Fahrwerkeinstellungen für Decoy mit Fox Factory Fahrwerk 2020

sam

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann von euch ein paar Tipps für die Fahrwerkseinstellungen bekommen. Fox gibt einem für den X2 (hinten) den Link https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1036#recommendeddampersettings und für den Grip2 Dämpfer vorne den folgenden Link: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1040#settingforkairpressure. Ich hab mich jetzt ne Weile damit beschäftigt und dabei ist folgendes rausgekommen:
1597516346100.png


Was mich überrascht, was schon ein paar Klicks ausmachen können. Ich fahre zwar viel ruppiges Terrain, aber auf flowigen Strecken hab ich etwas den Pop vermisst um gut über Hindernisse zu kommen, daher hab ich den Rebound über die Zeit immer höher gestellt.

Mein Gewicht liegt bei 85 KG mit Ausrüstung. Wie hab ihr euer Fahrwerk so eingestellt?

Grüße 😎⚡🦆
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fahrwerkeinstellungen für Decoy mit Fox Factory Fahrwerk 2020
Hallo Sam,
wir sprechen vom aktuell pro Race, oder? Wie bist Du an die "vom Hersteller empfohlen" Werte denn gelangt? Für die Gabel stehen da 86 PSI, für den Dämpfer ist trial&error angesagt. Zugegeben ist die Gabel damit auf der straffen Seite, die ist ja eher raceorinetiert, aber damit hast Du auch den von Dir gewünschten Pop. Bei mir sorgt das auf Dauer eher Arm-Pump. Der Dämpfer hingegen braucht ordentlich Druck, tendetiell mehr Compression aber weniger Rebound.

Ich bringe mit Klamotten 90 kg auf die Waage fahre hinten 200-210 mit etwas weniger Rebound (also jeweils einen Klick mehr offen). Die Gabel spricht extrem auf Rebound an, das was Du in Deinem ersten Versuch als "Bügelt ganz gut" bezeichnest, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wenn ich mit dem richtigen Druck (85-90Psi) und 4 clicks mehr Rebound fahre (also weniger Dämpfung) springt mir die Gabel fast ins Gesicht. Klar kann man dann gut abziehen, aber Traktion haste dann keine mehr. Auf dem Skull, den ich momentan täglich fahre funktioniert das soweit ganz gut, insbesondere die Gabel ist ohne Todesmut nicht ans Limit zu bringen.
 
Hallo Sam,
wir sprechen vom aktuell pro Race, oder?

Hey danke für dein Feedback,
ja genau dem pro Race.

Wie bist Du an die "vom Hersteller empfohlen" Werte denn gelangt?

Hat mit den Herstellerangaben und dem SAG angefangen. Aber jetzt wo ich das so schreibe, ich muss mir anschauen ob das mit dem SAG noch passt.


Zugegeben ist die Gabel damit auf der straffen Seite, die ist ja eher raceorinetiert, aber damit hast Du auch den von Dir gewünschten Pop. Bei mir sorgt das auf Dauer eher Arm-Pump. Der Dämpfer hingegen braucht ordentlich Druck, tendetiell mehr Compression aber weniger Rebound.

Ich mag den Pop, weil damit einfach kleine Hindernisse wie eine kleine Bodenwelle schon einen ordentlich Sprung generieren kann. Aber das mit dem Arm-Pump kann ich nachvollziehen. Bei fünf Minuten Abfahrt hab ich Schmerzen in den Handinnenflächen der rechte Fußsohle und dem rechten Oberschenkel. Evtl. sollte ich für Enduro/Downhill das Fahrwerk gezielt anpassen vor der Abfahrt, speziell im Urlaub in den Alpen ist da so mein Gedankengang

Hier die fünf Minuten die schon gereicht haben um Schmerzen an fast allen Kontaktpunkten zum Fahrrad zu generieren:

Ich bringe mit Klamotten 90 kg auf die Waage fahre hinten 200-210 mit etwas weniger Rebound (also jeweils einen Klick mehr offen). Die Gabel spricht extrem auf Rebound an, das was Du in Deinem ersten Versuch als "Bügelt ganz gut" bezeichnest, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Die PSI hinten erhöhe ich gleich auf 195, bin gespannt wie sich das heute auf der Feierabendrunde anfühlt. Der Gummiring ist nach der Fahrt meistens max oben, aber während der Fahrt bekomme ich die Durchschläge nicht mit.

