1. Der eMTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. 13 Seiten in extragroßem DIN A2, Versand am nächsten Werktag, daher noch passend zum Fest bei dir. Auch perfekt als Geschenk! Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB

Dieses Thema im Forum "E-Mountainbike: aktuelle News und Infos" wurde erstellt von riCo, 11. Juli 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. riCo

riCo Redakteur

2. eMTB-News.de Anzeige

3. hna

hna Bekanntes Mitglied

In 27,5 nur als 2,8, wird nicht jeder mögen!

riCo und Delete1985 gefällt das.
  4. Ralf68

Ralf68 Aktives Mitglied

Das hat zwar jetzt nicht mit dem neuen Eddy Current zu tun, aber ich versuche seit nun mehr als 500km die blauen Streifen an meinen Rocket Ron Evo Addix "abzufahren" was mir bisher nicht gelungen ist.
    Eigentlich würde dieser Streifen ja nicht stören - hätte Schwalbe es geschafft diesen exakt gerade (parallel) in Laufrichtung aufzudrucken. So sieht es bei der Fahrt immer so aus als würde der Reifen eiern...

5. vio

vio Bekanntes Mitglied

Trotz der weitverbreiteten Meinung, daß Gewicht beim ebike keine Rolle spielt, wird hier wohl doch etwas übertrieben.
    1350gr für den 27,5/2,8er
    1415gr für den 29/2,6er
    1250gr für den 29/2,4er
    :screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear:

joerghag und tib02 gefällt das.
  6. minimaliste

minimaliste Bekanntes Mitglied

Naja. Dafür gibt's ja auch größere Akkus;) Das ist wie mit den Autos. Immer mehr PS aber dank Gewicht und Technik weniger Leistung .

7. vio

vio Bekanntes Mitglied

Das sind Gewichte der Fatbike Liga. Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis. Schon klar, daß ein 330 gr Maxis Semislick auf einem 23 KG emtb deplatziert ist aber die Gewichte sind auch ein no go.

joerghag gefällt das.
  8. Delete1985

Delete1985 Bekanntes Mitglied

Bin auch gegen die Entwicklung, vor einer Zeit habe ich mal bei Schwalbe angefragt ob der MM in 29" auch in 2,6"+ entwickelt wird. Nun weiß ich wieso es verneint wurde.

Kaufen werde ich den Eddy dennoch. Mal testen :)
    Ihr Schweine von Schwalbe!!!!111

tib02 und riCo gefällt das.
  9. faz99

faz99 Neues Mitglied

...wenn man keine ahnung hat, keine berms ballert, keine dh strecken knallt, keine 150€ für cushcore etc. ausgibt und mit dem rad gerne schön zur eisdiele und sonntags zum blumenpflücken mit der liebsten hernimmt, dann könntest du recht haben...XDXDXD

ansonsten her mit der stabilen karkasse die bei dem voluminösen prügel nicht so leicht umklappt und den extra 100gr gummi, die sind eh schneller runter als es einem lieb ist.

10. riCo

riCo Redakteur

Stimmt!

Knickser und madre gefällt das.
  11. frankhill

frankhill Mitglied

War nicht letztes Jahr mal die Rede davon, dass die meisten Hersteller von den 27,5× 2,8er runter auf 2,6er gehen wollten?
    Staune das Schwalbe jetzt doch ne Neuentwicklung in 2,8 bringt.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2018
  12. Delete1985

Delete1985 Bekanntes Mitglied

Für den Hinterbau sind 2,8" recht attraktiv, wenn diese stabil gebaut sind und die Felgenbreite passt. Ich denke da wird eher versucht den Abrieb am Hinterrad zu minimieren, aber den Grip eines MM in 2,6" beizubehalten. Der Rico wird es aber mal sicher testen, und dann wissen wir auch was Sache ist :)

tib02 und riCo gefällt das.
  13. eMTB-News.de Anzeige

14. vio

vio Bekanntes Mitglied

Ach weißt Du, in meinem Alter lass ich die drop 's über 3 Meter und die road gap's jenseits der 20 Meter einfach aus, deshalb reichen mir die Reifen unter 950gr aus....:cool::cool::cool:

joerghag und heilmaenner gefällt das.
  15. faz99

faz99 Neues Mitglied

na siehste. beim nächsten mal sparste dir auch deine aufregung über leicht übergewichtige reifen, dann muss ich auch nicht meckern :D

und leichter geht's halt einfach nicht. die dichte vom gummi und dem nylon gewebe kann man halt nicht wegdiskutieren...

bjbweb gefällt das.
  16. Cookie

Cookie Bekanntes Mitglied

Da Ich eh bald einen neuen Hinterreifen brauche und hinten von 2,6 auf 2,8 wechseln will gibt das mein neuer Reifen.
    Noch etwas ab warten bis die Preise fallen, was bei den Händlern bestimmt nicht lange braucht.
    Gruß Cookie

17. Gege

Gege Mitglied

Auf sowas hab ich gewartet da ich mein Crafty 90% Offroad bewege !

18. Cookie

Cookie Bekanntes Mitglied

Bei Bike-Discount ist er schon für 50€ gelistet aber erst in frühstens 6 Wochen erhältlich.
    Gruß Cookie

tib02 gefällt das.
  19. tib02

tib02 Bekanntes Mitglied

Wer keinen Boost-Rahmen hat schaut in die Röhre...

20. HeidesandNord

HeidesandNord Mitglied

Schade! Eigentlich ein interessanter Reifen - nur nicht in 2.8“.
    Und @faz99: es mag für dich merkwürdig erscheinen, aber nicht jeder, der deine Vorlieben nicht teilt, ist ahnungslos.

vio gefällt das.
  21. tib02

tib02 Bekanntes Mitglied

Vor kurzem meinte man noch 2,6 wird der neue Standard, jetzt kommt doch wieder ein 2,8... verstehen muss man das nicht.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2018
    vio und frankhill gefällt das.
  22. crosser

crosser Aktives Mitglied

Und das alles nur wegen dem 120NM TQ Motor:)

Cookie, Delete1985 und tib02 gefällt das.