erste Testfahrt absolviert, mit Merida eOneSixty und Mondraker Crafty R, was denkt ihr?

JeLo

Bekanntes Mitglied
Hallo, im Moment sind wir im Urlaub und haben die Gelegenheit genutzt im schönen sonnigen Kärnten eine E-Bike Tour zu buchen.
Aktuell fahren wir Cube Fully AllMountain mit 120mm Federweg. Ca. 4 und 5 Jahre alt sind die Bikes, ohne Motor. Fox 34 Fahrwerk, XT Schaltung, solides funktionierende Mittelmaß. Ich auf 29" , meine Frau auf 27,5+
Heute sind wir Merida eOneSixty 800 ca. 35 oder 40 km gefahren. Schotter, Wurzel, Kies und einen Flowtrail (Flowgartner Trail für Den der googeln mag ;) . Hat wahnsinnig Spaß gemacht. Unser erster Flowtrail überhaupt :) Zuhause werden wir so einen Flowtrail nicht haben. Aber im Urlaub sind die Räder immer am Start. Mein Startgewicht sind 100kg bei 1,87m. Meine Frau 75kg mit 1,81m.
Unser Guide hatte ein Mondraker Crafty am Start, welches er mir die letzten 5 oder 8 km übergeben hat. Und ich muss sagen: Das hat mich echt begeistert. Laufruhe, Ergonomie, Bremse, Schaltung. Aus meiner Sicht habe ich mich sauwohl gefühlt. Das Merida war da deutlich hippeliger oder unruhiger. Dezent gejault haben beide Motoren, der Bosch im Mondraker und der Shimano im Merida. Im Bereich 25 /26 kmh hat mir der Bosch besser gefallen, weil das Ein-Aussetzen vom Motor harmonischer vonstatten ging. Über 26kmh musste das Mondraker echt getreten werden was sicherlich dem Gewicht geschuldet ist. Es war ein Alu also "R" Kein RR mit Carbonrahmen.
Händler in der Nähe habe ich unter anderem noch mit Rotwild was mir gut gefällt. Das werde wir noch testen, wenn wir wieder daheim sind.
Integrierten Akku hätte ich gerne um Platz für die Trinkflasche zu haben. Das ist auch optisch schöner. Beim Merida mit aufgesetztem Akku wäre das nicht gegeben.
Was sollten wir uns aus eurer Sicht noch anschauen ? Cube, die E-Bikes find ich pummelig, wenn man das so beschreiben kann. Rotwild, Mondraker, Specialized finden wir Chick. Rotwild mit Brose wird auf alle Fälle probiert.
Danke für eure Ideen :)
 

Anzeige

Re: erste Testfahrt absolviert, mit Merida eOneSixty und Mondraker Crafty R, was denkt ihr?
Hast du dir das Canyon Spectral On 9.0 angeschaut?
Ist ein super Bike. Zwar mit einem externen Akku, aber für eine Trinkflasche.
Besitzt top Komponenten und ist für den scheinbaren hohen Preis doch nicht so teuer.:)
 
Als eCrafty (Model 2018) Fahrer kann ich deinen ersten Eindruck nur bestätigen: von der Geo und von der Stabilität bei hohem Tempo konnte mich bis dato kein anderes eMTB so überzeugen wie das Mondraker.
Gerade als gross gewachsene Person (bin selber 1,93 bei 95kg Netto) kommen einem die Rahmen anderer Hersteller zu klein vor - hat man erst mal auf einem Mondraker gesessen.
Ich selber wüsste momentan nicht welches Rad mein Crafty einmal ersetzen soll; von der Motorcharakteristik gibt es imho bestimmt aber modernere Alternativen als den alten CX.
Ich warte jetzt erst mal darauf das der neue CX raus ist und fahre den dann mal Probe.Wenn dann alles passt wird mein nächstes Rad wieder ein Spanier, dann aber mit neuem CX.
Schönen Urlaub noch!

E2D6385F-EC33-4854-BB8F-1C9817E82F4F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Merida hat ja auch einen integrierten Akku, ansonsten wenn das Moondarker passt, dann ist der alter Motor von Bosch ja doch nicht so alt.. ausser vielleicht der Akku.
 
Guten Morgen, Bosch '20 oder Brose wird's werden denke ich im Moment. Der Shimano Antrieb im eOneSixty war gefühlt kraftmäßig dem Bosch unterlegen. Beim neuen Bosch '20 ist die Displaylösung noch sehr gewöhnungsbedürftig. Schau ich mir in Natura an.
Trek, Focus und Rotwild schau ich auch noch auf alle Fälle an. Focus mit der 2x Akku Lösung fand ich bisher sehr interessant. Trek habe ich noch nicht wirklich beachtet.
Danke schon mal für die Ideen ;)
 
N'Abend, in 2 Wochen wir Rotwild und Giant ausprobiert. Bin mal gespannt, Giant mit Yamaha Motor. Muss ich unbedingt probieren war die Empfehlung vom Verkäufer. In das Rotwild haben wir uns doch schon etwas verliebt ... :)
 
Sodele, kurzes Update: Die Preise vom Rotwild RX.750 Core und pro sind ja nun offiziell. Da wir 2 Bikes kaufen werden scheidet Rotwild mit diesem Preis / Leistungsverhältnis aus. Was ich beim nicht-Kauf spare reicht für 2 Urlaube in Österreich oder sonstwo. Meine Frau hat mir da diesbezüglich ihre Meinung mitgeteilt. Obwohl ich schon das Rotwild '750er für das tollste Bike 2020 galte. Wie gesagt: Meine Meinung :angel:
Unser Händler hat ja unter anderem noch Giant und das was wir als 2019er Modell gesehen habe und man von den 2020er Trance Modellen liest gefällt uns sehr gut. Probefahrt ist nächstes Wochenende erst mal mit einem '19er MJ. Wegen Geometrie und Yamaha sind wir noch gar nicht gefahren. Gekauft wird dann im April '20, wenn der größere Akku verfügbar ist. Fahrfertig mit Tagesrucksack, Kamera, Wasser usw. bin ich bei 110 bis120 kg. Da freue ich mich über jede zusätzliche Wh. Wenn meine Frau und ich das gleiche Bike haben können wir unterwegs die Akkus tauschen.
Interessant ist auch das Reign E+ MJ '20. Wir fahren viel in den Alpen und Mittelgebirge und im Reign E+ ist vorne eine 220er Bremsscheibe verbaut. Und es gibt zum 625er Akku einen 250er Rangeextender- Akku ... Die Differenz zwischen Trance E+ 1pro mit 5.200 € und Reign E+ 1pro mit 5.500 € ist verkraftbar. Wobei das Reign E die deutlich geilere Farbe hat ;) Ich freue mich auf erste Praxistest's .
 
Zurück
Oben