.

Wenn ich vorm Kauf schon überlege, würd ich gleich 35/36/38er Gabel kaufen ;-)
Kommt aber drauf an was du erwartest und fahren willst denk ich.
Ich bin mit der 36er Performance sehr zufrieden.

Das RS Luftfeder Upgrade wollte ich persönlich garnicht haben. Nachher ist das zwar beim passenden Federweg, aber erkauft durch weniger gutes Ansprechen, zumindest hab ich mir das so gemerkt.
 
Das RS Luftfeder Upgrade wollte ich persönlich garnicht haben. Nachher ist das zwar beim passenden Federweg, aber erkauft durch weniger gutes Ansprechen, zumindest hab ich mir das so gemerkt.

und ich dachte man kann mit dem Upgrade seine Yari zu einer "fast Lyrik" machen und hat somit ein super Preis/Leistungsverhältnis?
 
Da ist eher die Dämpfungskartusche gemeint, aber klar, Yari geht auch.
Ich beziehe mich auf die neuen Luftkolben, die den Federweg ganz freigeben statt im SAG schon einzusacken.
Steht irgendwo im anderen Forum einiges drüber.
Mein Fazit war, besser alten Airshaft, aber mit 10mm mehr ;-)
Mir ist Ansprechverhalten am Ende viel wichtiger als paar mm Weg.
 
@Floep , die Verfügbarkeit wird gerade bei allen schlecht sein... Evtl besteht noch die Chance ein Radon Render zu bekommen, da ist das PL auch top. Ein YT Decoy/ Propain Ekano zu bekommen ist denke ich dieses Jahr nicht mehr möglich.^^ Wenn du eh über ein Upgrade der Gabel/Fahrwerk nachdenkst wäre evtl. auch das Jam² 6.7 eine Option...
Sonst kann ich aus eigener Erfahrung noch das Merida OneForty/Sixty empfehlen. Hier ist das PL aber meiner Meinung nach "schlecht". Außer vllt die Aluversion, da sollte man dann aber auf jeden Fall die Federelemente tauschen.^^
 
Wenn ich vorm Kauf schon überlege, würd ich gleich 35/36/38er Gabel kaufen ;-)
Kommt aber drauf an was du erwartest und fahren willst denk ich.
Ich bin mit der 36er Performance sehr zufrieden.

Das RS Luftfeder Upgrade wollte ich persönlich garnicht haben. Nachher ist das zwar beim passenden Federweg, aber erkauft durch weniger gutes Ansprechen, zumindest hab ich mir das so gemerkt.

Also ich hab den 2021er Airshaft drin und das Ansprechverhalten ist auf keinen Fall schlechter als vorher, insgesamt würdenich sagen, die Gabel ist gesamt etwas weicher bei gleichen Druck. An der Gesamtperformance hat sich aus meiner "bescheidenen" Sicht nichts getan. Für mich reicht die Yari!
 
die Performance kann sich nur mit dem Charger upgrade verändern bzw. besser werden
wenn dann nur 2.1 verbauen. 2.0 ist überdämpft
 
Ich hatte auf meinem alten Bike eine Yari von m-Suspension (mst) tunen lassen und hab die auf mein Neues mitgenommen. Da war eine Lyrik verbaut.
Die mst Yari mit 2020er Airshaft ist echt um einiges besser - für mich! Auch im direkten Vergleich zur 36 grip2.
Mega Ansprechverhalten und taucht nicht durch.
Wahrscheinlich wäre eine mst Lyrik noch besser, aber die Yari hatte ich ja schon. Es gibt halt dann keinen Lockout mehr...

Falls man mit der Gabel nicht zufrieden ist, würde ich jeden ans Herz legen, die Gabel an mst zu senden. Die Kosten halten sich in Grenzen!
 
Ok, ich hab für dich nachgesehen 🤪
Die Sektor mit 130mm ist bei 543mm
Die lyrik 150 ist bei 561mm
Also ist deine Front 2cm höher, finde ich persönlich schon arg.
Einfach ne 130mm Luftfeder rein und gut.
Aber warum haut man sich an sein leichtes Bio bike so ne Knüppel schwere DH Gabel 🤪😁
 
Vermute weil da und besser als die Werksgabel?
Ne SID 35 120mm oder Fox34 SC wäre passender, aber wegen paar g und Verfügbarkeit hät ich die auch reingesteckt.

