Felge geschrottet - was kann weiter verwendet werden?

manu_329

Mitglied
Hi zusammen,

Gleich als Entschuldigung: in meiner noch relativ kurzen Bike/MTB-Zeit, habe ich das erste Mal mit defekten Felgen, bespeichen etc. zu tun.

1. Durch einen frontalen Aufprall mit einem Baum, habe ich mir die vordere Race Face ARC HD Felge geschrottet. Mein Plan war jetzt eigentlich, dass ich die Felge einzeln kaufe, die Nabe (e13 TRS Race SL) und die intakten Speichen wieder verwende und die neue Felge bespeichen lasse - spricht da etwas dagegen? Bzw.: wie würdet ihr vorgehen? Aber so wie die Felge aussieht: keine Ahnung, wie viele Speichen überhaupt wieder verwendet werden können

Und 2.: die gleiche Felge wieder kaufen ( Größe 29“, 30mm) oder gibt es eine bessere Alternative? viel DH, Flowtrails und Sprünge dabei
 

Anhänge

  • F8630BC2-2E45-419F-B03B-9496D3898183.jpeg
    F8630BC2-2E45-419F-B03B-9496D3898183.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 137
Wenn du die keine zwei linken Hände hast, die Nabe weiter verwenden möchtest, würde ich alle Speichen + Felge + Tubelessband neu kaufen.
Mach dir ein Foto wie die Felge eingespeicht ist (Kreuzungen etc) und speich die Felge selber neu ein. Das ganze ist kein Hexenwerk, im www gibt es gute Erklärungen dazu wie das geht.

Wenn das o.a. Material (incl Nippelspanner den du benötigst) fast genauso teuer ist wie eine neue Ersatzfelge oder du zwei linke Hände hast würde ich eine neue Felge kaufen.

Wenn es Dir egal ist mit unterschiedlichen Felgen v+h zu fahren kannst du auch auf einen anderen Hersteller oder ein Schäppchen im Bikemarkt zugreifen.
 
Wenn du die keine zwei linken Hände hast, die Nabe weiter verwenden möchtest, würde ich alle Speichen + Felge + Tubelessband neu kaufen.
Mach dir ein Foto wie die Felge eingespeicht ist (Kreuzungen etc) und speich die Felge selber neu ein. Das ganze ist kein Hexenwerk, im www gibt es gute Erklärungen dazu wie das geht.

Wenn das o.a. Material (incl Nippelspanner den du benötigst) fast genauso teuer ist wie eine neue Ersatzfelge oder du zwei linke Hände hast würde ich eine neue Felge kaufen.

Wenn es Dir egal ist mit unterschiedlichen Felgen v+h zu fahren kannst du auch auf einen anderen Hersteller oder ein Schäppchen im Bikemarkt zugreifen.
Zwei linke Hände habe ich grundsätzlich nicht, die Materie ist aber noch komplett neu für mich. Aber das ist wirklich eine Option, danke
 
Zwei linke Hände habe ich grundsätzlich nicht, die Materie ist aber noch komplett neu für mich. Aber das ist wirklich eine Option, danke
Hab mir auch meine Hinterradnabe selber eingespeicht. Ist echt kein Hexenwerk nur relativ viel Arbeit. Wichtig sind nur wie die Speichen liegen. Am besten ein Foto machen und dann puzzeln.
 
Es wird jetzt erstmal ein Veltrec ETR Superforce e powerline Laufrad. Das war preislich attraktiv, sollte meinem Einsatzgebiet gerecht werden und mittel- bis langfristig sollen ja auch mal Carbon Laufräder (mit lebenslanger Garantie :)) her.
 
Ok, dann hat sich alles weitere erledigt.
Viel Spaß irgendwann mit den Carbonfelgen 😂😂
 
Bis dahin vergeht noch etwas Zeit, Zeit zum informieren etc. Im Park trifft man Leute, die schwören auf Alu, andere nur auf Carbon - und wenn es soweit ist, dann frage ich hier bestimmt auch nochmal nach 😆
 
Mach das. Und informiere dich möglichst neutral. Wer Carbonfelgen fährt hat viel Geld dafür ausgegeben und wird ungern zugeben wenn er damit Probleme hat.
Ich bin sie gefahren, sie waren am Rad (Bio-Bike) dran und hab sie schnell verkauft. Am E-Bike machen sie m. M. nach nicht wirklich Sinn. Die paar Gramm die sie leichter sind, bringen dort keine Vorteile. Für breitere Reifen kaum zu bekommen, dafür knallhart und wenig beschädigungstolerant.
Du schaffst das schon.
 
Zurück
Oben