Ich bringe mit Klamotten 90 kg auf die Waage fahre hinten 200-210 mit etwas weniger Rebound (also jeweils einen Klick mehr offen). Die Gabel spricht extrem auf Rebound an, das was Du in Deinem ersten Versuch als "Bügelt ganz gut" bezeichnest, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wenn ich mit dem richtigen Druck (85-90Psi) und 4 clicks mehr Rebound fahre (also weniger Dämpfung) springt mir die Gabel fast ins Gesicht. Klar kann man dann gut abziehen, aber Traktion haste dann keine mehr. Auf dem Skull, den ich momentan täglich fahre funktioniert das soweit ganz gut, insbesondere die Gabel ist ohne Todesmut nicht ans Limit zu bringen.

Ich probiere vorne mal weniger Rebound, hab es nach einem Youtube-Video eingestellt, so das die Federgabel gerade so nicht vom Boden abhebt wenn man im Stehen vorne mit Schwung reingeht und dann loslässt.

Danke für dein Feedback, werde mir noch mehr Gedanken dazu machen, speziell was du zu der Federgabel vorne geschrieben hast.
 
Zumindest bei der Gabel gibt Fox ja einen konkreten Anhaltspunkt, nämlich 86PSI bei 82kg. Davon bist Du sehr weit weg. Das Dingen reagiert nicht nur auf die Einsteller fühlbar. Heisst, die Gabel ist schon viel tiefer im Federweg, zusammen mit der extremen Rebound-Dämpfung die Du anfangs hattest, was soll sich denn da noch bewegen? Das Teil frisst sich immer tiefer in die Progression, das Resultat sind dann noch schlappere Arme. 2000hm bergab hälst Du so nicht durch, wenn Dir selbst der flache Flowtrail schon den Saft rauszieht. Das gleiche gilt übrigens für das Hinterrad, das ist ja ein riesen Ballon. Fährst Du den mit wenig Luftdruck für Traktion und feines Dämpfen, schluckt der natürlich auch den Kick. Und der Reifen hat nicht so eine starke Widerherstellkraft wie der Dämpfer. Ich finde den Reifen im Serientrimm das schwächste Glied, im Wald ist das Teil natürlich wie ein Pflug, aber auf Steinen und Kanten sehr indiffernt.
 
Deine Landungen sehen etwas hart aus. Evt paar clicks weniger LSC. Luftdruck vorne scheint auch viel zu gering für dein Gewicht. Habe mit 65kg abbfahrtsgewicht 64psi und 25% Sag. Wie ist dein SAG
Für mehr Pop würde ich die LSR fast komplett öffnen. Du hast da ganz schön viele clicks drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Grip 2 hsc und lsc voll offen und hsc 4 und lsr 5 klicks geöffnet mit 80psi bei 83kg.

Bevor man hsc und lsc voll aufmacht, ist es doch besser man reduziert die PSI-Werte? Dann hat man mehr Möglichkeiten während der Fahrt noch was einzustellen? 🤓 Hab es eben auf dem Trail mal ausprobiert, hsc und lsc voll auf, fährt sich besser, weniger Belastung auf Händen und Armen

Deine Landungen sehen etwas hart aus. Evt paar clicks weniger LSC. Luftdruck vorne scheint auch viel zu gering für dein Gewicht. Habe mit 65kg abbfahrtsgewicht 64psi und 25% Sag. Wie ist dein SAG
Für mehr Pop würde ich die LSR fast komplett öffnen. Du hast da ganz schön viele clicks drauf

Luftdruck erhöhe ich für die Fahrt morgen. Ich hab aktuell einen SAG vorne von 15%. LSR für mehr Pop öffnen? Weniger Rebound desto mehr klebt doch das Fahrrad am Boden?