Wenn du eher weich aufgepumpt hast ist die Höhe im SAG vielleicht noch ok?
Wie fährt es sich denn?
Ich würd wohl heute den 130er Schaft einbauen, egal ob der nu alte oder neue Variante ist.
Bin bei meiner Fox auch wieder von 160 ohne Tokens auf 150 mit 2 Tokens und mind. den Werksdruck.
Komfort hol ich lieber über Druckstufen Dämpfung raus auf Touranteil und eh schon immer lieber wenig/moderaten Reifendruck.
 
Wenn du eher weich aufgepumpt hast ist die Höhe im SAG vielleicht noch ok?
Nur mal so nebenbei.
Das Argument mit SAG verstehe ich bis heute nicht.
Wenn die Gabel zu wenig Luft hat, dann schwimmt die doch total, in der Kurve, beim Bremsen, das ist dann wie Schiff fahren.
Und dann hast noch das Problem, wenn mal ein Schlag kommt, dann rauscht die Gabel einfach durch den Federweg bis in Anschlag.

Zum luftschaft.
Der neue C1 bietet mehr Support, nicht mehr ganz so flauschig, dafür aber besser kontrollierbar
 
Wenn die Gabel zu wenig Luft hat, dann schwimmt die doch total, in der Kurve, beim Bremsen, das ist dann wie Schiff fahren.
Und dann hast noch das Problem, wenn mal ein Schlag kommt, dann rauscht die Gabel einfach durch den Federweg bis in Anschlag.
Ja sicher, hab ich so auch nicht gemeint, auf 120mm Höhe wollt ich die front damit nicht senken.
Nur den Unterschied der Fronthöhe bei minimal SAG und eher Plüsch SAG.

Die Lyrik wiegt sicher 2,x kg, auch nicht schwerer als ne XC Stahlrohrgabel früher hihi.
Meine Fox 36 ist auch kanpp über 2kg, klar kein Leichtbau, aber auch kein Fahrhinderniss.

Bau den 130er Schaft ein.
 
Keine Ahnung, dachte es gab nur den Neuen und hätt den genommen? ;-)
Schätze du hast doch die alte Version grad drin oder?
Kann man danach urteilen? Ist der grad gut oder noch plüschig genug um etwas ansprechen abzugeben?

Bist du immer sportlich unterwegs oder nervt die Fuhre an Tagen wo der Körper zwickt? Keine Ahnung wie du tickst. lol
 
Ich glaub das ist echt schwer zu beurteilen.
Ich hab an meinem 120 Bio cube auch ne 34 fox mit 130mm verbaut, vorher war ne 120mm fox 32.
Wenn man nur so gemütlich fährt, ist die Gabel gefühlt echt stramm, geht's dann mal ordentlich Berg ab, merkt man den super Support der Gabel.

Irgendwann kommen die aktiven Fahrwerke auch in die Bikes 🤪
 
Wenn man nur so gemütlich fährt, ist die Gabel gefühlt echt stramm, geht's dann mal ordentlich Berg ab, merkt man den super Support der Gabel.
Die 2019er 36 ist da ebenso, aber immer noch besser als ne olle 32mm Gabel mit Soloair. Obwohl die gut gewartet ist und nicht stecken bleibt. Muss man immer realtiv sehen, die fühlte sich schon immer noch strammer an, wandert aber durch wenns nötig wäre. lol
Kann man wahrscheinlich nur testen, ich bleib aus Allroundgründen auch bei der Grip Dämpfung, möglicherweise nicht perfekt wenns sportlich hergeht, aber für mich mit etwas Lowspeed Druckstufe wohl genug. Dafür schnell auf weich gestellt.
Lyrik Ultimate oder Select plus wird da ähnlich ok dämpfen?
 
Die Fox 34 hatte mir zu viel flex - die Yari war mir zu weich.
Kommt aber sicherlich auch auf den Rahmen an, in dem die Gabel verbaut ist.

Ich habe ne 2018-er Lyrik RCT3 in meinem Radon JAB.
Die Token habe ich raus gemacht.
Ich finde die in Verbindung mit steifen Carbon Rahmen schon recht ploppig und straff.
Da ist nicht viel mit Sofa Feeling.

Dan dem anderen Rad habe ich ne 2018-er FOX 36 Factory Grip2.
Die sitzt auch im einem Carbon Rahmen.
Die ist auch relativ straff und bietet guten Gegenhalt.
 
Zurück
Oben