.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wirme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Afaik bis 160mm die Pike und drüber die Lyrik. Da fühlen sie sich zuhause.

Über Gewicht des eMTB würd ich gar nicht nachdenken. Du könntest auch 10 kg mehr wiegen und auf nem Bio sitzen. ;-)

Schau halt was du im Angebot bekommst. Zum regulären Preis würd ich sowas nie kaufen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wirme

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde auch die Marzocchi Bomber Z1 nicht außer achtens lassen.
Fox
Qualität zu einem fairem preis. Hab von der Gabel bis jetzt nur gutes gehört.
Würde sagen ist einer Fox 36 Performance gleichzusetzen. Wichtig: nicht die Elite Version, sondern eher OEM an einigen Bikes, Marzzochi hat den Grip Dämpfer.
Sicher nicht schlecht, bin mit der Fox OEM Performance sehr zufrieden.
An Fox mit Grip2 Dämpfer oder RS Ultimate kommt die sicher nicht ran, die haben mehr Dämpfung, denke bei manchen Situationen wird das durch mehr Dämpfungswiderstand noch weniger einsacken.
 
Im Prinzip würde dir auch die Yari reichen.
Die kannst du dann immer noch zu einer Lyrik updaten.
Ich fahre beide Gabeln und bin damit top zufrieden.
 
Im Prinzip würde dir auch die Yari reichen.
Die kannst du dann immer noch zu einer Lyrik updaten.
Ich fahre beide Gabeln und bin damit top zufrieden.
Ich habe in meinem normal Rad ne Yari drin und im ebike ne 36Fox FIT4 und da ist der unterschied vom ansprechverhalten schon sehr groß. Gerade wenn man "normale" Trails fährt ist die Fox ne klasse für sich.
 
Das Upgrade auf RTC3 Charger 2 Kartusche bekommst du bei BC für 155 €. Das Update auf 2.1 für 210 €.
Die Lyrik ist noch etwas feinfühliger/weicher und steht höher im Federweg wie die Yari.
Wobei ich auf dem Trail da nicht so eine riesen Unterschied spüre.
Deswegen habe ich mein Yari auch noch nicht upgedatet.

Hier mal ein Test zu den Gabeln:
https://enduro-mtb.com/die-beste-160-mm-federgabel/
Fazit:
Yari + Z1 = bestes Preis-/Leistungverhältnis
FOX Performance + Lyrik = Testsieger
 
Hier haste mal 3 verschiedene im Test
15676807437026089797434415092419.jpg
15676807617586591183683713688121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du Boost Standard?

Ich würd ne Pike nehmen, ob RCT3 oder nur eine RC ist Geschmackssache, ich habe 2 Bikes mit Pike und eine ist RCT3 und die andere ne RC und ich würd nie wieder den Aufpreis zur RCT3 zahlen....

Hatte für meine 160mm Dualpisition Air 395€ neu bezahlt, Yari 150mm RC Boost kostet 429€ neu aktuell
 
In der Theorie bei den Profies vielleicht, aber nicht bei "normalen" eMTBern.

Habe ja weiter oben schon geschrieben, dass die Unterschiede spürbar sind. Ist aber für mich nicht kriegsentscheidend. Wer so was bemängelt, der jammert auf ganz hohem Niveau.


Die Pike ist eigentlich das All Mountain Geschoss und die Lyrik für Enduro/DH.

Die Revelation/Pike sind ca. 200 Gramm leichter wie Yari/Lyrik und nicht ganz so steif. Ich würde das vom Preis abhängig machen.
 
Jupp - wobei die Innenleben von Pike/Revelation nicht in die Yari/Lyrik passt.


RC
Low Speed Druckstufe verstellbar
RC2
High & Low speed Druckstufe verstellbar
RCT3
Low speed Druckstufe verstellbar, Dämpfung in 3 Stufen einstellbar (open, pedal, lock)
 
Zurück
Oben