Fehler W101

G

Gelöschtes Mitglied 15159

Guest
Gestern auf der Runde öfter den Fehler W101 gehabt :mad:
Der Fehler bedeutet, Magnet zu nah am Sensor.

Meist half ein- und ausschalten, machmal auch einfach ohne Motorunterstützung weiter fahren, dann kam er wieder.
Aber alles nicht sehr befriediegend.

Resume: der Boschmagent für Centerlock funktioniert am Spectral nicht wirklich. Er schleift sogar ganz leicht (ich dachte es ist die Bremse).

Mein Workaround ist im Moment die Shimano Scheibe mit Magnet.
Ich warte aber auf den Magnet vom Stevens (ist bestellt). mal sehen, ob der besser ist.

Den vom Spezi habe ich zwar Zuhause, aber aus zwei Gründe nicht probiert:
1. "Durchmesser" ist anders, sprich Magnet ist weiter innen
2. ist das auch der Verschlußring
 
Leider wurde meine heutig geplante Tour jäh unterbrochen....W101 :mad:
Also auch mit der original Shimanoscheibe.

Habe dann mal mit der E-Tubes Software versucht, evtl. Misskonfig? Natürlich keine Besserung.

Der Spezi Magnet geht bei mir übrigens nicht, der bleibt am Sensor hängen. Ich frage mich, wie der bei anderen gehen kann. Wegen der anderen Nabe?

Kabel am Motor habe ich gecheckt, nicht das dort ein Wackler ist.
Ich vermute fast, der Speedsenor hat eine Macke.

Gerade ist wieder die Magura Scheibe mit dem Bosch CL Magent dran. Der magnet steckt nicht ganz im Centerlock-Verschluss und ich habe einen Spalt von 0,5mm zum Sensor.
Damit ging es jetzt auf einer ganz kleinen Runde.

Morgen werde ich nochmal eine Tour versuchen.
 
Ursache war bei mir immer der Sensor der den Geist aufgab. Temporär liess sich das Problem durch Verändern des Magnets oder der Distanz verändern. Langfristig traten die Aussetzer immer häufiger auf - was nach Sensortausch verschwand. (Erfahrungen mit Bosch Tour/CX 4 & div. Yamaha Motoren gleich)
 
Ja, das hatte ich auch vermutet, Danke.
Habe heute den Sensor auf Verdacht ausgetauscht und bis jetzt keine Probleme (bin aber erstmal nur einmal um den Block gefahren).
Hoffe das wars.
 
Habe auch viel Zeit verloren am Magnetposition verändern; und zweiter Magnet ...
Sensor für 25 EUR gekauft. -> läuft.
(Kabel war leicht gequetscht)

Meine Lösung: MTB an Montageständer hängen. Display zeigt km bei drehendem Hinterrad.

Meine Lösung: Sensor ohne Bremsscheibe an Nabe (6 Schrauben) schrauben, um Abstand und Position zu finden. (Ich habe neues DT-Swiss-Hinterrad, welches 1 mm weiter nach links baut als Hope. Schrauben der Hope-Floating-Scheibe treffen Sensor...)

Meine Lösung: Einkleben Magnet in Magnethalteblech mit Sekundenkleber und zur Scheibe hin ausrichten.
 
Zurück
Oben