Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvSGFpYmlrZS1GTFlPTi5qcGc.jpg
Haibike: Systemintegration stand bei der Entwicklung des neuen FLYON im Vordergrund und genau dies ist dem Premium-Hersteller aus Schweinfurt gelungen. Die neue Plattform mit dem starken TQ-Motor überzeugt mit sinnvollen Details und wurde in allen Belangen zu Ende gedacht. Wir haben alle Informationen für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
 
Optisch ein geiles Bike wo ist das Problem mit dem Motor wer nicht die volle Power braucht fährt halt nicht in der höchsten Stufe, Licht ist super fahrt ihr nie Nachts oder in der Dämmerung ... nur "schön-Wetter-und-es ist-Hell-Fahrer" ?
Tib02, ich glaube, du bist noch nicht oft auf nighrides gewesen: eine StVZO-konforme Beleuchtung hat für Trails im Dunklen im Wald kein optimales Leuchtbild. Daher sind nicht-konforme Lampen i.d.Regel besser DAFÜR geeignet. Auf der Straße ist das was anderes.
Und bei besch...nem Regen- und Schlammwetter werden sich die Kühlgitter sehr schnell mit Dreck füllen.

Zur Motorleistung: wozu sollte man 120Nm brauchen - und dafür bezahlen - außer für den Ampelsprint, der sehr viel mit MTB zu tun hat?

Ich befürchte, dass das Wettrüsten irgendwann zu Verboten führen wird und das wäre schade. Kleiner, leichter und ausdauernder wäre aus meiner Sicht die richtige Richtung. Aber zugegeben, da fehlt das Poser-Potential...
 

Anzeige

Re: Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
Müssen ja alle paar Jahren ändern, sonst ist dann nicht mehr neues. Aber integrierte Rückleuchten wird mach bei manchen Hersteller inspirieren, die Idee an sich ist gut. Nimmt kein Platz weg. Wer das nicht braucht, dann schwarze Kappe drauf und sieht auch gut aus. Die konventionellen Rückleuchten am hinteren Rad montieren sieht immer scheisse aus.
 
Design - muss man mögen - Ich nicht - Die Frage ist doch die: Wie sollen in Zukunft die emtb aussehen? Wie die von uns seit Jahren (Jahrzehnten) bekannten MTB? Oder soll doch eine komplett neue "Klasse emtb" erschaffen werden? Firmen aus dem Automobilbereich (siehe Mubea) haben da so ihre eigene Ideen. Imho sollte das Design nicht zu futuristisch werden, wird es aber :)
 
Zur Motorleistung: wozu sollte man 120Nm brauchen - und dafür bezahlen - außer für den Ampelsprint, der sehr viel mit MTB zu tun hat?

120Nm sind schon viel, das schaffen die wenigsten zu treten denke ich. 75Nm sind aber zu wenig bei mir, Merkt man sofort am Schaltverhalten.
Fährt man gerade eine gute Steigung hoch mit vielen Wurzeln und Kanten ist man doch manchmal froh in diesem Moment nicht schalten zu müssen.

Ich denke aber das es an der Konstruktion des Motors liegt solch hohe Nm zu erreichen. 2015 hatte dieser schon 90Nm, da kroch Bosch noch bei 60Nm rum.
 
Ich finde das Design geil. Bin auch kein Haibike-Fan, aber mich würde schon reizen, das Ding mal probe zu fahren.
Vor allem wie sich der Motor anfühlt. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie ein Bosch auf Ecstacy?

Ach ja - kein Wort zur DT Swiss-Gabel?
 
Erste Bilder der Bosch-Modelle sehen leider sehr nach den aktuellen Modellen aus - inklusive Umlenkrolle... :(
Trek und Nicolai werden immer interessanter für mich. :p
 
@Delete1985

Über Wurzelpassagen reichen aber die 75 NM mehr als genug, entscheidend ist die richtige Gangwahl und natürlich Körpereinsatz, sprich richtige Fahrtechnik. Wenn du mehrmals über die Wurzelpassagen fahren würdest, dann lernst du auch damit besser damit zu umgehen. TQ wird hier wohl wie ne Panzer fahren und würde dann eher was für Rentner passen, die nicht so gut beweglich sind.....
 
ich sehe die agressive Optik/Entwicklung sehr kritisch, dass wird wird uns mal einen Bärendienst erweisen....

Wie schon öfters gewünscht, leichter, kleiner Motor, weniger und längere Unterstützung, Aussehen mehr Richtung "Bio"-MTB....
 
man kommt dem E MOPED immer näher.

Auch die Lichtintegration so an sich nicht schlecht, für ein Trekking etc. Aber beim Enduro, echt ?
So ein Teil wird man sowieso nicht auf irgendeinem Trail sehen.

Sowas fahren bei uns die Banker, bei schönem Wetter, in Jeanshose, sehen und gesehen werden


Und die Preise :confounded: bei den verbauten Komponenten
 
120Nm sind schon viel, das schaffen die wenigsten zu treten denke ich. .
mal reine theorie... ich wiege 100kg, Flatpadels( also kein gleichzeitiges ziehen... ), und statisch nicht dynamisch:
100kg auf 175mm kurbel die Horizontal steht... 100*9,81*0,175 = 171Nm

und man hat einen Anhaltspunkt was Theoretisch geht.

