Focus Jam² 2020 Umbauten

Ich habe da keinen Überblick mehr. Denke mal 29+ wird weit über 2.6" Reifenbreite sein. Dachte eigentlich, dass Jam2 ist schon auf Plusreifen ausgelegt.
 
Wie kommt ihr darauf, dass das + in der Bezeichnung etwas mit der Größe zu tun hat?

Laut Serviceanleitung ist in der Select die Charger RC Dämpfung und in der + die Charger 2.1 verbaut. Von verschiedenen Größen lese ich da nichts.
 
Einbaulänge und verfügbare Federwege (+ab 120mm) sind unterschiedlich. Scheint also tatsächlich ein etwas anderes Chassis zu haben...
 
@Pasfella Es handelt sich um verschiedene Einbauhöhen. Die 29" BOOST hat wie oben geschrieben bei 150mm Federweg 561mm und die mit + bei gleichen Federweg hat 573mm. Wir reden hier von der RS Yari. Das würde die ganze Geometrie versauen. Da verliert man schnell den Überblick. Habe schon eine Fehlbestellung ausgelöst, weil ich nach 150mm Federweg und 51mm offset gesucht habe. Da hat es mir in der Suche dieses Modell angezeigt.
 
Einbaulänge und verfügbare Federwege (+ab 120mm) sind unterschiedlich. Scheint also tatsächlich ein etwas anderes Chassis zu haben...
Die Einbauhöhe ändert sich wohl durch den Einsatz der unterschiedlichen Dämpferkartuschen.

Das würde die ganze Geometrie versauen
Der Satz ist wohl echt nicht totzukriegen.
Dieser 1 cm ist in der Realität nicht mal mehr ein halber. Zum Einen durch den Sag und zum Zweiten durch den Lenkwinkel. Mit anderen Worten: das merkt kein Mensch.
Was den Offset angeht, merkt das wahrscheinlich auch keiner. In der Regel bieten die Hersteller im Aftermarket mittlerweile wohl größtenteils den gleichen für 29 (51) und einen geringeren für 650b an.
Du machst dir viel zu viele Gedanken.
 
Gerade nochmal die Pike zum Vergleich herangezogen. Auch dort gibt es je nach Dämpferkartusche unterschiedliche Einbauhöhen.

Die Reifenbreite ist bei allen gleich angegeben.

Das Thema Einbauhöhe bei unterschiedlichen Kartuschen hatten wir hier auch schon mal. Lässt sich an Hand der Spezifikation auch nachvollziehen.
 
Fands auch beschissen zu montieren. Fahrrad auf den Kopf legen, dann geht's einfach. Nur die dumme Position vom Display nervt. Muss man was unter den Lenker links und rechts legen.
 
musste jetzt nach gerade mal 900 Kilmetern das Schaltwerk warten.
Da gibt es diese Shadow Plus Mechanik, die bei mir total festgebacken war. Das Schalten auf die großen Zahnkränze ging kaum noch und vollzog sich nur noch mit ächzenden Geräuschen des Schaltarms. Wenn dieser Shadow Plus Hebel dann noch auf "on" stand, ging gar nix mehr.
Also die 3 Schräubchen ab, Deckel ab, Mechanik raus, gesäubert und gefettet und wieder rein. Jetzt ist es wieder leichtgängig. Aber es wundert mich schon, dass das nach gerade mal 6 Wochen festpappt...
 
musste jetzt nach gerade mal 900 Kilmetern das Schaltwerk warten.
Da gibt es diese Shadow Plus Mechanik, die bei mir total festgebacken war. Das Schalten auf die großen Zahnkränze ging kaum noch und vollzog sich nur noch mit ächzenden Geräuschen des Schaltarms. Wenn dieser Shadow Plus Hebel dann noch auf "on" stand, ging gar nix mehr.
Also die 3 Schräubchen ab, Deckel ab, Mechanik raus, gesäubert und gefettet und wieder rein. Jetzt ist es wieder leichtgängig. Aber es wundert mich schon, dass das nach gerade mal 6 Wochen festpappt...
Das hatte ich und noch wer weiter oben auch schonmal... Das Geräusch der alten Holztür.... War letztendlich zum Glück halb so wild.
 
Ich habe das Phänomen, dass meine Hinterradbremse seit Beginn an einen späteren Druckpunkt hat als die Vorderradbremse. Ich kann zwar den Hebel so einstellen, dass er (viel) weiter absteht, sieht aber irgendwie blöd aus. Zumal irgendwas in mir gerne hätte, dass auch beim Hebelabstand eine gewisse Symetrie herrscht o_O
Inzwischen sind vorne und hinten andere Scheiben und auch andere Belege drauf. Auch habe ich die Leitungen entüftet. Einzig die Bremskolben habe ich bisher nur vorne gereinigt. Da es ja aber seit Beginn ist, hab ich mir das bisher gespart. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?
 
Dass die HR Bremsen einen minimal anderen Druckpunkt haben als vorne ist normal und der längeren Leitung geschuldet.
 
Leichtes "Overbleeding" mit z.B. verbauten alten Belägen und der Bremsensicherung versuchen. Also "mehr" Öl einfüllen. Aber das kann dann auch zu ungewolltem schleifen führen, muss man ausprobieren.

Ist aber normal wie Pasfella bereits beschrieben hat.
 
@TomE
Klar hier die Teile:
Teile:
Shimano XT SL-M8100 Schalthebel I-Spec EV 12-fach
Shimano SL-MT800 Bedienhebel Sattel stützen (I-Spec EV)


hi Maklie,
ich habe mir auch Bremshebel und remote MT500 bestellt.
bei der remote ist auch ein neuer Zug dabei.

musstest du den tauschen?

wenn ja, wie ist bei der Sattelstütze unten der Zug geklemmt?
für die Kind Shock E30i finde ich keine Info.

bin mal gespannt was mich erwartet...
 

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Danke, das hilft mir sehr.
konntest du den Nippel unten vom alten Zug übernehmen? der auf dem Foto ist ja zum Schrauben. ist das der originale?
 
Leichtes "Overbleeding" mit z.B. verbauten alten Belägen und der Bremsensicherung versuchen. Also "mehr" Öl einfüllen. Aber das kann dann auch zu ungewolltem schleifen führen, muss man ausprobieren
Das kann zum Blockieren der Bremse und zur Zerstörung der Membran im AGB führen. Kein guter Plan und ändert letztendlich nichts.
 
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