Fehlende Funktionen in der mission control für turbo vado 5.0

Henry145

Neues Mitglied
moin,
Ich habe mir ein neues 2021 Vado 5.0 gekauft , die aktuelle MC installiert und wollte einige Feineinstellungen in „tune“ vornehmen. Dort sind nur die Funktionen „Unterstützung“ und „Spitzenleistung“ aufgeführt. Die Funktionen „Shuttle Modus“ und „Bschleunugungssensibilität“ fehlen. Sind diese Funktionen für das Vado 5.0 nicht vorgesehen oder liegt hier ein Fehler vor?
 
Beim Vado mit Specialized 1.3 Motor wird diese Funktion imho (noch) nicht angeboten.
Diese gibt es nur beim Specialized 2.1 Motor des Levo.
 
Schade!
Hintergrund meiner Frage ist folgendes Problem im Fahrverhalten mit Unterstützung meines Vado 5.0:
In allen 3 Fahrmodi - hauptsächlich im Geschwindigkeitsbereich von ca. 22 - 25 km/h - erfolgt die Motorunterstützung nicht gleichmässig und harmonisch. Die Motorunterstützung erfolgt ruckweise - sie setzt ein, geht wieder aus (als ob der Motor bremst) und setzt dann wieder ein. Ab 25 km/h merkt man einen Ruck, die Unterstützung setzt wieder ein und flacht dann kontinuierlich bis ca. 27 km/h ab.
Ich habe mich mit dieser Problembeschreibung an Fa. Brose gewandt - die Antwort war: "gehen sie zu ihrem Händler, er passt den Unterstützungsverlauf harmonisch an. Mein Händler war jedoch mit diesem Problem überfordert und konnte mir nicht helfen. Ich hatte deshalb auf die Funktion "Beschleunigungssensibilität" in der MC app gesetzt.
 
In allen 3 Fahrmodi - hauptsächlich im Geschwindigkeitsbereich von ca. 22 - 25 km/h - erfolgt die Motorunterstützung nicht gleichmässig und harmonisch. Die Motorunterstützung erfolgt ruckweise - sie setzt ein, geht wieder aus (als ob der Motor bremst) und setzt dann wieder ein. Ab 25 km/h merkt man einen Ruck, die Unterstützung setzt wieder ein und flacht dann kontinuierlich bis ca. 27 km/h ab.
Das ist aber nicht normal! Der Specialized Motor ist ja eigentlich dafür bekannt das die Unterstützung sanft einsetzt und nicht so „digital“ ist wie bei Bosch & Co.
Hast du schon Parameter wie Motorstrom geändert oder verhält sich der Motor in der Grundeinstellung ähnlich?
Wenn dein Händler dir nicht helfen kann würde ich Ihn fragen ob er dir ein anderes Vado für eine Proberunde gibt. Dann kannst du wenigstens mal prüfen ob die Motorcharakteristik bei dem Leihrad gleich ist um einen eventuellen Motordefekt auszuschließen.
 
Ich habe an der Grundeinstellung in der MC nichts verändert. Schade ist, dass die jeweilige Motorleistung nicht im Display angezeigt wird , dann könnte ich ein Video aufnehmen und hätte einen Beweis für meine Behauptungen - s. oben. Lt. den Supermonteuren meines Händlers sei das Fahrverhalten in Ordnung!
 
Hallo!
Ich habe vor zwei Wochen mein Turbo Vado IGH bekommen und bei mir ist es leider auch so!

Ich habe im Turbogang die Unterstützung und Spitzenleistung auf 100% gesetzt und wenn ich die 24-25 km/h erreiche bekomme ich immer sehr harte Schläge in den Pedalen und habe das Gefühl das der Motor abbremst!!

Wenn dieses ab ca 26 km/h passieren würde könnte ich es ja verstehen aber bis einschließlich 25 km/h sollte der Motor sehr ruhig verhalten!!!!!

Ich habe in der MC App dann die Unterstützung mal auf 50 % gestezt und dann bekomme ich keine Schläge mehr in den Pedalen aber das kann ja nicht die Lösung sein denn im Turbogang möchte ich die Ünterstützung und Spitzenleistung ja voll ausschöfen!!!

Mein Fahrrad war auch schon beim Händler und die haben es bist jetzt auch nicht hinbekommen! Habe heute wieder angerufen und wollten mich informieren wenn Sie mit Specialized kontakt aufgenommen haben.

Bin mal gespannt wie es weiter geht, sonst ist es ja ein super E-Bike.

Sollten Sie es nicht hinbekommen dann werde ich es zurückgeben.............

Andreas
 
Guten Abend,
habt ihr den Fehler in Griff bekommen ?
ich habe das Vado 5.0 ins Auge gefasst und wäre mit dem Fehler auch nicht glücklich.
Schöne Grüße
Bullyfan
 
Hallo!
Der Fehler ist immer noch da und der Händler hat leider noch nicht zurückgerufen, ich werde heute mal anrufen und hier berichten!

Wie gesagt sonst fährt sich das Rad super , bin begeistert.#

Andreas
 
Zurück
Oben