Den Wert hat man aber nicht die ganze Umdrehung, also im Mittel viel weniger.

Da sind dann 120 Nm schon wirklich eine Anssage.
 
Dieser Thread liest sich bisher wie in den Anfängen der eMTB Entwicklung. Ein Dejavue... ca. 90% negative Statements, wer braucht 120Nm, Marketing, Zielgruppe... alles SUV Fahrer die sich so einen Bock kaufen und keine Ahnung vom Biken haben, bla bla bla. Genauso voreingenommene Sichtweisen die Ihr bei den EMTB Hatern kritisiert, wenn diese behaupten ein EMTB ist nur was für faule alte Säcke die sich nicht eingestehen wollen das sie Versager sind.:biggrin: Wieso nutzen 99% von euch ein Smartphone? Das Wähscheibentelefon tut's doch auch.

Lässt man den Neid und sonstige Emotionen beiseite, was bleibt übrig? Eine deutsche/europäische Firma die schon einmal den Markt umgekrempelt hat macht es offensichtlich wieder. Denn viele Dinge die ich an dem Bike sehe machen schlicht Sinn und werden vom Rest des Marktes aufgegriffen und weiterentwickelt. Wer profitiert davon? Wir die Konsumenten.

Aus Unternehmersicht geht Haibike ein enormes Risiko das es auch zu würdigen gilt. Das Portfolio ist jetzt schon extrem breit gefächert, die Entwicklung hat mit Sicherheit immense Ressourcen gefressen. Sollten sich ernsthafte Absatzprobleme ergeben wirds sehr schnell sehr eng. Den Mut muss man erst mal aufbringen und so viele Innovationen in ein neues Produkt bringen.

Ich wünsche Haibike einen Megaerfolg mit diesem mutigen Schritt und das die "Mainstreamkunden" ihnen die Lager leerkaufen. Alleine schon wegen der Arbeitsplätze. Mich freut es ungemein das hier mal wieder einer richtig was raushaut und neue Wege gehen will. Es reicht das unsere Autoindustrie den Wandel verpennt.

...musste mal raus. Dieses ewig pessimistische kann sehr mühsam sein. Nennt mir sachlich eine einzige Sache die wirklich völlig Banane bei diesen vorgestellten Bikes ist, gut vielleicht das Gewicht. Das kennen wir noch nicht.

Wünsche euch einen tollen Start in die Woche.
 
Ich finde das Design geil. Bin auch kein Haibike-Fan, aber mich würde schon reizen, das Ding mal probe zu fahren.
Vor allem wie sich der Motor anfühlt. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wie ein Bosch auf Ecstacy?

Ach ja - kein Wort zur DT Swiss-Gabel?

Eher wie ein Brose auf Extasy :)
Und hast recht mit der Gabel! WTF! XD Aber mal abwarten bis das Serienmodell steht. Bis dahin kann sich noch einiges ändern.
 
@Delete1985

Über Wurzelpassagen reichen aber die 75 NM mehr als genug, entscheidend ist die richtige Gangwahl und natürlich Körpereinsatz, sprich richtige Fahrtechnik. Wenn du mehrmals über die Wurzelpassagen fahren würdest, dann lernst du auch damit besser damit zu umgehen. TQ wird hier wohl wie ne Panzer fahren und würde dann eher was für Rentner passen, die nicht so gut beweglich sind.....

Du fährst jetzt aber kein Bosch oder :)
Bist du schon einmal eine Steigung gefahren, bei der man nicht schalten sollte, sonst wars das? So knapp zwischen Hinterrad dreht durch und Vorbau kommt hoch.
Momentan fahre ich mit 90Nm, und das wesentlich entspannter wie mit 75Nm.
Der Fluss muss halt stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt ungemein sachlich, Danke.

Aussehen = wie ein Enduro-Motorrad = schlecht für die open Trails, schlecht für unser Image, schlecht für die Zukunft MTB und Trails.
Motor = wollen wir mit 25 Km/h die Trails rauffliegen?
Preis = was wäre mit einem E-Mtb welches gut ausgestattet unter € 4.000 kostet, leicht, klein.
Verbrauch = wenig Unterstützung, kleiner Motor, kleiner Akku - große Reichweite.
Gewicht = dazu brauche ich ja nichts mehr zu sagen.
 
Wärmeleitpads wie bei den Specis derzeit im Rahmen sind halt nicht sichtbar. Bei Haibike müssen da Lüftungsschlitze rein wie bei einem Ferari :)

Ich sehe schon die Besitzer das Unterrohr schrubben da der Motor drosselt. Sich Streusalz in das Alu frisst und es langsam aber stätig zersetzt und zu einem Rahmenbruch kommt.
Außer man hat mitgedacht, und nen ordentlichen Lack ins Innenrohr geknallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben