Focus Jam² 2020 Umbauten

Um das Thema mit den Kurbelarmen nochmal aufzugreifen, hier meine Gedanke dazu.
Grund für einen Austausch der verbauten 165mm Arme wäre für mich mehr Freiheit beim Kurbeln im Uphill.
Aufgrund meiner Beinlänge würde ich aber nicht kürzer wie 160mm gehen wollen. Da stellt sich schon die Frage, ob das wirklich merkbar ist. ;)

Da ich den Q-Faktor nicht weiter erhöhen wollte kommt eigentlich nur die Miranda Delta in Frage.
Kurbeln die in Frage kommen sind: (QF der verbauten FSA Kurbel: 188mm, Innenabstand: 160mm)
- Praxis, QF=180mm, --> Passt denke ich nicht, Innenabstand konnte ich nicht finden?
- E13 eSpec, QF=?
- Miranda Delta Q8, QF=191mm, Innenabstand: 164,4
- Miranda Delta Q4, QF= 183mm, Innenabstand: 156mm --> 4mm weniger wie "original", könnte passen wird aber knapper an der Kettenstrebe. Will man das?

Die Breite des Motors ist ziemlich genau 120mm, dass hilft eventuell bei der Suche der passenden Kurbel. Für den QF müssen dann hier die Abmessung der jeweiligen Kurbel addiert werden.
Der QF der immer für den CX4 angegeben wird ist 175mm. Wenn man hier den Q-Wert der Kurbeln addiert müsste man eigentlich halbwegs auf den Q-Faktor dieser kommen... Außer wegen dem Kettenblatt verschiebt sich nochwas? Das weiß ich allerdings nicht.

Falls jemand eine dieser Kurbelarme am Jam² 2020 verbaut hat, möge er seine Erfahrungen hier teilen. ;)

Und nochwas zu den Begriffen:
Q-Faktor = Außenabstand der Kurbelarme in montiertem Zustand, also zwischen den Pedalaufnahmen.
Q-Wert (4,8,16) = Kröpfung der Kurbelarme in mm.
 

Anhänge

  • Miranda_Delta_Q4.PNG
    Miranda_Delta_Q4.PNG
    61,3 KB · Aufrufe: 377
  • Miranda_Delta_Q8.PNG
    Miranda_Delta_Q8.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 269
  • unnamed.png
    unnamed.png
    157,6 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe auch ein jam2 6.8 nine mit bosch motor.
Habe mir den ganzen Verlauf durchgelesen.
Bin auf der Suche nach einem besseren Dämpfer als dem fox dps.
Ein dpx2 mit 210x55 passt nicht, da hier der Ausgleichsbehälter am Rahmen ansteht.
Jemand eine Idee?
Focus hat bei den Rahmen mit bosch motor eine fehlkonstruktion sonders gleichen hingelegt.
Die Jungs und Mädels mit shimano haben mehr Auswahl an Dämpfern.
Grüße, Andy
 
Ja die 3% habe ich auch noch mitgenommen:cool:
Hat hier schon jemand mal die Felgen umgebaut auf 27,5? Hab Heut mal den Laufrad Satz vom Bio auf JAM gesteckt gefällt mir richtig gut.
Die Ringe gibt's ja zu kaufen nur was für Speichen brauche ich dann Länge?
Gruss
 

Anhänge

  • IMG_20200716_153451.jpg
    IMG_20200716_153451.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_20200716_153439.jpg
    IMG_20200716_153439.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 454
Ja die 3% habe ich auch noch mitgenommen:cool:
Hat hier schon jemand mal die Felgen umgebaut auf 27,5? Hab Heut mal den Laufrad Satz vom Bio auf JAM gesteckt gefällt mir richtig gut.
Die Ringe gibt's ja zu kaufen nur was für Speichen brauche ich dann Länge?
Gruss
Ja hab ich auf 29 vorne und 27.5 hinten.
Vorne ar30 offset, hinten ar40 offset
2.6 vorne, 2.8 hinten
Wenn man am kiox auf den kleinsten möglichen Radumfang bei 29" einstellt ergibt sich mit dem 2.8x27.5 eine Abweichung von unter 1%
Klappt wunderbar
Habe mir bei Kleinanzeigen einfach nen kompletten 27.5 Satz für 200 geschossen von einem 6.7 plus, weil der andere gemeint hat, er brauch unbedingt nen dt swiss hybrid lrs, ok...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du Focus MA?
Wenn ja, können wir uns gerne per PM unterhalten.
Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum man die Umlenkung des Hinterbau so aufbaut, das genau 2 Dämpfer vom Markt reinpassen: fox dps und rockshox deluxe select
Und sonst kein anderer!!! Keiner mit Ausgleichsbehälter und auch kein Stahlfeder Dämpfer.
Ok einer, verrat ich aber ned. Info gibt's nur per PM an Focus MA. ?
Das Hauptteil von KD325929998 muss umkonstruiert werden.
Sollte meiner Meinung nach möglich sein.
Ansonsten versperrt sich Focus somit dieses geniale Bike für den Aftermarket. Ob das so klug ist...weiß nicht so recht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben