.

So die ist es jetzt geworden.
Anhang anzeigen 8922
190 € günstiger als die mezzer.

Oberen Steuersatz werde ich noch gegen einen flacheren tauschen, dann sollte der Lenker wieder so ziemlich auf der selben Höhe sein.

Tipps für die Grundeinstellungen?
Und bist schon gefahren? Merkst Du einen unterschied,ich habe mir einen MST kartusche v2 für meinen yari bestellt,hoffe komme auf den neveau vom liryk
 
So, am Freitag die erste artgerechte Ausfahrt mit der neuen Gabel.
Anhang anzeigen 9238
Zum ?, naja wenigstens ist das Standrohr heil geblieben.
Anhang anzeigen 9237
Ist des eigentlich normal, dass das Gabel bei 10% SAG steht?

Erstes Setup: Token Anzahl Standard, LSC Mitte, HSC offen, Zugstufe nach Vorgabe. Fährt sich auf jeden Fall besser als die Sektor.
Du solltest ja auch net umfallen sondern fahren ?
Zieh die Gabel mal auseinander dann sollte sich das Problem erledigt haben und eigentlich nicht mehr vorkommen. Zumindestens war das dann bei der 2019 Lyrik von meiner Frau so.
 
So, am Freitag die erste artgerechte Ausfahrt mit der neuen Gabel.
Anhang anzeigen 9238
Zum ?, naja wenigstens ist das Standrohr heil geblieben.
Anhang anzeigen 9237
Ist des eigentlich normal, dass das Gabel bei 10% SAG steht?

Erstes Setup: Token Anzahl Standard, LSC Mitte, HSC offen, Zugstufe nach Vorgabe. Fährt sich auf jeden Fall besser als die Sektor.
du hast nen Vakuum in deiner Gabel...einfach mal belüften, dann kommt sie wieder weiter raus....
5mm sind allerdings normal und ist dem Debonair Shaft geschuldet...
 
Er meint den Kabelbinder Trick an der Dichtung.
Oder unten die Verschraubung lösen und Luft ins Gehäuse lassen.

Bei ner neuen Gabel find ichs aber komisch?
Wenn mal jemand dran war zum Service oder so, vergessen hat die Luftfeder wieder aufzupumpen vorm zusammenstecken und sich dadurch zu wenig Luft im Gehäuse befindet?
 
Hi zusammen,
da ihr euch hier mit einer Frage beschäftigt, welche mich gerade auch interessiert, wollte ich den Thread nochmal beleben.
Und zwar überlege ich gerade die Fox 34 an einem Jam² 2020 zu tauschen. Die Fox 34 ist zumindest für mich 85kg doch zu weich. Da ist schon ordentlich Bewegung beim Bremsen und das fühlt sich auch bergab so an.

Da die RS Gabeln ja generell "steifer" (und günstiger) sind als die Fox Pendants bleibt also die Entscheidung Pike oder Lyrik?
Da ich gleichzeitig versuchen wollte, dass Bike etwas abzuspecken tendiere ich somit zur Pike.
Also stellt sich wieder die Kernfrage, ist die Pike in 150mm 29" für 24kg Bike + 85Kg Fahrer steif genug oder würdet ihr dennoch zur Lyrik greifen?

Hier nochmal was aktuelles:

BIKE11/19 Gabeltest MJ 2020:

NameVersionGewichtBremsteif. Nm/°Verdrehsteif. Nm/°Max. Bremsscheibe mm
Fox 36 Float FactoryFit4 160mm/27,5"1973230,724203
RS Lyrik Ultimate160mm/27,5"2020224,930,6220
Fox 34 Float FactoryFIT4 140mm/29"1853198,422,2203
RS Pike Ultimate140mm/29"1871227,232,3220
 
Hi zusammen,
da ihr euch hier mit einer Frage beschäftigt, welche mich gerade auch interessiert, wollte ich den Thread nochmal beleben.
Und zwar überlege ich gerade die Fox 34 an einem Jam² 2020 zu tauschen. Die Fox 34 ist zumindest für mich 85kg doch zu weich. Da ist schon ordentlich Bewegung beim Bremsen und das fühlt sich auch bergab so an.