Zumindest bei der Gabel gibt Fox ja einen konkreten Anhaltspunkt, nämlich 86PSI bei 82kg. Davon bist Du sehr weit weg. Das Dingen reagiert nicht nur auf die Einsteller fühlbar. Heisst, die Gabel ist schon viel tiefer im Federweg, zusammen mit der extremen Rebound-Dämpfung die Du anfangs hattest, was soll sich denn da noch bewegen? Das Teil frisst sich immer tiefer in die Progression, das Resultat sind dann noch schlappere Arme. 2000hm bergab hälst Du so nicht durch, wenn Dir selbst der flache Flowtrail schon den Saft rauszieht. Das gleiche gilt übrigens für das Hinterrad, das ist ja ein riesen Ballon. Fährst Du den mit wenig Luftdruck für Traktion und feines Dämpfen, schluckt der natürlich auch den Kick. Und der Reifen hat nicht so eine starke Widerherstellkraft wie der Dämpfer. Ich finde den Reifen im Serientrimm das schwächste Glied, im Wald ist das Teil natürlich wie ein Pflug, aber auf Steinen und Kanten sehr indiffernt.

Hab den Reifen noch nicht wirklich in der Gleichung mit drin. Fahre den hinten mit etwas über 20 PSI. Aber der kommt die nächsten Tage runter, der hat einen großen Schlitz und fahre den aktuell mit dieser Reparaturwurst im Schlitz. Bin gespannt wie sich der Eddy Current mit 2.8 Breite fährt. Ist fast ein Mopedreifen... Da arbeitet auch noch ein CushCore im Reifen, evtl. ist der auch ganz gut für den Pop

Wenn ich vorne mehr PSI draufgebe sinkt doch der SAG unter die 15 % die ich aktuell habe?

Danke für eure Tipps ✌🦆⚡
 
Also der Luftdruck und Compression Damping sind erstmal 2 vollkommen unterschiedliche Sachen. Der Druck entspricht der Federhärte bei nem Coildämpfer und eine falsche Federhärte kann weder durch Vorspannung noch durch hsc/lsc wirklich kompensiert werden. Das 'richtige' messen des SAGs ist nicht ganz trivial, bisserl andere Haltung auf dem Bike und schon hast Du 5mm+/-. Von daher würde ich das an Deiner Stelle nicht zu hoch hängen. Ansonsten, Ja: Mehr Druck == weniger SAG. Gesetzt den Fall Du hast 15% sauber eingestellt (was ich bei Deinem Gewicht und Luftdruck einfach nicht glaube), verschenkst Du als Normalo Federweg weil Du dann nur noch mit Gewalt in den Bereich jenseits 70% kommst. Dann wäre ein Bike mit weniger FW die bessere Wahl gewesen. Compression ist bei der Fox kein Thema, stells auf Standard, dann rauschts nicht zu schnell durch die Mitte. Ich finde die im Vergleich zu meiner Pike RCT3 trotz mittlerer LSC deutlich sensibler. Für den Pop ist aus meiner Sicht Rebound interessanter, da ist Dein aktuelles Setting etwas schneller. Wenn Du dann 80-85 Psi hast sollte das passen. Und ab dann nur kleine Schritte und nur jeweils einen Parameter ändern. Du hast ja schon gemerkt, dass Du das spürst. Was die Pelle angeht, Moppedreifen sieht mMn vielleicht nett aus, fährt sich auf nem Rad aber Scheisse..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Luftdruck und Compression Damping sind erstmal 2 vollkommen unterschiedliche Sachen. Der Druck entspricht der Federhärte bei nem Coildämpfer und eine falsche Federhärte kann weder durch Vorspannung noch durch hsc/lsc wirklich kompensiert werden. Das 'richtige' messen des SAGs ist nicht ganz trivial, bisserl andere Haltung auf dem Bike und schon hast Du 5mm+/-. Von daher würde ich das an Deiner Stelle nicht zu hoch hängen. Ansonsten, Ja: Mehr Druck == weniger SAG. Gesetzt den Fall Du hast 15% sauber eingestellt (was ich bei Deinem Gewicht und Luftdruck einfach nicht glaube), verschenkst Du als Normalo Federweg weil Du dann nur noch mit Gewalt in den Bereich jenseits 70% kommst. Dann wäre ein Bike mit weniger FW die bessere Wahl gewesen. Compression ist bei der Fox kein Thema, stells auf Standard, dann rauschts nicht zu schnell durch die Mitte. Ich finde die im Vergleich zu meiner Pike RCT3 trotz mittlerer LSC deutlich sensibler. Für den Pop ist aus meiner Sicht Rebound interessanter, da ist Dein aktuelles Setting etwas schneller. Wenn Du dann 80-85 Psi hast sollte das passen. Und ab dann nur kleine Schritte und nur jeweils einen Parameter ändern. Du hast ja schon gemerkt, dass Du das spürst. Was die Pelle angeht, Moppedreifen sieht mMn vielleicht nett aus, fährt sich auf nem Rad aber Scheisse..

Danke wieder was dazugelernt. Ich muss noch einige Kombinationen ausprobieren. Fahre jetzt erstmal mit der Pelle :D . Also verschenken tue ich nix an dem Federweg, war heute auch wieder bei 100% auch nachdem ich 85 PSI reingegeben hab. Hab das aber wieder auf etwas unter 80 PSI abgesenkt, fühlte sich nicht gut an, Hände brannten wieder. Vielleicht muss ich einfach mehr trainieren, ich denke die Federgabel kann mir nicht alles abnehmen. Compression hab ich heute von voll offen auf mittlere Einstellung einiges ausprobiert, es schmerzt einfach immer noch einiger Zeit. Hier mein Run von heute:

PS: Bei den Fox-Gabel ist das Maximum kurz unter dem Kahsima-Schriftzug, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du anfängst Teile zu kaufen: Die 36er ebike ist keine normale 36er, sondern eine verstärkte 36er mit 34er Innenleben. Das interne Tuningzeug passt also nicht. Wenn Du tatsächlich solche Probleme hast (unkomfortabel trotz wenig Druck und offener Dämpfung) aber gleichzeitig darüber klagst, dass die Gabel regelmässig durchschlägt (bei dem was in den Videos passiert halte ich das für ausgeschlossen), würde ich erstmal über nen Service nachdenken. Auslieferungszustand soll solala sein. Und dann kannste natürlich Token einsetzen. Kannst dann weiter mit wenig(er) Druck fahren, hast aber oben Raus mehr Progression. Meine Vermutung ist halt nach wie vor, dass Du schon zu tief im FW hängst, dann greift die Progression bereits stärker und das kostet Kraft.

So rein interessehalber, kannst Du mal schauen, welchen Einstellbereich für hsc/lsc deine Gabel hat? Im Manual steht aus meiner Sicht Quatsch.
 
Bevor Du anfängst Teile zu kaufen: Die 36er ebike ist keine normale 36er, sondern eine verstärkte 36er mit 34er Innenleben. Das interne Tuningzeug passt also nicht. Wenn Du tatsächlich solche Probleme hast (unkomfortabel trotz wenig Druck und offener Dämpfung) aber gleichzeitig darüber klagst, dass die Gabel regelmässig durchschlägt (bei dem was in den Videos passiert halte ich das für ausgeschlossen), würde ich erstmal über nen Service nachdenken. Auslieferungszustand soll solala sein. Und dann kannste natürlich Token einsetzen. Kannst dann weiter mit wenig(er) Druck fahren, hast aber oben Raus mehr Progression. Meine Vermutung ist halt nach wie vor, dass Du schon zu tief im FW hängst, dann greift die Progression bereits stärker und das kostet Kraft.

So rein interessehalber, kannst Du mal schauen, welchen Einstellbereich für hsc/lsc deine Gabel hat? Im Manual steht aus meiner Sicht Quatsch.
Dein Video zeigt trotz Verzerrung durch den Winkel eigentlich ganz gut das die Gabel recht oft sehr tief im Federweg steht 4.53 bei der Anfahrt auf die gerade "Rampe" viel "Restfederweg" ist da nicht erkennbar also viel Progression..ne Sekunde später (Vorderrad frei) wieder alles da. Wie gesagt, ich kenn weder die Strecke noch war ich dabei, aber 15% SAG scheint mir das nicht zu sein. Kann täuschen.
 

Anhänge

  • 4Min53.JPG
    4Min53.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 277
  • 4min54.JPG
    4min54.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 258
Zu deiner Frage bzgl. Durchschlag. ca. 2mm oberhalb von 'Genuine' ist rwgulär schluss, danach wirds mechanisch. Schmerzende Hände können leider sehr sehr viele Ursachen haben. Falsche Armhaltung, falsche Position der Hebel, falsche Einstellung Hebelweite, zu viele Finger am Hebel, zu grosse/kleine/harte Griffe, zu breiter Lenker..... Ja und irgendwann dann auch Gabel.
 
Hey danke für eure Antworten, hab mich über eure Beiträge längere Zeit auf der Feierabendrunde unterhalten.
Ich denke das Hauptproblem ist das Training, auf den Hometrails kann ich nicht mal 3 Minuten Abfahrten trainieren. Daher werde ich dieses Jahr im Bikeurlaub in Saalbach auch wieder schmerzende Hände haben.

Das mit dem Tuning überlasse ich lieber Werkstätten, an die Federgabel traue ich mich nicht ran. An dem Bremshebel hab ich übrigens nur einen Finger.
Die Videoanalyse mit dem Screenshot ist ja mal der Hammer 😀 danke

Nehme aber viel mit aus der Diskussion. Werde jetzt über einen längeren Zeitraum mit den PSI Werten fahren die Fox für mein Gewicht vorschreibt und das liegt bei ca. 84 PSI. Ich denke ich muss den SAG anders bestimmen hab mich am Anfang nur kurz draufgesetzt, mache ich dieses Wochenende nochmal genauer.

Die Frage würde ich dir gerne beantworten:
[QUOTE = "mtbjo, Beitrag: 109695, Mitglied: 12451"]
So rein interessehalber, kannst Du mal schauen, welchen Einstellbereich für hsc/lsc deine Gabel hat? Im Manual steht aus meiner Sicht Quatsch.
[/ZITAT]

Was muss ich machen um dir die Frage zu beantworten, wie bekomme ich die Informationen?

PS: Ich vermute nur Durchschläge weil der Ring immer sehr weit oben hängt, aber ich bekomme die nicht mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam einfach mal die Klicks von ganz geschlossrn bis ganz offen zählen. Bei mir sinds 24HSC und 16 LSC. In den Manuals steht was anderes. Als Richtschnur sollte HSC dann 2/3 offen sein, LSC 50%. Und von da aus dann experimentieren.
Genwrell sind die Werte aus dem Manual ja auch nur Richtwerte, da ist schon Luft nach oben/unten je nach Speed/Stil/Vorliebe. Nur Deine initialen 70 PSI und zugedrehte Dämpfung sind halt bisserl sehr weit weg, das muss Nebenwirkungen haben. Schleichen tuste ja nicht, da kann fas Fahrwerk schon arbeiten ;)

Was die Hände angeht. wenns die Handinnenseiten sind, die sich nach Prellung anfühlen, dann mal Griffe/Handschuhe wechseln. Gibt von Roeckl und Fox welche mit Gel-Polster. Der Invest ist überschaubar. Wenns eher Muskulär/Sehne ist, sind es eher Technik und Haltung und Trainingseffekt nach meiner Erfahrung.
 
HSC - 24 Klicks, LSC 17 Klicks

Auf den "kurzen" Trails in den Videos sind es nur die Handinnenflächen. Im Urlaub in den Alpen sind es aber auch die Unterarme. Hatte die Hoffnung mit dem neuen Fahrwerk wird alles besser, aber ich vermute es wird wieder so werden. Egal wird trotzdem super.
Handschuhe mit Polster gehen mir überhaupt nicht, fühlen sich nicht gut an. Fahre jetzt die ESI-Chunky, vielleicht sind die einfach zu groß, bekomme für den Urlaub ein paar schmale Ergongriffe zum Testen.

HSC dann 2/3 offen sein, LSC 50% -> Probiere ich über einen längeren Zeitraum aus, danke
 
Danke fürs durchklicken! Arm-Pump kommt von der (Über)last. Wenn die Griffe zu dick / Fahrwerk zu hart sind, verstärken die das noch. Gibt einfache Unterarm-Trainings, aber das musste langsam/rechtzeitig angehen.
 
Zurück
Oben