Expander Gabelschaft tauschen bei eingebauter Gabel, angebautem Vorbau etc.?

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin,

hab irgendwie grad nen Knoten im Kopf. Deswegen diese Frage:

Ich möchte den Expander ausbauen, der derzeit im Gabelschaft meines Bikes steckt und einen anderen einsetzen. Dafür würde ich natürlich so wenig wie möglich zerlegen. Eigentlich müsste es doch ausreichen die Ahaed Kappe zu demontieren und dann den einen Expander aus- und den anderen einbauen. Oder habe ich nen Denkfehler?

Danke im Voraus.

Anzeige

Re: Expander Gabelschaft tauschen bei eingebauter Gabel, angebautem Vorbau etc.?
Ich spreche zwar nicht von ner Kralle sondern von nem Expander, wie nachfolgend gezeigt, aber für die Antwort bzw. worum es mir ging, spielt es keine Rolle.

IMG_1728.jpeg

Da ist nichts mit austreiben.
Sobald du die Aheadschraube löst, löst sich auch der expander und du kannst ihn einfach nach oben rausziehen.
Von welchem Hersteller ist der expander?

Da muss man doch nichts Austreiben, oder nach unten Ausschlagen.
Aheadkappe abschrauben, dann sollte sich die Klemmung lösen und dann wird der Expander nach oben rausgezogen.
Wenn er sich nicht löst, einfach mit einem Stück Rundholz nachhelfen, wenn er etwas festgegammelt ist, reicht das
meistens schon.

edit: punkhead war schneller

Nee Leute. Wenn die Kappe demontiert ist, ist der Expander immer noch fest, sprich gegen das Schaftrohr gespannt. Spannen und Entspannen geschieht mittels separater Verschraubung.

@punkhead , grad habe ich den abgebildeten Expander von FSA drin. Rein kommt aber dann der Head Doctor von Hope:

IMG_1730.jpeg

Zurück
Oben