Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvSGFpYmlrZS1GTFlPTi5qcGc.jpg
Haibike: Systemintegration stand bei der Entwicklung des neuen FLYON im Vordergrund und genau dies ist dem Premium-Hersteller aus Schweinfurt gelungen. Die neue Plattform mit dem starken TQ-Motor überzeugt mit sinnvollen Details und wurde in allen Belangen zu Ende gedacht. Wir haben alle Informationen für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
 
Ich stelle mal die Frage in den Raum, wozu man 120 Nm Drehmoment braucht? Schon 70 Nm sind mehr als reichlich, wenn man das Ganze noch als MTB im Gelände fährt...
Und die ganze, schöne (?) Systemintegration bedeutet auch, dass Verschleißteile und Sturzteile extrem teuer werden und, noch schlimmer, nicht überall zu bekommen sein werden.
Aber wahrscheinlich werden die meisten dieser Raumschiffe nie im echten Gelände bewegt werden - dann ists egal.
 

Anzeige

Re: Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
Gegenfrage. Wieviele Ferrari,Porsche und Co. werden "artgerecht" bewegt. Haibike hat offensichtlich eine perfekt funktionierende Marketing Strategie. Der Bekanntheitsgrad von Haibike in der Bevölkerung ist enorm. Was suchen Einteiger in den ebike Bereich, wenn sie nicht mit dem Sport gewachsen sind? Das was Haibike anbietet. Gefällige Formen und Farbdesigns. Innovative Technik (flächenddeckende intube Akkus,...).
Jetzt der Auftritt mit dem gaaanz anderen Motor. Ob man Haibike gut findet oder nicht, aber die wissen im Moment ganz genau was sie machen für ihr Standing im Markt.
 
Vio, was hat das eine, nämlich die Beurteilung eines Rades aus dem Blickwinkel des MTB-Fahrers, der das Rad auch als solches nutzt, mit der Betrachtung der Marketingstrategie des Herstellers zu tun?
Eben, nichts! Kommerzieller Erfolg kann und sollte aus meiner Sicht nicht die Rechtfertigung für alles sein (siehe Dieter Bohlen!)..
 
Da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Ich kann Haibike überhaupt nicht leiden und würde mir nie eins kaufen. Ich mußte schon so oft Leuten eine Haibike ausreden, nur weil das die Marke ist die "jeder" kennt. Trotzdem muß man den Hut davor ziehen wie die ihr Marktstanding bedienen. Die wissen genau, wo ihre Zielgruppe ist und bedienen sie.
Wer zwingt Dich ein Haibike gut zu finden oder zu kaufen.
 
Weil "Neueinsteiger" fast immer nur Haibike mit ebike in Verbindung bringen. Das es aber andere bike´s gibt die für sie deutlich besser geeignet sind bedarf oft einiger Aufklärungsgespräche. Schaut man sich z.B. nur die Geometrie bis vor 2 Jahren an (sehr kurzer reach, sehr hoher stack), so waren die bike´s, vorsichtig gesagt, gewöhnungsbedürftig. Andere würden es unbrauchbar nennen.
 
Warum? Wenn die gleichen "Fachleute" dafür Zuständig waren, habe ich arge Zweifel.
Wenn man sich das Video über den Eimer anschaut sind alle meine Zweifel bestätigt.
 
Die Teile haben halt irgendwie optisch mit nem Mountainbike nichts mehr zu tun...ein focus jam oder das neue Powerfly sehen halt einfach aus wie ein Mountainbike und nicht wie ein citybike auf Anabolika.
 
Z I E L G R U P P E ist das Zauberwort. Das ist genau das bike für die ausreichend solvente Kundschaft, die das pendant zu ihrem Audi Q5, A6 Kombi, etc. sucht. Die sind nicht mit der Rockshox Mag21 eingestiegen, sondern jetzt, heute, morgen...
 
