Focus Jam² 2020 Umbauten

Anzeige

Re: Focus Jam² 2020 Umbauten
Auch wenns nicht schön ist, ist aber auch nur ein optischer Fehler und das ist auch nicht lackiert sondern Pulverbeschichtet. Und schön gearbeitet wurde da wirklich nicht.Möglicherweiße hat da die Endkontrolle vom Rahmen geschlampt. Könnte man sicher reklamieren aber dann musst du auch damit rechnen das du Wochenlang kein Bike hast.

Hi Hexe,

danke für deine Antwort.
Aber wo kommt beim Pulvern solch ein Läufer her? Entfetten, pulvern und einbrennen ist der Prozess oder?

Noch eine Idee wie man dem Verkäufer am besten argumentiert, dass man den Schaden nicht selber zugefügt hat durch etwaige Flüssigkeiten etc und diesen Mangel abgestellt haben will?

Wäre schön wenn ihr mir noch ein paar fachliche Tipps geben könntet.

Grüße
Rob
 
Hi Hexe,

danke für deine Antwort.
Aber wo kommt beim Pulvern solch ein Läufer her? Entfetten, pulvern und einbrennen ist der Prozess oder?

Noch eine Idee wie man dem Verkäufer am besten argumentiert, dass man den Schaden nicht selber zugefügt hat durch etwaige Flüssigkeiten etc und diesen Mangel abgestellt haben will?

Wäre schön wenn ihr mir noch ein paar fachliche Tipps geben könntet.

Grüße
Rob

Das kommt davon wenn zuviel Pulver aufgetragen wird, das ist nix anderes wie beim lackieren zuviel Lack gibt läufer uind zuviel Pulver macht das ähnlich platzt aber dann noch auf und hinterlässt kleine unebenheiten bis hin zu kleinen kratern so als wenn ein Lack zu heiß geworden ist. Das sieht man auf den Bildern ganz deutlich. Ich hab natürlich etwas Erfahrung damit weil ich als Reifenhändler ständig irgendwelche Felgen zum entlacker bringe und anschließen neu pulvern lasse. Da kommt das auch ab und an mal vor, wird aber dann immer schnellstmöglich erneuert.

Eigentlich müsste man davon ausgehen wenn du diese Bilder an Canyon schickst sollten die das ebenfalls erkennen
 
Das kommt davon wenn zuviel Pulver aufgetragen wird, das ist nix anderes wie beim lackieren zuviel Lack gibt läufer uind zuviel Pulver macht das ähnlich platzt aber dann noch auf und hinterlässt kleine unebenheiten bis hin zu kleinen kratern so als wenn ein Lack zu heiß geworden ist. Das sieht man auf den Bildern ganz deutlich. Ich hab natürlich etwas Erfahrung damit weil ich als Reifenhändler ständig irgendwelche Felgen zum entlacker bringe und anschließen neu pulvern lasse. Da kommt das auch ab und an mal vor, wird aber dann immer schnellstmöglich erneuert.

Eigentlich müsste man davon ausgehen wenn du diese Bilder an Canyon schickst sollten die das ebenfalls erkennen

Ach so, das könnte sogar aufplatzen?
was macht die Oberfläche dann wenn noch mehr Steine dagegen flattern..?

Gruss
Rob
 
Da muss nix weiter passieren. Wenn da natürlich heftig ein Steinchen gegen knallt gut dann platz natürlich was weg. Reklamier das doch einfach mal schick die Bilder mit die du oben ebenfalls gepostet hast. dann hörste mal was die sagen
 
Da muss nix weiter passieren. Wenn da natürlich heftig ein Steinchen gegen knallt gut dann platz natürlich was weg. Reklamier das doch einfach mal schick die Bilder mit die du oben ebenfalls gepostet hast. dann hörste mal was die sagen

Kann natürlich gut sein dass da mal was gegen fliegt. Dafür ist so ein Fahrrad ja eigentlich a ausgelegt. 😬

hab dem Händler ne Mail geschrieben mit Bitte um einen Termin zur Schadenaufnahme und Besprechung des weiteren Vorgehens welches zur Herstellung des Zustandes eines Fahrrades mit diesem Preis entspricht.

ich werde berichten obwohl ich die Antwort wahrscheinlich schon kenne.
Lehnt er ab werde ich mich an die Leasinggesellschaft oder den Hersteller wenden müssen.