Da die RS Gabeln ja generell "steifer" (und günstiger) sind als die Fox Pendants bleibt also die Entscheidung Pike oder Lyrik?
Da ich gleichzeitig versuchen wollte, dass Bike etwas abzuspecken tendiere ich somit zur Pike.
Also stellt sich wieder die Kernfrage, ist die Pike in 150mm 29" für 24kg Bike + 85Kg Fahrer steif genug oder würdet ihr dennoch zur Lyrik greifen?

Hier nochmal was aktuelles:

BIKE11/19 Gabeltest MJ 2020:

NameVersionGewichtBremsteif. Nm/°Verdrehsteif. Nm/°Max. Bremsscheibe mm
Fox 36 Float FactoryFit4 160mm/27,5"1973230,724203
RS Lyrik Ultimate160mm/27,5"2020224,930,6220
Fox 34 Float FactoryFIT4 140mm/29"1853198,422,2203
RS Pike Ultimate140mm/29"1871227,232,3220
Steifer heist aber auch, dass mehr Belastung auf dem Rahmen kommt, weil irgend wohin muss die Energie halt mal abfliesen, ist halt immer die Frage was kann der Rahmen so ab.
 
Schau dir die Tabelle nochnal an, Lyrik und Pike 220, 34er fast 200?
Also auf der Bremse ist das nicht soo anders.
Lenkpräzision ist bei RS größer, siehe Verdrehsteifigkeit.
 
Fox gibt es als E-Bike version welche Steifer ist oder Standart
die Frage ist welche in der Tabelle erwähnt wird
bin schon viele Gabeln gefahren und wirklich merken tut man das nicht
 
Ich denke mal der Rahmen sollte das aushalten, zumal bei einem 150mm Steuerrohr. Das die Lenkkopflager leiden ist mir klar, dass tun sie aber aktuell auch schon. ;)

Die Werte in der Tabelle sind alle die "normalen" Gabeln, an meinem Jam ist ein 34 e-tune verbaut.
-----------
Fox Gabel ID: DZS3 Fox 34 Rythm Etune
2020 Rhythm Series 34 FLOAT 29 GRIP
2020, 34, A, FLOAT, 29in, Rhythm E-Bike, 150, Grip, Sweep-Adj, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE
-------------

Also gleiches Chassis wie die normale Fox 34.

Das die Fox34 ersetzt wird habe ich eigentlich schon beschlossen, mich interessiert hier nur nochmal der Unterscheid Pike/Lyrik. Und auch die Erfahrungen am Ebike mit den beiden Gabeln.
Wenn ihr Erfahrungen habt, lasst es mich wissen.
Bei RS kann man ja auch noch die Torque Caps verbauen, gibts dazu auch Erfahrungen?

Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 118
Hi @maklie

Welche Gabel ist es denn nun geworden und bist du zufrieden? Stehe gerade auch vor der entscheidung ob ich mir ein cube hole in dem direkt eine fox36 verbaut ist oder das jam2 6.8nin mit der fox 34 rythm
 
@Floep ,
ich habe inzwischen eine Lyrik Select (2020) 150/51mm am Jam² verbaut. Alles was ich an der Fox34 bemängelt habe ist hier wesentlich bessert. Die Performance dieser Gabel ist echt eine ganz andere Nummer und passt viel besser zum Bike. Den Vergleich zur Fox habe ich nicht. Als Upgrade wäre mir ein Fox36 aber auch zu teuer. "Schwereren" Fahrern rate ich auf jeden Fall zur Lyrik/Yari/Fox36/BomberZ2?.

@Frank123. Diesen Verhalten ist erst mit dem Upgrade der Luftfeder 2021 behoben. Gibt es auch als Nachrüstkit für die meisten Lyrik/Yari Modelle. Das ist Konstruktionsbedingt und lässt sich nicht mit Kabelbindern oder sonstwie beheben. Zumindest nicht dauerhaft.
 
Danke für die Antwort :)
Da ist das P/L von cube stereo hybrid echt unschlagbar. Kenne kein anderes Rad für unter 5000€ mit der Fox36 performance. Leider ist die Verfügbarkeit derzeit eine Katastrophe. Gleiches gilt aber auch fürs jame2 6.8 derzeit. Bekomme Liefertermine richtung Oktober genannt :confused:

Fällt dir spontan ein anderes Bike ein, dass für unter 5000 € eine ähnliche Performance an den Tag legt? Es wäre für mich auch denkbar ein günstigeres Bike zu holen und dann eine Lyrik Select oder Yari nachzurüsten, wenn es nicht zu teuer wird.
 
Zurück
Oben