Schönste Story dazu hatte mein Händler in Ingolstadt...
Typischer Audianer kam mit seinen beiden Teenager Söhnen, und nahm direkt zwei DWNHLL für sie mit - mal eben knapp 16k ohne jegliche Preisverhandlungen für die Spielzeuge rausgehauen. ;)
 
Ich finde es richtig gut das Haibike das Teil raus bringt. Endlich wird TQ mal bekannter und nun ich die Hoffnung habe auch mal den Motor in einem Speci, Mondraker etc zu sehen :)

Wie man Haibike kennt fliegt das Zeug eh wieder raus wenn es nichts taugt: Siehe Umlenkrolle, Umwerfer etc. Aber auf diesen Motor gebe ich recht viel.
Diese Lufteinlässe werden auch wieder recht schnell verschwinden, will gar nicht wissen wie das Unterrohr innen nach einem halben Jahr aussieht. Vor allem auch sehr schön wenn da Streusalz rein kommt, da freut sich das Alu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch ein geiles Bike wo ist das Problem mit dem Motor wer nicht die volle Power braucht fährt halt nicht in der höchsten Stufe, Licht ist super fahrt ihr nie Nachts oder in der Dämmerung ... nur "schön-Wetter-und-es ist-Hell-Fahrer" ?
 
Leute, Leute , lass doch mal erst Testberichte abwarten. Wichtig ist doch, Haibike hat Hausaufgaben gemacht und diese Qualitätstandard sollte endlich auf alle Räder im Hause sein. Denn, die momentane 2018 Modelle sind sowas von veraltet. Noch haben wir die andere Bosch und yamaha Modelle nicht gesehen. Sollten die immer noch wie 2018 sein, dann ist Haibike nach wie vor Rückständig.
 
Optisch ein geiles Bike wo ist das Problem mit dem Motor wer nicht die volle Power braucht fährt halt nicht in der höchsten Stufe, Licht ist super fahrt ihr nie Nachts oder in der Dämmerung ... nur "schön-Wetter-und-es ist-Hell-Fahrer" ?

Das Problem daran sehe ich eher, dass man nicht mehr frei wählen kann welche Beleuchtung man bevorzugt. Es ist wirklich so ein Rad: Da hast alles brauchst nichts mehr machen und darüber nachdenken. Die Rückleuchten sehen aber schon geil aus und können auch nicht weg fliegen.

Ansonsten gefällt mir nur der Motor. Mit Haibike habe ich es nicht mehr so nach dem Umlenkrollendesaster und dem ungeschütztem Dämpfer.
 
Weil "Neueinsteiger" fast immer nur Haibike mit ebike in Verbindung bringen. Das es aber andere bike´s gibt die für sie deutlich besser geeignet sind bedarf oft einiger Aufklärungsgespräche. Schaut man sich z.B. nur die Geometrie bis vor 2 Jahren an (sehr kurzer reach, sehr hoher stack), so waren die bike´s, vorsichtig gesagt, gewöhnungsbedürftig. Andere würden es unbrauchbar nennen.

Warum sollte die Geometrie "gewöhnungsbedürftig" sein? Nur weil die Hersteller auf eine "moderne" Geometrie umgestellt haben muss doch die "altmodische" Geometrie nicht schlechter sein.
Es ist doch wie bei den Kfz-Herstellern. Vom runden Scheinwerfer zu den Eckigen und schon ist das Vorgängermodell altmodisch. Die Hersteller wollen doch nichts anderes als dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Immer schön dem Kunden vermitteln, dass sie "altmodisch" sind wenn sie zum Modellwechsel nicht umstellen.
Ich fahre seit 4 Jahren ein Sduro. Vor 4 Wochen habe ich bei der Shimano-Experience teilgenommen und konnte ein Focus Jam, Ghost Slamr, Centurion No Pogo, Bulls E-Stream AM4 und ein Merida e-onesixty fahren. Alle Modelle hatten die "moderne" Geometrie. Am letzten Tag habe ich mich auf ein Sduro gesetzt und auf keinem anderen Fahrrad habe ich mich so wohl gefühlt (ich sitze gern aufrecht).
Was wollen die Hersteller von Fahrrädern denn noch groß ändern? Als immer wieder um ein paar cm das Oberrohr länger zu machen oder den Sitzwinkel 1 Grad steiler zu stellen. In 2-3 Jahren, wenn alles ausgereizt ist, wird wahrscheinlich der Reach oder der Stack wieder kürzer und dann ist ein kompakter Rahmen wieder das Mass aller Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben