Federgabel umrüsten

...Federweg!
Vorlauf, Lenkwinkel usw. ändern sich ja je mehr Federweg die Gabel hat.
Das stimmt prinzipiell schon, aber das Levo ist ja nicht gerade für einen serienmäßig flachen Lenkwinkel bekannt.
Andererseits stellt sich die Frage wie "hart" der Trail mit einem HT werden kann, daß man 160mm braucht. Und nur weil man ein emtb fährt braucht es nicht unbedingt ebike ready gelabelte Bauteile....:cool::cool::cool:
 
Und nur weil man ein emtb fährt braucht es nicht unbedingt ebike ready gelabelte Bauteile....:cool::cool::cool:
Das ist richtig und nur Geldmache. Leider ist es es bei Fox so dass die Gabelbrücke etwas schwach dimensioniert ist (war?) was zur Folge hatte dass besonders bei Ebikes wo der Rahmen meist steifer ist und ausserdem eine große träge Masse darstellt, es zur Folge hat dass beim Bremsen die Tauchrohre oft anfangen heftig zu vibrieren. Um dem entgegenzuwirken und auch das etwas höhere Gewicht von E-Bikes zu berücksichtigen hat Fox die Gabelbrücken etwas verstärkt. Rockshox scheint das Problem nicht zu haben.
 
Ich würde eine Yari ab 2019 nehmen und sie im Federweg reduzieren wenn 160mm zu viel sind.Die Fox bringt keinen wesentlichen Unterschied in der Performance. Ich durfte beide Gabeln mit Identischen Bikes ausgiebig Probefahren und fand die Yari Debonair im Ansprechverhalten und Dämpfung sogar einen Tick besser. Die Yari bekommst mit etwas Glück in der Kleinanzeigenbucht schon für 400€ im Neuzustand... da würde ich den gesparten 1000er lieber versaufen oder bei schlechten Leberwerten einen schönen Bike Urlaub machen.
 
Ich brauche nicht zwingend eine Fox Gabel...das war eher mehr oder weniger Zufall durch eine werbe e-mail die ich bekommen habe!
Noch weniger brauche ich 160mm Federweg bei einem Hardtail. Ob e-bike oder Standard MTB Gabel ist mir auch recht egal wobei angeblich die "e-bike ready Gabeln" von Fox wohl schon mehr als ein marketing Ding sein sollen! Ich habe halt auch eben 120kg Gewicht, und mit einer Sid oder RS1 wird das sicher nix!! Ich möchte eigentlich auch nicht mehr als 120/130mm Federweg haben....eine CC Gabel halt! Nix Enduro oder DH!
 
Oder eine Lyrik. Das ist aber dann schon wieder Luxus. Du must dann auch schauen, welches Modell von Yari oder Lyrik du nimmst. Da gibt 2 verschiedene.

Das eine kannst du von 160 - 180 mm umbauen. Das andere von 120 - 160 mm.
 
was zur Folge hatte dass besonders bei Ebikes wo der Rahmen meist steifer ist und ausserdem eine große träge Masse darstellt, es zur Folge hat dass beim Bremsen die Tauchrohre oft anfangen heftig zu vibrieren. Um dem entgegenzuwirken und auch das etwas höhere Gewicht von E-Bikes zu berücksichtigen hat Fox die Gabelbrücken etwas verstärkt. Rockshox scheint das Problem nicht zu haben.

Soweit ich weiß ging es bei FOX nur darum die Standrohre mehr zu stabilisieren. Der Grund war nicht das diese zuvor nicht stabil genug waren.
Einige haben im Forum und auf Wettbewerben geheult das es doch zu kompliziert/zeitaufwendig sei 4 Schrauben und eine Steckachse zu befestigen wenn man das LRS wechselt. Sie nahmen die Freiheit in kauf zwischen 15mm oder 20mm wählen zu können, bei gleicher Gabel mit ner ordentlichen Stabilität. Sie riefen nach einer Revolution, obwohl sie diese schon hatten.
Die Meute wollte jedoch mehr Komfort und Fox gab nach...

FOX reagierte: Hey, na dann machen wir es so wie bei RS oder Manitou!

Die Massen erfreuten sich an ihrem Erfolg "Yes we can, 15mm leicht demontierbar FTW" riefen sie durch die Gassen.
Nur leider erkannten wenige den Nachteil, das Fahrwerk von Fox hat mehr Spielraum um sensibler ansprechen zu können, ist leichter anfällig durch Fremdkörper und Vibrationen....

Eine kurze Geschicht: Das was ich denke interessiert euch hoffentlich nicht :)
 
So, ich denke die Wahl ist getroffen.
Nach vielem lesen und Kontakt mit meinem Händler werde ich mir eine aktuelle RS Pike RCT3 holen.
Danke für eure regen Komentare....
 
Folgende Fragen würde ich mir stellen,
Was ist der Unterschied zwischen normalen Version und ebike Version? Macht sich der hersteller wirklich die Mühe und verändert die Hardware oder ist sie nur bissel anders abgestimmt und rest Marketing? Desweiteren würde ich den Rahmen hersteller fragen ob ich die einbau Länge verändern darf, ist nicht immer zulässig bzw. Nur in gewissen Maß. Und schließlich, was brauche ich? Brauch ich wirklich eine Enduro forke an einem cc Rad? Macht das Sinn?
 
Bei der 36 Fox ist definitiv andere Hardware verbaut.

Hab z.B. meine 36er auf Evol und grip2 umgebaut, bei der 36er eBike Version nimmt man die Air-Shaft-Einheit der normalen 34 Fox, da die Rohre am Casting eine dickere Wandstärke haben und die Einheit der normalen 36 nicht passt.
 
Selbst wenn.... Wenn ich rampage oder ne Ews fahren möchte, ok. Wahrscheinlich sind es standrohre von 2 Modellen vorher die einfach schwerer waren. Ich muß zugeben hatte meine 36er noch nicht auseinander aber wird mehr marketing sein wie nutzen.
 
Zurück
Oben