Focus Jam² 2020 oder Cube 2020

dasweezel

Mitglied
Hallo zusammen,
für meine Frau steht ein neues Ebike an. Grundsätzlich haben wir und dazu entschieden eines mit dem neuen Bosch Gen4 Motor zu kaufen.
Nach langer Recherche sind nun zwei bzw. drei Kandidaten übriggeblieben.

Focus Jam² 6.8 Plus:
Focus Jam²
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL:
Cube 140 HPC

oder evtl. doch gleich lieber zum "größeren" greifen? Vorteil sind hier m.M.n. die 27.5", die meine Frau und ich aktuell auch am Bio-Bike fahren und super damit klar kommen. Preislich sogar noch günstiger als das Stereo Hybrid 140:

Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL:
Cube 160 HPC

Ob SRAM oder Shimano ist uns prinzipiell egal. Schaltungstechnisch denke ich jedoch, ist das 160 HPC am schlechtesten ausgestattet.
Welches Bike würdet Ihr rein vom P/L Verhältnis auswählen? Fahrtechnisch ist von Tour bis Trail alles drin, Enduro und Park steht eher nicht zur Debatte (weshalb das 160 HPC vohl overdresses sein dürfte).

Freue mich über eure Antworten

Grüße
DasWeezel
 

Anzeige

Re: Focus Jam² 2020 oder Cube 2020
Guten Morgen , kannst du beide beim selben Händler kaufen?
Was fährst du für ein bike?
An sowas denke ich immer, passt das bike zu meinem und kann ich beide bikes beim selben Händler zur Werkstatt bringen.
Das Focus ist teurer hat aber teils minimal schlechtere Ausstattung, zb Schalthebel und Kette.
Ansonsten sind die ja relativ gleich ausgestattet.
Ist dann Geschmacksfrage glaube, wo sowas wie Händler oder Höhe des entsprechenden Rabattes rein spielt.
 
Hallo zusammen,
für meine Frau steht ein neues Ebike an. Grundsätzlich haben wir und dazu entschieden eines mit dem neuen Bosch Gen4 Motor zu kaufen.
Nach langer Recherche sind nun zwei bzw. drei Kandidaten übriggeblieben.

Focus Jam² 6.8 Plus:
Focus Jam²
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL:
Cube 140 HPC

oder evtl. doch gleich lieber zum "größeren" greifen? Vorteil sind hier m.M.n. die 27.5", die meine Frau und ich aktuell auch am Bio-Bike fahren und super damit klar kommen. Preislich sogar noch günstiger als das Stereo Hybrid 140:

Cube Stereo Hybrid 160 HPC SL:
Cube 160 HPC

Ob SRAM oder Shimano ist uns prinzipiell egal. Schaltungstechnisch denke ich jedoch, ist das 160 HPC am schlechtesten ausgestattet.
Welches Bike würdet Ihr rein vom P/L Verhältnis auswählen? Fahrtechnisch ist von Tour bis Trail alles drin, Enduro und Park steht eher nicht zur Debatte (weshalb das 160 HPC vohl overdresses sein dürfte).

Freue mich über eure Antworten

Grüße
DasWeezel
Recherche und Fahren sind 2 Paar Stiefel.
Daher, wenn sich die Möglichkeit bietet auf jedem 1-2 Std fahren.
Ich denke, dann erledigt sich die Kaufentscheidung von selbst.
Ich war 2012 in der selben Lage.
Ich wollte unbedingt ein KTM, Macina Race, Alternative war ein Bulls (Greenmover)
Bin beide 2 Std Probegefahren.

Gekauft wurde aber ein Haibike !!!
 
Servus,
danke für die Rückmeldungen.
Wir beide (das Ebike ist für meine Frau) fahren als Bio-Bike ein Giant Trance 2016.
Die Geometrien sind nur begrenzt vergleichbar, da sich hier in den letzten Jahren einiges getan hat.
Könnte meine Frau eine Probefahrt machen, wäre dies natürlich unser erster Weg gewesen, aber die Bikes sind leider noch nicht beim Händler - zumindest bei unseren - verfügbar, und somit nicht zu testen.
Möchte aber gerne jetzt bestellen, da meine Frau sonst, wenn´s mit der Lieferzeit blöd läuft, die halbe nächste Saison verpasst.

Sie ist bereits ein Jam² 2019 probegefahren, jedoch ist dies aufgrund Shimano Motor nicht vergleichbar (sind auch schon den neuen Bosch probegefahren).

Wie bereits gesagt, Recherche gut, Probefahrt besser... Wir würden, wenn wir könnten :)
Stereo Hybrid 160 ist übrigens raus. Dafür ist das Focus Thron - mMn. ausreichend für Trail und AM - zusätzlich in den Fokus gerückt.

Freue mich über weitere Antworten.

Grüße
dasweezel
 
Hi dasweezel,

ist stand tatsächlich exakt vor der gleichen Entscheidung(thread: https://www.emtb-news.de/forum/threads/cube-vs-focus-mit-cx-bosh-gen-4.4899/) Habe mich aufgrund von Design, Preis,Teile(Persönliche Präferenz) Lieferzeit und für mich sehr wichtig, des Servicesnetzes hier in Würzburg für das Cube STEREO HYBRID 140 entschieden. Focus ist bei uns in der Region leider kaum vertreten und ich erwarte am Anfang der Gen4 noch einige Updates etc dazukommen. Konnte auch Vorort direkt ein neues Cube mit dem Gen4 probefahren(ALLROAD 29) und konnte erstmal keinerlei nennenswerte Nachteile spüren. Hatte das STEREO HYBRID bereits reserviert und mir wurde als Lieferdatum KW40/KW41 genannt. Hoffe natürlich das es auch so ist. Kann mehr Feedback geben, wenn ich das Bike die kommenden Tage bekomme ;)
 
Hi hab das Angebot gerade gesehen. Focus sam 2 6.8 2019 der Preis und der Laden sehen gut aus? Hans

https://www.linkradquadrat.de/fahrr...eps-e8000-modell-2019-silber?number=633514012
Servus,
interessant schaut das Bike schon aus. Ist uns aber für unseren Anwendungszweck zu Enduro-Lastig und wie im ersten Post geschrieben, nicht mit dem aktuellen Bosch Gen4-Motor. Die 356Wh sind doch etwas wenig und mit Tech-Pack sieht das Rad meiner Meinung nach einfach scheiße aus...
 
Hi dasweezel,

ist stand tatsächlich exakt vor der gleichen Entscheidung(thread: https://www.emtb-news.de/forum/threads/cube-vs-focus-mit-cx-bosh-gen-4.4899/) Habe mich aufgrund von Design, Preis,Teile(Persönliche Präferenz) Lieferzeit und für mich sehr wichtig, des Servicesnetzes hier in Würzburg für das Cube STEREO HYBRID 140 entschieden. Focus ist bei uns in der Region leider kaum vertreten und ich erwarte am Anfang der Gen4 noch einige Updates etc dazukommen. Konnte auch Vorort direkt ein neues Cube mit dem Gen4 probefahren(ALLROAD 29) und konnte erstmal keinerlei nennenswerte Nachteile spüren. Hatte das STEREO HYBRID bereits reserviert und mir wurde als Lieferdatum KW40/KW41 genannt. Hoffe natürlich das es auch so ist. Kann mehr Feedback geben, wenn ich das Bike die kommenden Tage bekomme ;)

Händler für das Focus wäre 10km entfernt, für das Cube ca.25, also alles noch im Rahmen. Für das Focus wurde mir Anfangs ein Liefertermin auf KW38 genannt. Bis jetzt aber leider noch nicht mal ein Vorführrad beim Händler. Werde am Wochenende mal das Cube antesten.
Wenn du dein Bike bekommst, freue ich mich über eine Rückmeldung.
Grüße
dasweezel
 
Zurück
Oben