1. Der eMTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. 13 Seiten in extragroßem DIN A2, Versand am nächsten Werktag, daher noch passend zum Fest bei dir. Auch perfekt als Geschenk! Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Eurobike 2018: Visionäres Konzept-E-Bike von Mubea

Dieses Thema im Forum "E-Mountainbike: aktuelle News und Infos" wurde erstellt von riCo, 7. Juli 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. riCo

    riCo Redakteur

    Eurobike 2018: Visionär, brachial, kompromisslos – Mubea zeigt zwei außergewöhnliche Konzept-E-Bikes und erlaubt einen Ausblick auf die Zukunft des E-Mountainbikes.


    → Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Visionäres Konzept-E-Bike von Mubea“ im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. eMTB-News.de Anzeige

  3. crosser

    crosser Aktives Mitglied

    4KW Motor? Also ein richtiges E-Bike und kein Pedelec, somit keine STVO Zulassung. Sinnlos.
     
  4. bluecat

    bluecat Aktives Mitglied

    Super, das gefällt mir!

    Sinn einer Studie ist es schliesslich, das aussergwöhnliche zu Wagen.

    So ist es mir völlig egal, dass am Lenker das nackte Kabelchaos herrscht und die M99pro und das Display amateurhaft aufgesetzt sind. Das lässt sich bis zur Serienreife alles korrigieren.

    Ein 7kg schwerer 1'130 Wh Akku allerdings muss sich an den 4.8kg des 48V 983Wh Akkus messen lassen.

    Komplexer sehe ich die Velo - Zulassungsfähigkeit des 4kW Motors; ob da nicht der Motocrossbereich näher liegt?
     
    minimaliste gefällt das.
  5. crosser

    crosser Aktives Mitglied

    Es gibt bei aktueller Gesetzeslage keine Zulassung. Das ist wie mit dem Stealth Bomber.
     
  6. bluecat

    bluecat Aktives Mitglied

    Danke, damit hatte ich gerechnet.

    Nur, weshalb baut jemand einen wegen Unzulassungsfähigkeit nahezu unverkäuflichen Prototypen und lässt dann via Medien verlauten, er suche Industriepartner zur Massenproduktion?
     
  7. crosser

    crosser Aktives Mitglied

    Ja, du kannst damit auf Gelände fahren wo die STVO nicht greift, Renstrecke, Privatwald usw, nur bist dort hin, musst du es transportieren, das wars.
    Ich denke es wird Käufer geben, die das Ding auch normal bewegen werden, wie den Stealth Bomber auch. Wird so gehandhabt wie ein Chip getuntes 25kmh pedelec:)

    Von Zukunft des E-MTB’s kann man hier nicht sprechen , denn beim Fahrradhändler werden sicherlich keine 4Kw Teile stehen. Never.
     
    tib02 gefällt das.
  8. bluecat

    bluecat Aktives Mitglied

    Verstehe, der Markt ist demnach eine Nische (Übermotorisiert) in der Nische (>25km/h).

    So, jetzt mach ich mich auf den Weg, Halle A1, Stand 501 ;-)
     
  9. tib02

    tib02 Bekanntes Mitglied

    Ein E-Motorrad... aber ein nettes Teil.
     
  10. CreYgeN

    CreYgeN Neues Mitglied

    Ich bin verwirrt.
    Einmal Kette, einmal Riemen+Kette.
    Wie viele Fahrräder sind das denn?
     
  11. gonzo666

    gonzo666 Aktives Mitglied

    ein E-Downhiller mit 29kg und der Bremse :'(sorry, aber das ist was lebensmüde. Macht für mich Nüsse sinn das Bike.
     
  12. hna

    hna Bekanntes Mitglied

    Wenn man schon seine Kompetenz in der Carbonverarbeitung demonstrieren will, warum muss man dann so ein realitätsfernes Monster bauen und kann nicht gleich etwas bauen was zulassungsfähig ist.

    Ein 1000 W Akku ist zwar schön und gut und auch für viele erstrebenswert, aber mit der gegenwärtigen Akkutechnologie leider nicht realisierbar ohne dass so ein schwerer häßlicher Klotz dabei rauskommt. Also lieber sein lassen.
     
  13. eMTB-News.de Anzeige

  14. crosser

    crosser Aktives Mitglied

    Was spricht gegen eine 4 Kolben Magura?
     
  15. gonzo666

    gonzo666 Aktives Mitglied

    generell nichts. Aber auf so einen Fetten Brocken hat die nix verloren, vor allem wenn man damit DH fahren möchte.
     
  16. tib02

    tib02 Bekanntes Mitglied

    Wir sind früher 18-20Kilo schwere Bike mit V-Breaks downhill gefahren...:cool:
     
  17. crosser

    crosser Aktives Mitglied

    Die mt5/7 wird auch am stealth bomber b52 verbaut, welcher schwerer ist. Welche Bremse würdest du denn nehmen?
     
  18. Delete1985

    Delete1985 Bekanntes Mitglied

    4Kw bei einem 30Kg Downhiller, aus Carbon oO
    Da bekommt "Lass es knacken" eine ganz neue Bedeutung.

    Aber fahren würde ich es dennoch mal gerne :)
     
  19. crosser

    crosser Aktives Mitglied

    Ein Formel 1 Wagen ist auch aus Carbon, wenns kracht, dann splittert es=)
     
  20. Delete1985

    Delete1985 Bekanntes Mitglied

    Unbenannt.jpg
    Da gehen die 4Kw drauf. Glaube da kracht es bevor es splittert XD
    Ist die Aufhängung zum Hinterbau.
     
  21. gonzo666

    gonzo666 Aktives Mitglied

    Die Gabel und die Schwinge hat ja e schon fast Moped Dimensionen, da würde ich auch die Scheibenbremse vom Moped nehmen.;)
     
  22. GG71

    GG71 Bekanntes Mitglied

    Was mir gefällt:
    Der Hersteller hört nicht bei Motor und Akku auf über Neuerungen nachzudenken sondern versucht Antrieb als Gesamtkonzept zu betrachten. Sicherlich kein Nonplusultra, trotzdem was Erfreuliches, denn einfach immer mehr Drehmoment\Leistung auf un- oder leicht modifizierte Schaltgruppen aus MTB Bereich loszulassen ist keine Lösung.
     
    Delete1985 gefällt das.