Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvSGFpYmlrZS1GTFlPTi5qcGc.jpg
Haibike: Systemintegration stand bei der Entwicklung des neuen FLYON im Vordergrund und genau dies ist dem Premium-Hersteller aus Schweinfurt gelungen. Die neue Plattform mit dem starken TQ-Motor überzeugt mit sinnvollen Details und wurde in allen Belangen zu Ende gedacht. Wir haben alle Informationen für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
 
Alle Achtung, mal gut, dass man aber noch die Möglichkeit hat, die Bestellung zu stornieren, falls doch nicht positiv ausfällt. Messeprodukt und Endkundenprodukt sollte eigentlich identisch sein. Bei Haibike weiß man aber nie.
 

Anzeige

Re: Eurobike 2018: Haibike FLYON – bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration
Haibike ... Premium-Hersteller ... bärenstarker TQ-Motor und Systemintegration in Vollendung

Der Massenhersteller neuerdings ins Premium-Segment befördert und neu mit 120NM am Start und zudem noch mit "Systemintegration in Vollendung" Ja, so ein Titel, gefüllt mit geballter marketing speech macht auch mich neugierig.

Der Kabelsalat am Lenker kann auf keinen Fall gemeint sein, schon eher die im Verlauf vieler Jahre gereifte Erkenntnis, dass der Akku im Rahmen gut aufgehoben ist. Es bleibt noch Luft nach oben.

Einen bärenstarken Motor von TQ, der sich nicht wie die Motoreneier zu verstecken versucht sondern seine Trommel aktiv zeigt, ja das nenne ich mutiges Design. Klar sind die motorlosen Querulanten online zahlreicher als im Wald, aber es braucht noch immer eine Portion Rückgrat, den Motor so deutlich zu zeigen.

120NM = Bauernfang

So die Kurzversion. Im Detail sieht es so aus: Wo werden die 120NM gemessen? Ganz bestimmt an der Motorenwelle. Danach kommt aber noch das 1:37 innere Getriebe, dann das Kettenblatt, die Kette und die Ritzel. Wieviele NM kommen wohl an der Radnabe an? Aus der Schule ist noch die Sache mit dem Hebelarm bekannt, nur leider sitzt der Motor hier am kürzeren Hebel, das (29"?) Rad, das bewegt werden will, iss massiv grösser.

Gemessen auf dem Prüfstand mit konstant hoher Spannung und Kühlaggregaten in Aktion. Im Alltagsbetrieb ist es eher nachteilig, dass die Elektronik im Motorengehäuse ist. Um nicht beschädigt zu werden, regelt sie die Leistung runter (weil der Motor nicht nur mech. Vortireb sondern auch viel Abwärme bereit stellt).

Sehr positiv fällt auf, dass es sich um 48V System handelt. Während die Mitbewerber meist auf schwächliche (aber billige) 36V Systeme setzten hat TQ (wie Continental) den Schritt in die Zukunft getan. Im Fahrbetrieb bedeuted dies, länger mehr Leistung abrufen zu können.

Wozu nun 120NM? Um jene zu Ärgern, die kürzlich ein "Superstarkes eMTB" mit 60NM gekauft haben. Und um neue Kunden anzulocken.
 
Egal wie man misst, wo man misst. Kommt ja auch auf Kadenz uvm. an. Der TQDrive hat Power.
Braucht man die? Die Leistung des CX ist für mich mehr als ausreichend. Hab mir das FlyOn als Nduro trotzdem bestellt, da mir das Gesamtpaket gefällt.
Ich war aus verschiedenen Gründen (z.B. Zugverlegung) nie Haibike Fan, war mir aber immer bewusst, was sich durch Haibike im Pedelecmarkt bewegt hat.

Bei mir darf man Motor und Akku ruhig sehen. Ich steh dazu. Bin heute den großen Arber auf dem Richlosstrail hoch. So ein sportlicher Familienvater kommentierte: Mit nem Motor ist es ja keine Kunst. Also ließ ich ihn mal fahren, sehr zum Gelächter der anderen Wanderer und seiner Frau, da er keinen Meter auf dem Trail Vorwärtskam. Bevor ich ihn fahren lies posaunte er, sowas fahre er mit dem normalen Bike täglich. Eigentlich steh ich ja über solchen Kommentaren. Aber heute musste das mal sein.

Ich kenne und kannte kleine Bikeschmieden, die gibt es nicht mehr oder nicht mehr lang, da das Vermarkten Scheisse war oder ist. Das kann man Haibike nicht vorwerfen.

Ob das FlyOn der Hit oder ein Flop wird, wird sich bald rausstellen!

917C9220-CD45-4C9F-850D-400161710237.jpeg
0F4B4EB6-62F3-4CF4-9970-4D94A22CF3D1.jpeg
 
Ich bin mal gespannt wie Hai Bikes die penetrante Lautstärke das TQ in den Griff bekommen will, in einem Karbonrahmen verstärkt sich das Ganze noch. Ich hatte mal für einen Tage leihweise so ein Spitzing M1 am Berg dabei, in den ersten 3 Stufen geht das Teil wie ein Bosch. Erst in Stufe 4 und 5 zieht das Gerät brachial an, aber auch der verbaute Megaakku ist dann gleich leer wenn man Power fährt. Aber die Lautstärke in dem Karbonrahmen war bei hoher Kadenz schon beeindruckend und schon von weiten hörbar. :angel::angel:
 
Leistung braucht Treibstoff. Ruft man viel Leistung ab, braucht man viel. Bei moderater Abnahme sollte es nicht mehr sein, wie ein schwächeres Fahrzeug, dass für diese Leistungsabgabe schon am Limit arbeiten muss. Ist ja beim Auto genauso. Natürlich besteht beim Auto die Gefahr immer das Maximum abrufen zu wollen. Nur beim 25 km/h pedelec wird sich das in Grenzen halten. Man wird sehen.

Bei Haibike ist das Motorgeräusch zwar laut, aber sehr tief und sonor. Nicht so aufdringlich und Hochfrequenz wie z.B. beim Bosch. Wie war das beim Spitzing?

Fakt ist, dass das FlyOn auch eine andere Software, Steuerung und Display hat. Ähnlich wie beim Levo und anderen Brosebikes macht das einiges aus
 
Bei Haibike ist das Motorgeräusch zwar laut, aber sehr tief und sonor. Nicht so aufdringlich und Hochfrequenz wie z.B. beim Bosch. Wie war das beim Spitzing?
Die Frequenz nahm mit Erhöhung der Kadenz steht’s zu und war gefühlt doppelt so laut wie ein Bosch. Vom Geräusch war es eher ein penetranter hoher Ton wie eine Trambahn und schon von weiten hörbar…eigentlich ein klares NoGo.:angel:
Aber mal sehen wie das die Hersteller lösen denn Optisch und vom Fahrgefühl hat mir der Motor sehr gefallen.:cool:
 
Warum kauft man sich ein Bike mit einem Motorsystem das 1/3 mehr wiegt als das was der restl. Markt bietet wenn man dann eh nur auf den unteren Unterstützungsstufen fährt um "Saft" zu sparen. Erkläre das doch bitte mal!

Und schon mal daran gedacht das ein lauter Motor andere Naturnutzer stören könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer finde ich das aggressive Geräusch auf trockenem Waldboden der Reifen.

Dagegen ist das Suren bestimmt noch recht angenehm zu verstehen als Wanderer.
 
Das Abrollgeräusch von Reifen finde ich ziemlich entspannend, wenn die Wanderer bis auf die ganz Schwerhörigen, schon früh genug mitbekommen das Sie jetzt gleich was überholt, kenne mich da auch recht gut aus, 4.8er Reifen sind ja nicht gerade leise, entspannt die Lage aber ungemein, die Schrecksekunde der Wandersleute entfällt komplett und Hunde hüpfen dir auch nicht mehr vors Bike :)
 
Bei uns erschrecken sie sich recht oft, ist mir teilweise schon recht peinlich.
Gerade in den Jahreszeiten von Buchecken, kleinen Tannenzapfen ist es besonders schlimm.
Könnte aber auch daran liegen da in dieser Gegend viele Leute sowas nicht kennen.
 
Na ja mit einem Fatbike hast du eh einen Bonus bei den Wanderern gemäß "Also wenn sie mit so einem schweren Bike die Berge hochfahren dann geht das auch nur mit Motor" :) Könnte mich regelmäßig wegschmeissen, mein Mondraker wiegt so knapp über 20 kg, was ja für ein EMTB nicht wirklich dramatisch ist :) Aber ist immer für einen netten Plausch gut und sorgt für gute Stimmung weil ohne miteinander geht es einfach nicht auch wenn das viele noch nicht begreifen wollen.
 
Die Frequenz nahm mit Erhöhung der Kadenz steht’s zu und war gefühlt doppelt so laut wie ein Bosch. Vom Geräusch war es eher ein penetranter hoher Ton wie eine Trambahn und schon von weiten hörbar…eigentlich ein klares NoGo.:angel:
Aber mal sehen wie das die Hersteller lösen denn Optisch und vom Fahrgefühl hat mir der Motor sehr gefallen.:cool:

Du bist es nur beim Spitzing gefahren?
 
