Fizik Terra Ergolace X2 E-Bike: Neuer Schuh für E-Biker

Fizik Terra Ergolace X2 E-Bike: Neuer Schuh für E-Biker

Mit dem Terra Ergolace X2 E-Bike stellt der italienische Hersteller Fizik einen Flat Pedal Schuh vor, der speziell für E-Biker entwickelt worden sein soll. Mit dem Schuh soll man einen zuverlässigen Begleiter für ausgedehnte und fordernde Touren bekommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fizik Terra Ergolace X2 E-Bike: Neuer Schuh für E-Biker
 
G

Gelöschtes Mitglied 12093

Guest
Also ganz ehrlich allein dadurch dass der Schuh als E-Bike Schuh angepriesen wird würde ich ihn mir nicht kaufen. So ein Blödsinn muss man nicht unterstützen.
 

Tomak

Bekanntes Mitglied
Ich finde den Schuh gar nicht schlecht.........

Muss sagen, dass mein 5 Ten/Adidas Schlappen nicht unbedingt eine bessere Figur dagegen macht.
Vibram Sohle plus Flat Pedal Bereich find ich erst mal gut.

Das Marketing Gehabe E Bike Schuh ist natürlich lächerlich, aber legitim 😌

Grüße
Tomak
 

aloisius

Bekanntes Mitglied
Den als Mid und beim Flat Bereich den Grip eines 5/10, dann haben wollen. Der Flatbereich scheint mit im Vergleich zur Konkurrenz etwas grob zerklüftet zu sein. Aber die Vibram auf nasser Wiese und am Berg, gerne haben wollen....
 

Carsten

Bekanntes Mitglied
Vegan und Lacosefrei werden auch zig Produkte beworben die es vom Natur aus nicht haben, nennt sich Marketing oder so, eben das gleiche mit E-mtb, ist gerade chic :relievedface:
 

Alles "Trek"

Bekanntes Mitglied
Was mich aber immer noch wundert, warum es für Flatpedale überhaupt extra Schuhe gibt. Da ist doch ein Wander-/Trekkingschuh etc. genau so gut, oder?
Im Prinzip ja. Mache das auch so. Fahre mit dem ⚡Rad erstmal Pedale ohne SPD. Am Anfang mit meinen alten Joggingschuhen. Ne, nicht gut, Sohle zu weich. Tat mir, wenn ich meine gefühlten 300 Watt:cool: mit dazu trete, die Fusssohle weh.
Bin jetzt dann mit meinen adidas Terrex SL (nicht e bike zertifiziert;)) gefahren. Geht gut.
1614167768996.png

Möchte aber doch eine paar nur fürs ⚡Pedale.
Meine Kriterien:
  • leicht und mit Mesh vorne. Schwitze halt immer stark
  • feste Sohle (klar)
  • keine Schnürsenkel sondern wie bei meinen anderen Radschuhen, das Schnürsystem mit dem Rädchen.
  • herausnehmbare Innensohle weil ich manchmal mit Einlegesohlen fahre
  • Modisch en vogue:cool:
  • e Baike zertifiziert;)

Trage ein paar Schuhe zu jeder Jahreszeit. Bei Regen leichter Regenschutz drüber. Wenn zu kalt, Neopren Überschuhe.

Habe aber noch nichts so entdeckt. Die 5/ten sind vorne kein Mesch.
 

Tomak

Bekanntes Mitglied
Naja des ist definitiv nix mit den Wanderschuhen.
Weder mein Lowa Sommer noch mein Meindl haben den Grip und vor Allem das Gefühl, das ich mit den Flats brauche.

Wenn ich beim Springen das Bike verbindlich am Fuß haben muss, dann ist die Stealth Sole vom 5 Ten bisher meine Referenz.

Grüße
Tomak
 

joerghag

Bekanntes Mitglied
Da ist doch ein Wander-/Trekkingschuh etc. genau so gut, oder?
Zum einen haben Flat-Pedal-Schuhe einen möglichst glatten/flachen Aufstandsbereich, damit sich die Pins möglichst alle gleichzeitig ins Gummi graben können. Zum Anderen bestehen sie aus besonders weichem Gummi, in den die Pins möglichst weit eintauchen können.

Bei normalen Trecking Schuhen verhindern die Profilblöcke der Sohle eine flächige Verbindung mit dem Pedal da nur einzelne Pins greifen.
 

Achined

Bekanntes Mitglied
Ich habe mir zu Beginn meiner E-MTB "Karriere" ein paar Shimano SH-ET5R (auch angepriesen als E-Bike Schuhe) bestellt in Ermangelung von Erfahrung mit Radschuhen im Allgemeinen und bin damit eigentlich beim Fahren sehr zufrieden, sehr guter Grip und durch die recht steife Sohle auch guter Vortrieb.
Selbst beim Absteigen und Versinken im Wasserloch bis zum Knöchel hat man kein "nasses Gefühl" in den Schuhen, sind schnell wieder trocken (wenn man auch entsprechende Socken trägt, die sich nicht gerade mit Wasser vollsaugen)
Einzig beim Schieben des Bikes über matschige Waldwege hätte ich gerne was griffigeres als Sohle, lässt sich aber wahrscheinlich nicht realisieren, Grip auf den Pins und gleichzeitig eine grobstollige Sohle, oder gerne auch Höhe über Knöchel...

Die Fizik machen einen guten Eindruck, mal gucken, ob ich die mir noch gönnen werde, damit ich auch mal Zeit finde, die Shimano mal ordentlich sauber zu machen....
 
Oben