Grüsse
 
Ich weiß ja nicht wie das bei Leasing geschäften funktioniert theoretisch ist ja der leasinggeber der Eigentümer der Sache, so das es evtl. sein kann das dieser evtl. sogar reklamierenm muss. Ist aber jetzt reine Spekulation von mir
 
Kann ich von euch einen Lackstift für mein Rad bestellen?
Solltest Du einen Lackstift für Dein Rad benötigen, wende Dich bitte an Deinen FOCUS Händler. Wir bieten ihm eine Vielzahl an unterschiedlichen Farben an.
Aus dem Focus FAQs. Stimmt, danke. Aber gibt wohl immer wieder Probleme mit "Dritthändlern" bzw. deren Kooperationsbereitschaft, das nächste mal frag ich mal beim Stadler an.
Wüsste sonst gar nicht wer alles Focus hat, hätte lieber was über die direkte FarbenNr. gemacht.
Reicht dann ein Lackstift oder braucht es noch Grundierung oder Schutz?
 
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ein paar Wochen das Focus Jam2 C Exclusivmodell gekauft und bin nun am überlegen, mir für die kommende Saison neue Laufräder zuzulegen, welche die Rodi Tryp Felgen ersetzen sollen.

Hierbei habe ich mir auch über 29 Zoll Laufräder Gedanken gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher ob die in den Rahmen passen und welche Auswirkungen die grösseren Räder auf den Antrieb haben.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem Umbau von 27.5 auf 29 Zoll und kann mir hier Tipps geben auf was zu achten ist?

Für den neuen Laufradsatz schwanke ich noch zwischen DT Swiss XM 1501 oder Newmen Evolution SL A35 Räder, wobei es am Ende wohl der Preis entscheidet wer das Rennen macht. Oder kennt hier jemand preisgünstige Alternativen?

Würde mich über etwas Input sehr freuen!
 
Über Sinn und Unsinn auf 29 Zoll zu wechseln, habe ich mir noch nicht einmal so grosse Gedanken gemacht, bis auf die übliche Pro's wie Überrollverhalten usw. Hauptgrund ist eher, dass man auf dem Markt derzeit einfach mehr Möglichkeiten hat.

Wegen der Geometrie mache ich mir eigentlich weniger Sorgen, zumal es das Carbon Modell nicht nur als Drifter gibt, sondern auch als "Nine" in der 9er Serie. Dier Rahmen dürfte was die Geometrie angeht der selbe sein wie beim Exclusivmodell, zumindest kann ich den Unterschied nicht finden. Die Kettenstreben sind übrigens mit 457 mm etwas länger als beim Alumodell (429 mm). Mir geht's einfach nur darum, ob es vom Antrieb her Probleme macht was Sensoren oder sonstige elektronische Sachen angeht.
 
Jam2.... Herrlich.... Guckt euch doch alleine mal die Zugverlegung an... Wie die Bremsleitung aus der Kettenstrebe austritt etc.....schaue ich mir manch 8000 Euro Fahrrad an, da wird der Hund in der Pfanne verrückt....
Meins ist allerdings leider grade krank :coldsweatface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin neu im eMTB-Forum und warte auf mein Jam Drifter 6.9.
Fährt hier jemand das Bike?
Auf den Prospekt-Fotos sind die Decals der Gabel grau-schwarz.
Die original Bilder, die ich bis jetzt gefunden habe, zeigen alle rot-weisse Aufkleber.
Was ist richtig?

Und die Aufkleber auf dem Fox-Dämpfer stehen auf dem Kopf.

Wenn jemand eines hat und mir sagen könnte womit ich rechnen muß wäre echt nett.
Danke!
 
Das wird nur mit entlüften/nachfüllen funktionieren. Irgendwie muss ja Öl in den neuen Hebel. Allerdings sollte die "einfache" Methode nur am Hebel mit dem Trichter zu entlüften ausreichen.
In das sonstige System kommt ja dabei keine Luft.
 
Zurück
Oben