Focus Jam² 2020 Umbauten

Das der Motor einiges abkann, deckt sich aber nicht mit der Aussage von Bosch und den lösenden Schrauben der Haltebleche. Also kann es doch mit der Korrosion so schlimm sein, wie immer behauptet.
Bissel was muss das Gehäuse schon abkönnen, auch wenn der Lack oder die Beschichtung ab ist.
 
Sich lösende Schrauben an der Befestigung haben ja nichts mit dem Gehäuse an sich zu tun (bei mir löst sich übrigens gar nichts).
Und von schlimmer Korrosion habe ich noch nichts gehört.
Das Gehäuse kann mit Sicherheit einiges ab, ich bin auch schon öfter ausgesetzt und es ist nicht zerbröselt.
Hab trotzdem das Ding beim Spanier geordnet, kann ja nx schaden.
 
Neuigkeiten Modelljahr 2021 Jam²:
https://www.focus-bikes.com/de_de/1030143-jam-6-9-ninehttps://www.focus-bikes.com/de_de/cis
Ich denke die meisten hier dürfte ihr JAMs schon ähnlich umgebaut haben. Der größte Mehrwert ist also die FOX36 und evtl die DTSwiss Räder, wobei das auch die "günstigste" Hybridausführung ist. Ob die neue Farbe gefällt ist Geschmacksache, ich finde sie ganz gut.

Interessant ist vllt noch der Acros Steuersatz, allerdings würde ich den ohne diesen CIS Vorbau verbauen und die Kabel direkt in den Steuersatz führen. Wäre noch ein Projekt. ;)

https://acros-components.com/produc...teil-fuer-intergrierte-kabelfuehrung-icr?c=83
Man sieht zumindest, der Trend des Preises geht nun auch bei Focus nach oben. Das JAM² 6.8 ist meine ich 100€ teurer?
 

Anhänge

  • 173347_fo5400035v2021_2020_29_di_gry_135_pro_jam2-6-9-nine.png
    173347_fo5400035v2021_2020_29_di_gry_135_pro_jam2-6-9-nine.png
    112,8 KB · Aufrufe: 201
Man sieht zumindest, der Trend des Preises geht nun auch bei Focus nach oben. Das JAM² 6.8 ist meine ich 100€ teurer?
Ich habe für meine beiden Jam2 plus noch jeweils 3k Euro bezahlt. Mit Shimano, Fox Fahrwerk und RaceFace 40mm LRS. Umgebaut wurden nur Kleinigkeiten und die 34er ist einer 36er gewichen.
Der LRS läuft sehr gut und wird nicht gewechselt.
 
Da spreche ich doch jedem der ein 2020 Model hat Glückwünsche aus, das man die sehr guten Bikes entsprechend günstiger bekommen hat.
Vllt sind es die minion dhf die die 100 Euro Aufpreis zu den recon erklären 🤣
 
Vllt sind es die minion dhf die die 100 Euro Aufpreis zu den recon erklären 🤣
Die Kollegen hier, wollen mir auch immer Reifen mit dicken Stollen aufschwatzen. Tatsache ist, dass ich das gleiche wie die Kollegen fahre und keineswegs ins Rutschen komme. Weder rauf noch runter. Und das mit Recons und Rangers. Irgendwann probiere ich aber auch mal so ein Monster.
 
das man die sehr guten Bikes entsprechend günstiger bekommen hat.
Da ich fast jede Woche mit Kollegen unterwegs bin, habe ich auch die Möglichkeit mal kurze Proberunden mit anderen Bikes zu drehen. Für mich bleibt das Jam2 die eierlegende Wollmilchsau. Es fährt sich von allen Getesten am nächsten am normalen Mountainbike.
 
Die Kollegen hier, wollen mir auch immer Reifen mit dicken Stollen aufschwatzen. Tatsache ist, dass ich das gleiche wie die Kollegen fahre und keineswegs ins Rutschen komme. Weder rauf noch runter. Und das mit Recons und Rangers. Irgendwann probiere ich aber auch mal so ein Monster.
Mit dickeren Stollen hat man auch etwas besseren Schutz vor spitzen Sachen, weil mehr Anstand zwischen Boden und Reifenwand.
Aber ich gebe dir recht, ich würde fast behaupten, die meisten fahren ein überdimensioniertes Profil für ihren Fahrstil und die entsprechenden Wege. 😋
 
Wenn ihr eine neue Gabel auf das Rad baut, erhöht ihr auch den Federweg? Korrigiert mich falls ich falschliege, aber wenn man jetzt eine fox36 mit zB 170mm Federweg verbauen würde, macht man nicht die komplette Geo kaputt?
 
@Floep ,
Du musst die Einbauhöhe der Gabel mit dem Original vergleichen.
Aber ja du hast Recht, bei einer 170mm Gabel würde die Front ca. 2cm höher kommen. Dadurch verändern sich Lenk und Sitzwinkel sowie Reach, Stack und Oberrohrlänge (virtuelle). Also die Geo wird anders. Bei großen Abweichungen zum Original macht mit solchen Änderungen nur sehr selten das Handling des Bikes besser. ;)
 
Aber ja du hast Recht, bei einer 170mm Gabel würde die Front ca. 2cm höher kommen.
Nein. Zum Einen erhöht sich der prozentuale Sag und zum Zweiten ist die Gabel nicht senkrecht sondern schräg eingebaut. Da kommen bei 2cm Federweg vielleicht etwas mehr als ein cm netto raus.
Womit man auf jeden Fall rechnen kann ist, dass das VR eher steigt.
Ob man die anderen Veränderungen merkt, und wenn ja, inwieweit, kann man nur selbst herausfinden.

https://bikegeo.muha.cc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben