Felgenband schon tubeless?

Pistensau1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Cube Reaction Hybrid HD 500 und hatte heute auf 18 km zwei Platten, fragt nicht!
Nun möchte ich es mal mit Tubeless probieren. In den Laufrädern (Newmen EVOLUTION E.G.35) ist ein blaues, selbstklebendes Felgenband, das sich nur am Ventil überlappt. Ist das eventuell schon Tubeless geeignet. Für Schläuche kenne ich bisher nur nicht klebendes Felgenband. Falls nicht, muss das Felgenband erst raus, bevor ich ein Tubeless Band einkleben kann? Welches Tubeless Material ist empfehlenswert?


Gruß, Pistensau
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Cube Reaction Hybrid HD 500 und hatte heute auf 18 km zwei Platten, fragt nicht!
Nun möchte ich es mal mit Tubeless probieren. In den Laufrädern (Newmen EVOLUTION E.G.35) ist ein blaues, selbstklebendes Felgenband, das sich nur am Ventil überlappt. Ist das eventuell schon Tubeless geeignet. Für Schläuche kenne ich bisher nur nicht klebendes Felgenband. Falls nicht, muss das Felgenband erst raus, bevor ich ein Tubeless Band einkleben kann? Welches Tubeless Material ist empfehlenswert?


Gruß, Pistensau

Eher nicht. Newmen macht so was nicht ab Werk, Cube auch nicht. Ich hatte schon 3 Cube Ebikes. Keines hatte das. Bis jetzt habe ich so was nur bei den e13 Laufräder bei meinem Radon Jab gehabt. Wird ein normales Felgeband sein. Kannst mal vorsichtig mit einer Messerspitze versuchen das Band anzuheben.

Nimm das von Schwalbe. Habe ich bis jetzt keine Probleme mit gehabt. Aber die Felge/Klebefläche vorher gut säubern - am besten mit Bremsenreiniger.
 
Das Schwalbe habe ich in 37mm hinten, für ne 35mm Felge, seit Februar und soweit dicht.
Hinten hatte ich Samstag grad nen Riss im Reifen, Tubeless Repair brachte mich heim, aber dauerhaft wirkte das nicht.
Daher hab ich die Felge am So mal komplett inspiziert, das Band klebt wie ichs hingebracht hab, keine Auffälligkeiten.
 
Ein 37mm Band zu breit für eine 35mm Felge? Sicher? Egal, ich werde sehen,
Wenn ich Tubelessband drin habe, kann ich aber problemlos auch wieder mit Schlauch fahren, wenn es mal nötig ist, korrekt?
Ich habe die gleiche Felge und ich habe mich an den Empfehlungen von newmen orientiert und das 37mm von Schwalbe war mir persönlich zu breit. Das Band setzt sich an der Felgenwand ab und würde bei der Montage und Demontage vom Reifen auf Dauer nicht lange halten.
Im Grunde reicht sogar ein noch kleineres Felgenband, Hauptsache die Löcher sind richtig und sauber angeklebt.

Ich spreche nur von meiner persönlichen Empfehlung da ich es erst gerade Probiert habe.
 
Ich habe die gleiche Felge und ich habe mich an den Empfehlungen von newmen orientiert und das 37mm von Schwalbe war mir persönlich zu breit. Das Band setzt sich an der Felgenwand ab und würde bei der Montage und Demontage vom Reifen auf Dauer nicht lange halten.
Im Grunde reicht sogar ein noch kleineres Felgenband, Hauptsache die Löcher sind richtig und sauber angeklebt.

Ich spreche nur von meiner persönlichen Empfehlung da ich es erst gerade Probiert habe.
Das ist dann soweit ok, wenn Newmen selber diese Empfehlung gibt. Technisch paßt das soweit das Band saugut klebt auch denk ich.
Nur geht es voll entgegen der allgemeinen Empfehlungen, also 2mm breiter als Felgeninnenbreite.
 
So, es ist vollbracht. Das Schwalbe Felgenband in 37mm hat perfekt gepasst. Jetzt habe ich noch gut 6m übrig, hat jemand Bedarf?
Das blaue Original Felgenband zu entfernen, war eine Riesensauerei. Das Band ließ sich mit Kraftaufwand zwat einigermaßen abziehen, es blieb aber jede Menge Kleber in der Felge. Also Geduld, Spucke und Isopropanol...
Ventile habe ich von Stans Notubes gekauft, die passten auch einwandfrei.
Dann die vorher gereinigten und mit Flutschi eingeschmierten Reifen auf die Felge aufgezogen und mit der Standpumpe ein paar mal kräftig gepumpt, nix... Dein Reifen ein bisschen hin und her grdrückt und dabei ein paar kräftige Pumpstöße gemacht, plötzlich merkt man, dass der Reifen sich aufbläht. Schnell weiter auf 3 bar gepumpt, sitzt perfekt.
Luft raus, Stans Notubes Milch rein, Luft wieder rein, eine Runde gedreht. Alles perfekt.

Mein Erstlingswerk hatte ich mir schwieriger vorgestellt.

Gruß, Pistensau
 
Zurück
Oben