Fährt jemand größere Rahmengröße als nominell empfohlen?

plex2k

Neues Mitglied
Hallo,

fährt von Euch jemand eine größere Rahmengröße als es bzgl. Größe und Schrittlänge empfohlen wäre?

Bin z.B. an einem Cube (Fully) interessiert und laut Rechner wird mir ein 20" Rahmen empfohlen.
Was wäre aber wenn ich 22" fahren würde?

Leider habe ich keine Möglichkeit hier in der Gegend beide Räder Probe zu fahren.

Fährt von Euch jemand z.B. ein 22" obwohl er ein 20" laut Rechner fahren sollte?

Danke!
 
Wie groß bist du denn und welche Schrittgröße hast du?
Brauchst auch nicht für jede Grage nen neuen Threat eröffnen
Generell werden die Rahmen ja länger im Reach und Stack je größer der Rahmen wird
 
Solltest du nicht machen. Damit wirst du nicht glücklich werden. Du würdest da zu gestreckt drauf sitzen. Gibt Problem mit dem Rücken. Der ganze Schwerpunkt sitzt weiter vorne, beim bergab fahren ist das suboptimal.
 
Solltest du nicht machen. Damit wirst du nicht glücklich werden. Du würdest da zu gestreckt drauf sitzen. Gibt Problem mit dem Rücken. Der ganze Schwerpunkt sitzt weiter vorne, beim bergab fahren ist das suboptimal.

Das kommt aber auch auf den Hersteller an. Vieles kann man auch anpassen wie Vorbau,Kurbel oder Lenker kürzen.
Wenn es zu klein sein sollte hast du wesentlich mehr Probleme.

Aber da gebe ich Dir recht, wenn es im originalen Zustand bleiben sollte, je nach Ausmaß, macht es wenig Sinn sich einen zu großen Rhamen zu kaufen, nur weil er z.B. günstig zu haben ist.

Bei mir ist es z.B. so das ich laut Berechnung genau zwischen L und XL liege, habe mich dann aber für L entschieden da es wendiger ist. Aber wie gesagt, da gibt es Unterschiede bei den Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ein 20" Cube Stereo Hybrid 140. Laut Rechner müssten es 19" sein, gibts natürlich nicht.
Bio Bike ist ein 18,5" Canyon Nerve XC.

Auf dem Cube fühl ich mich 100mal wohler. Nicht so "eng" als auf dem Canyon. Naja, liegen auch 9 Jahre zwischen den Bikes.

An sich gibts nur eine Wahrheit:
Setz dich drauf und fahr ne Runde dann weißt du es.
 
Ich habe das selber erst ähnlich durch.
Haibike xduro nduro - lt. Empfehlung bin ich genau zwischen M(44) und L(46)
Ich konnte das M probesitzen, aber das L nicht und habe aber auf Empfehlung das L bestellt.
Ok - war ein wenig blauäugig ;-l
Jedenfalls war mir das L zu groß vor allem weil ich, wenn ich mal im Gelände nach vorne vom Sattel muss, mit den Weichteilen richtig schön auf den Rahmen knallen würde.
Allgemein sagt man ja für sportlichen Einsatz eher kleiner, für Touren kann es auch der größere Rahmen sein.
Mein Problem hängt sicherlich auch mit dem speziell geformten Oberrohr vom Haibike zusammen, aber testen solltest Du das auf jeden Fall vorher mal.
 
Zurück
Oben