Focus Jam² 2020 Umbauten

Achso okay , danke für die Antworten wenn alles funktioniert achtet man ja nicht auf so Sachen.Ja das Schaltauge finde ich leider aber nirgends im Netz, nur bei ebay total überteuert.Kette lief vor dem zurückbiegen total falsch am unteren Körper vom Schaltwerk.Jetzt wenigstens innen drin wo sie laufen soll, aber schleift trotzdem noch und springt .Ich zerleg das morgen alles und schau mir das noch genauer an und wahrscheinlich kauf ich mir dann einfach das SLX Schaltwerk kostet nur die Hälfte und wird wahrscheinlich sowieso noch öfters in Mitleidenschaft gezogen.
Nur wo ich das Schaltauge her bekomme ist mir noch ein Rätsel😔
 
So ein Richtwerkzeug kann ich am Montag bekommen werde ich dann mal checken.Ja dachte ich auch das die net so teuer sind...
Bei schaltauge24 kostet das teil 35 aber nicht lieferbar und bei ebay 33 plus ca 16 Euro Versand.
 
Das Schaltauge bekommst Du bei dem Händler, der FOCUS führt. Ich hatte auch ewig im I-Net geschaut, nix, dann den nächsten größeren Händler angerufen und 30 Minuten später hatte ich das Schaltauge was ich unbedingt beim Alpencross mitnehmen wollte in der Hand.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass bei 12-fach Shimano Schaltwerken nix ist mit zurückbiegen. Ich hatte mal Bodenkontakt, danach hatte die Kette total geschlagen und der ganze Antrieb lief total unsauber obwohl das Schaltwerk wirklich nur minimal in sich verzogen war. Nach dem kompletten Tausch des Schaltwerkes war alles wieder wie neu. Das Schaltauge hatte da garnichts abbekommen.
Bei den 9/10 fach Antrieben konnte mal früher alles zurückbiegen und Pi mal Daumen einstellen und danach hat es prächtig funktioniert, das kann man da heute mit 12-fach vergessen.
Würde es auch wie Du machen, SLX Schaltwerk verbauen statt XT.
 
Hi

Ich habe seit kauf des Rades war im Juli dieses Jahres schon das 3 Schaltwerk durch :confused: 2000km
Vorher 11fach 9000km nicht eines kaputt gegangen.
Übrigens war bisher nicht einmal mein Schaltauge verbogen, habe so eine Lehre/Richtwerkzeug da fürs Schaltauge. Der Käfig vom 12fach ist zu lang und zu weich, einmal wo gegenkommen schon ists verbogen.
Kumpel ist 2Radmechanikermeister die haben aktuell viele Probleme mit den 12fach von Shimano.
Übrigens werden auch neue Schaltaugen ausgerichtet mit der Lehre weil das seltenst perfekt passt.
Schaltaugen ausrichten ist kein Problem auch wenns Alu ist solangs halt nur leicht verbogen ist ansonsten neues drann. Paar Seiten hier zurück wurde das richtige Schaltauge schon mal verlinkt.
Das müsste das richtige Schaltauge sein leider nicht lieferbar im diesen Shop

gruss
 
Oh na das ist ja ärgerlich aber ich denke auch das es nicht das letzte kaputte Schaltwerk bei mir sein wird.Aus diesem Grund hab ich mir jetzt einfach das slx bestellt Herr Amazon wird es heute sogar noch liefern🙂Ich werde berichten ob es deutliche Unterschiede von der Performance im Gegensatz zur xt gibt.
 
Hi

Nee da wirste nix merken. Ich hab auch SLX drann vorher Xt einzig die Schaltröllchen habe ich umgebaut weil die Kugelgelagert sind bei der Xt, bei der SLX gleitgelagert.
Was echt was bringt wenn man vorher den SLX Trigger hat und dann auf Xt Trigger umbaut das habe habe ich deutlich gemerkt.
 
Achso okay , danke für die Antworten wenn alles funktioniert achtet man ja nicht auf so Sachen.Ja das Schaltauge finde ich leider aber nirgends im Netz, nur bei ebay total überteuert.Kette lief vor dem zurückbiegen total falsch am unteren Körper vom Schaltwerk.Jetzt wenigstens innen drin wo sie laufen soll, aber schleift trotzdem noch und springt .Ich zerleg das morgen alles und schau mir das noch genauer an und wahrscheinlich kauf ich mir dann einfach das SLX Schaltwerk kostet nur die Hälfte und wird wahrscheinlich sowieso noch öfters in Mitleidenschaft gezogen.
Nur wo ich das Schaltauge her bekomme ist mir noch ein Rätsel😔
Bei einem Focus Händler. Welch eine Frage.
 
1605979291254.png
sieht so aus!
 
Bei meinem Versenderbike war bis auf Handbuch überhaupt nichts dabei.
Liegt aber wohl am Händler, wollte den Adapter auch mal noch nachverlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben