Erstes E-MTB Fully - kann mich nicht entscheiden...

Schafi100

Mitglied
Moin zusammen,

kurz zu mir - Michael, 44, 198cm, 110kg

Nachdem Covid19 meinen eigentlichen Sport (Schwimmen - 4-5 x 3km die Woche) nun sehr eingeschränkt hat, bin ich zu meinem Hobby aus der Jugend zurückgekommen... und habe mein 12 Jahre altes Fully wieder reaktiviert. Hatte es damals komplett nach meinen Vorstellungen zusammengestellt und dann auch selbst zusammengebaut und gewartet - aus beruflichen Gründen stand es nun ewig rum. Allerdings reicht mir das nicht mehr und es soll was neues sein... wieder Fully als Ebike.

zur Auwahl stehen:

Focus Jam 2 6.8 Nine in XL
Spezialized Turbo Levo 2020 in XL
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL in 22 Zoll

Das Cube bin ich Probe gefahren und es hat mir sehr gefallen - wurde mir dann allerdings vor der Nase weggekauft, weil ich zu langsam war.. (es war eh das schwarze...hat mir nicht so gut gefallen)



  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? bis 5000 €

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz? Crosscounty, bisschen Trail

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen? hügelig, schwäbische Alb

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? aktuell Fortgeschritten -> ZielAmbitionierter Sportfahrer

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? gerne, aber den einzigen Ebike Rahmen, den ich gefunden habe, kostet schon 5900....!

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen? Bosch - Rest kenne ich nicht

  9. Welche Art von Mountainbike ? fully

  10. Welche Reifengröße? 29!

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? 140mm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? gerne über 500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Optik muss stimmen...tut es aber bei allen drei für mich. Gewicht eher vernachlässigbar...

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? alle drei oben genannten im I-net

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Cube Stereo Hybird 140 HPC SL
19. Display? Kenne aktuell nur das Kiok, welches mir gut gefällt....

Für welches der Drei oben genannten würdet ihr für mich vorschlagen und warum??

vielen Dank für die Hilfe!!!

Viele Grüße,

Schafi100
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erstes E-MTB Fully - kann mich nicht entscheiden...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schenkelklopfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schenkelklopfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann auch Ghost empfehlen, da bist du Gewicht technisch auf der sicheren Seite, bevorzugt mit einem internen Stahlfeder Dämpfer, finde halt, das die bei hohem Eigengewicht besser ansprechen. Das Cube hat Bike discount Megastore in Bonn als 2 Wahl im Angebot. Für den Preis schon gut. Vom der hinteren Federung gefällt mir persönlich das Focus besser. Über specialized kann ich nicht viel sagen, halt gut und teuer.
 
Hallo zusammen, stehe genau vor der gleichen Entscheidung mit den gleichen Rahmenbedingungen. Nur das ich 15 KG weniger wiege. ?
Die Bikeauswahl ist auch gleich, nur das ich das Canyon Spectral On 7.0 noch in der Auswahl habe.

Was haltet ihr vom Canyon? Finde es von der Ausstattung und Optik sehr interessant.

@Schafi100: Haste dir das auch mal angeguckt?

VG

Nils
 
Hallo,

danke euch schonmal für die Tipps....

@Langer715 - weches GHost meinst du?
@NilsMcFly - nein, habe ich nicht... welches genau?

sonst das Beste Preis Leitung hat doch das Cube... würde hier nur noch XT Schalthebel, Kassette und Kette verbauen ...je nach Verschleiß....
 
@Schafi100 Bin zur Zeit an dem Canyon Spectral ON 7.0 dran. Nach langen Recherchen ist es eines Favoriten. Allerdings gibt es so viele gute EMTBs das die Entscheidung doch recht schwer fällt. ?
 

Anhänge

  • IMG_20200604_191115.jpg
    IMG_20200604_191115.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@all: die Verfügbarkeit spielt natürlich auch eine große Rolle...! Vor allem wenn man ein 22er (XL) braucht und dann auch noch so ungeduldig ist wie ich...!o_O
 
Ein Ghost slamr, die haben Stahlfederdämpfer, für mich echt top bei 110 kg und 2 M. Gibt es in Alu oder Carbon.
Haben aber einen Laufrad Mix, das will nicht jeder, vorne 29 zoll hinten 27,5 plus. Ich habe eine Dropper Post mit 17 cm Hub, die könnte ich sogar noch etwas höher machen, und das bei einem 50er Rahmen. Deshalb mit einer vernünftigen Sattelstütze passt auch ein 50er Rahmen, den die meisten Hersteller haben.
 
Habe ein Cube stereo Hybrid 140 HPC SL reserviert... allerdings wollte ich ja hier rausfinden, ob es für mich was besseres gäbe...

Die Ghosts sehen schon cool aus - leider alle nur mit dem Purion Display verfügbar....

das Turbo Levo scheint niemand so richtig zu kennen und vom Focus ist das Feedback positiv - nur finde ich es nirgends in Xl...verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ernstschmidt danke dir! Laut deren I-net Page, haben die das XL tatsächlich vorrätig....das macht es nicht leichter...!

Wobei noch zwei grundsätzliche Fragen: ich bin ja wie oben schon beschrieben etwas größer und habe eine Schrittlänge (ohne Schuhe) von 94cm...das Focus hat aber eine Rahmenhöhe in XL von nur 49cm! Das Cube aber eine von 22 Zoll - also 56 cm...das sollte doch besser passen, oder?
Ausserdem schreiben einige hier, dass sie lieber einen Alurahmen haben möchten anstatt Carbon - ich hätte es eher andersherum vermutet - warum ist das so?
danke euch!
schafi100

PS. An den Bikes „meiner“ Preisklasse ist meistens (Shimano) eine Kombination aus XT Schaltwerk und SLX Schalthebel verbaut...würde sich eine sofortige Umrüstung auf XT Schalthebel bemerkbar machen (außer das dann XT drauf steht) - sprich, merkt man einen Unterschied?? Wie sieht gleiches mit Kassette und Kette aus?(SLX—>XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du keinen Unterschied merken zwischen XT und Slx. Da merkt man ja kaum bis gar nicht bei Deore und XT.
 
der XT Schalthebel ist mit Kugellager,Slx nur Gleitbuchse.Der Hebel ist Alu statt Plastik. Ausserdem kann der Xt 4 Gänge aufeinmal runterschalten,Slx nur 2.
@Schafi100 das Ghost ist super,das Canyon auch. Der Shimano Motor lässt sich per App anpassen, oder tunen.
Von daher wär der Bosch bei mir draussen und Cube sowieso
 
Beim cube und beim focus reicht das Systemgrwicht für dich nicht aus. Wenn du im Garantiefall nicht gelackmeiert sein willst, würde ich die Finger davon lassen.

Deshalb schließe ich auch für mich cube, focus, haibike und Co aus, die zu geizig sind, Geld in teurere Tests zu investieren.

Es gibt aber mittlerweile genug Räder, die ein hohes Systemgewicht aufweisen.

Moustache samedi game und trail
Giant trance und reign
Centurion no pogo (gibts aber nur bis l und scheidet somit für dich aus)
Moondraker crafty
Dein angegebene spezi natürlich auch
Merida eone sixty und forty
Canyon neuron on und spectral on
Trek rail
Uvm

Im Prinzip hast du dir genau 2 der 3 großen Firmen rausgesucht, die zu geizig sind, ihre Tests auszuweiten. Aber klar, die verkaufen auch am meisgen und legen keinen Wert auf die 5% Kundschafz, die das Systemgewicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben