.
Die ebike+ hat natürlich auch noch zusätzlich zu der versteifen Krone (weshalb das Innenleben etwas kompakter ist) das ebike tune.
RS hat viele 35mm Gabeln im Angebot: 35 Gold, revelation, pike, yari, lyrik. Warum es so viele gibt, wer weiß das schon 😋
Gibt ja auch noch mehr andere Hersteller, wie Marzocchi mit Teilen von fox oder dvo.
Was man noch machen könnte bei der Serien 34, eine ebike+ fit4 Kartusche einbauen, wenn man sonst mit der Gabel zufrieden ist.
 
Was vllt noch interessant ist in Bezug auf die Gabeln.
Fox gibt seine normalen Gabeln bis 121kg Systemgewicht frei.
Das focus bike ist glaub auch mit bis zu 120kg freigegeben.
Bringt man mehr auf die Waage, sind die verstärkten ebike+ Gabeln bis 169kg freigegeben.
Die neue 38 von fox, hat von Haus aus eine systemgewicht Freigabe bis 169kg
Gleichzeitig haben die ebike+ die Freigabe für pedelecs bis 45km/h, also die mit Nummernschild.
 
Zurück
Oben