Warum kauft man sich ein Bike mit einem Motorsystem das 1/3 mehr wiegt als das was der restl. Markt bietet wenn man dann eh nur auf den unteren Unterstützungsstufen fährt um "Saft" zu sparen. Erkläre das doch bitte mal!

Und schon mal daran gedacht das ein lauter Motor andere Naturnutzer stören könnte?

Die Leistung meiner Autos nutze ich auch selten voll, um Sprit zu sparen ;-)

Beim FlyOn finde ich z.B die motorintegration optisch 1a. Der Rest des Bikes ruft bei mir auch das „habenwollensyndrom“ aus. Auch das neue Spitzing spricht mich nicht so an.

Außer Bosch hat mich kein anderer Motor vom Hocker gehauen. Und genau den will ich beim nächsten Bike erstmal nicht mehr.
Der Reiz des Neuen. So einfach ist das.

Und im Gegensatz zu einer Ehe ist die Trennung einfacher und günstiger ;-)

Ich fahr auch Fatbike. Da bin ich Lautstärkemässig einiges gewohnt
 
Schlechter Vergleich ausser Du fährst das Auto auch nur in den ersten 3 Gängen. :)

Eigentlich nicht. Ich nutze beim Auto alle 6 Gänge und beim Bike alle 11. Und beim Auto nutze ich auch nur ab und an mehr als 200 PS. Erstens gibt's da so komische Regeln und mit über 20 Liter Verbrauch möchte ich auch nicht dauerhaft fahren.
Ein Auto mit 100 PS bewege ich die meiste Zeit am Limit der Leistung, außer ich muss gerade konstant 120 fahren.

Genauso verhält es sich aktuell mit den Motoren der Pedelecs von Bosch, Yamaha etc. Ich rufe relativ viel Leistung ab. Die reicht mir aber aus. Ich komm in Kombination mit meiner Eigenleistung fast überall hoch. Wenn es nicht mehr geht, fehlt es nicht an Leistung sondern an Fahrtechnik.
Von daher brauche ich auch nur 60-70 nm vom TQ. Der ist dann aber auch nicht am Limit sondern im mittleren Drehtahlbereich. Das sollte Motorschonender sein als meine aktuellen Touren mit dem CX.
Und ich vermute, dass bei gleicher leistungsabnahme auch der Verbrauch sich nur marginal Unterscheidet.

Ich könnte auch den CX in Eco fahren um Reichweite zu erhöhen. Aber dann brauche ich kein E-Fully. Damit habe ich Spaß
 
Egal wie man misst, wo man misst. Kommt ja auch auf Kadenz uvm. an. Der TQDrive hat Power.

Ja, die Kadenz, der bekannte Schwachpunkt der Tretlagermotoren.

upload_2018-8-10_21-47-7.png


Ich glaube sofort, dass der TQ Motor mehr Leistung bringen kann als die Konkurrenz, ist ja schliesslich ein 48V System! Dem Fahrer kann es egal sein, ob als Motorleistung die aufgenommende elektrische Leistung bezeichnet wird (wie es üblicherweise gemacht wird, um grosse Zahlen zu erhalten) oder die schlussendlich noch am Hinterrad ankommende mechanische Leistung genannt wird, die durchaus sehr bescheiden sein kann.

Mich würde Motorenlärm stören, egal in welcher Tonlage. Im Freigelände waren ein paar Modelle von "M1 Sporttechnik" (einer Firma, bei der ich an der Zulassungsfähigeit des Gesamtangebots zweifle) unterwegs. Der allgemeine Lärm war aber so gross, dass ich nichts über die TQ Trommel sagen kann.
 
Real kommt es dann auch noch darauf an ob der Reifen überhaupt diese Leistung auf den Boden bringen kann.
Da bin ich mal gespannt wenn es um den Uphill geht :)
 
33596087qg.jpg


Das elegante und homogen leuchtende Rücklicht eines Lancia Thesis (seit etwa 10 Jahren nicht mehr gebaut).

Die Boomerangform ist mir geblieben. Als ich sie an diesem Haibike wieder sah, brauchte ich dennoch eine Weile, bis ich auf den Thesis kam. Osram schaffte es damals, die LED in einer einzigartigen Leuchtfläche zu Gestalten. Bei Haibike ist man davon noch ein ganzes Stückweit entfernt. Wie Solitäre hocken die Leuchtmittel unter der Abdeckung...

Untergebracht ist der Boomerang in einer Aussparung der Sattelstrebe. Ob dies der Stabilität des Bauteils abträglich ist, vermag ich nicht zu Beurteilen. Weil das Trommelmotor-Modell an der Eurobike in einem Plexiglaskasten stand und ich keinen Polfilter dabei hatte, bringe ich hier ersatzweise das Rendering vom Werk:

33596088eu.png
 
Zurück
Oben