Eurobike 2024 – neuer ZF CentriX Motor: 90 Nm Kraftpaket mit Automotive-Know-How

Eurobike 2024 – neuer ZF CentriX Motor: 90 Nm Kraftpaket mit Automotive-Know-How

Der neue ZF CentriX E-Bike-Motor ist kompakt, leistungsstark und bietet bis zu 90 Nm Drehmoment. Wir haben den Hersteller auf der Messe getroffen und uns erklären lassen, wie der neue ZF CentriX funktioniert und was das neue Antriebssystem so interessant macht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2024 – neuer ZF CentriX Motor: 90 Nm Kraftpaket mit Automotive-Know-How

Wie gefällt dir der neue ZF CentriX?
 

Anzeige

Re: Eurobike 2024 – neuer ZF CentriX Motor: 90 Nm Kraftpaket mit Automotive-Know-How
Ein richtig interessantes Motorkonzept. Was mir optisch nicht gefällt, sind die Kühlrippen auch wenn es in der technischen Erklärung sinn macht.
 
Ich habe das im Video so verstanden, dass die Klemmung mit den Kühlrippen für die Kühlung zwingend notwendig ist, d.h. zum Motor dazu gehört.
Da finde ich es eigentlich unverschämt, das Gewicht des Motors ohne diese Klemme anzugeben. Aber dann sieht es halt auf dem Papier längst nicht mehr so gut aus.

Außerdem sehe ich so eine großflächigen Klemmung auch eher skeptisch. Denn hier können sich kleine Toleranzen zwischen Motorgehäuse und Klemme durch nervige Knarzgeräusche bemerkbar machen.
 
Ich habe das im Video so verstanden, dass die Klemmung mit den Kühlrippen für die Kühlung zwingend notwendig ist, d.h. zum Motor dazu gehört.
Da finde ich es eigentlich unverschämt, das Gewicht des Motors ohne diese Klemme anzugeben. Aber dann sieht es halt auf dem Papier längst nicht mehr so gut aus.

Außerdem sehe ich so eine großflächigen Klemmung auch eher skeptisch. Denn hier können sich kleine Toleranzen zwischen Motorgehäuse und Klemme durch nervige Knarzgeräusche bemerkbar machen.
Dann würde doch fast jeder Vorbau knarzen aber ich hatte in den letzten 35 Jahren keinen einzigen! 😂
Du hast keine Ahnung von Mechanik , diese Aussage ist genauer 😆
Wenn du das Drehmoment der 4 Schrauben richtig einstellst knarzt da gar nichts, so wie beim Vorbau!
Die Klemmschelle ist relativ weder Teil des Motor, eher des Rahmen und kann somit problemlos dem Rahmengewicht inkludiert werden.
Man kann aber auch so wie Du Haare spalten wenn man Zeit dafür hat...
 
Zurück
Oben