Focus Jam² 2020 Umbauten

@punkhead
ich schaue grad mein Fahrrad an und da kam mir die irre Idee, dass du doch dein Bedienteil einfach etwas nach innen rücken könntest, um die KTM-Halterung anzubauen...
IMG20210314172328.jpg
 
Hey
Hätte eine Frage bezüglich Rahmengröße beim Jam
Mein Schwager hätte gerne eines.
Er ist 188cm gross.
Schrittlänge ist 82cm
Sollte er l oder XL nehmen.
Das Sitzrohr und der reach sind halt bei XL schon sehr lang.

Mein Sam von 2019 was er sich mal ausgeborgt hat, hat ihm gut gepasst.das ist vom reach her kürzer als das jetztige Jam.


Danke
 
Ja das weiss ich.
Daher die Frage.
Mit 188 ist man wahrscheinlich zwischen l und XL.
Beim Sam gab's ja damals kein XL,somit konnte er es auch nicht testen.
 
Bei mir war die Kappe nach 2000km nun auch lose, fiel beim Reifenwechsel fast ab. Glückerlicherweise noch kein kaputtes Gewinde. Mit zwei 17er Schlüsseln wieder festgeschraubt, dabei gleich den Freilauf gefettet.
An 3 Stellen hatten sich anfangs Schrauben gelöst:
1.Beide kurbeln. ca 1000km
2. Steck achse hinten. Auch ca 1000km
3. Und besagtes Teil oben. 5000 km

Aber jeweils nur einmal, dann nie wieder.
Ich habe trotzdem eine Auge drauf
 
Wenn man das E*thirteen e*spec Stahl Direct Mount Bosch CX Kettenblatt (CR4USA-100) montiert, ändert sich die Kettenlinie dann viel im Kontrast zu das orginale FSA? Muss man die Kettenführung dann anpassen?
Ja verändert sich etwas. Habe deshalb das 36 zähne Blatt genommen, weil sich dann die effektive Übersetzung um genau ein Ritzel nach innen verschiebt und die Kettenlinie deshalb gerade bleibt. Außerdem nutzt man so auch mal die Größten Ritzel hinten, hat Berg ab mehr Reserven und selbst der verschleiß hinten verringert sich ein wenig.
Bearbeitung an der Kettenführung war ein wenig notwendig, da die Ketten an den leichtesten Gängen ein wenig schleift.
 
Irgendwie siehts zwecks Kettenblatt aktuell mager aus, was Lieferbarkeit betrifft.
Weiß denn jemand, welche Komponenten da am '21 MJ verbaut wurden?
Ist das nun ein Spider oder DirectMount mit ner Schutzkappe?
Genau dazu steht auch nichts in den Spezifikationen auf der Focus-Seite.
1616520867517.png
 
Hab noch auf der hp von e13 geschaut.
Das kettenblatt aus Stahl sieht anders aus als auf dem Bild, ABER soll für boost sein. Somit wenn's passt, alles gut.
https://www.ethirteen.com/products/copy-of-e-spec-direct-mount-chainring-aluminum

An meinem alten Cube Reaction Hybrid One, das jetzt ein Kumpel hat, steht auch noch der Tausch des Kettenblattes aus. Das alte scheint extrem abgenutzt zu sein, andauernder Chainsuck bei matschigen Verhältnissen, deshalb hatte ich auch das o.s. von EThirteen im Blick. Aktuell ist noch die "ACID E-Crank, 38T, 175mm" montiert, lässt außer der Anzahl der Zähne nur bedingt Rückschlüsse auf das genau Fabrikat zu.
Ist im Austausch nur die Version mit 38 Zähnen im direkten Austausch möglich, weil es ansonsten Auswirkungen auf den Motor etc. hat? Oder könnte man auch die (verfügbare) Version mit 36 Zähnen montieren?
 
Zurück
Oben