Vielen Dank für den Hinweis. Gebe ich gerne zurück - man kann viele Spitzkehren auch anders fahren. Vielleicht solltest Du dir das noch mal anschauen..
Aha! Du schreibst selber „viele“ könne man anders fahren. Stimmt! Aber eben nicht alle - und bei denen trage ich dann das Radl ums Eck, obwohl ich anders könnte? Klingt für mich suboptimal.
Abgesehen davon fahre ich selten mit blockierendem HR und sicher nie auf „deinen“ Trails, du kannst also durchschnaufen.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum du dich, wenn du doch fahrtechnisch so beschlagen bist, gerne von der Elektronik bevormunden lassen willst.
Meine Wahl wäre es nicht - zumindest nicht auf dem Trail.
Und bevor du fragst: natürlich haben mein Auto und mein Motorrad ABS, ASR usw. und das ist auch gut so. Damit fahre ich aber nicht im Gelände.
Also: kauf dir ABS am Bike wenn du es willst oder brauchst, lass aber anderen ihre Wahl UND ihre Gründe, es nicht zu wollen.