Ersatzteile auf Garantie ein Absoluter Graus ?

TimoD

Bekanntes Mitglied
Hallo,
Vieleicht ist jemand das gleiche Wiederfahren wie es mir Passiert ist, aber ich kann ja Mal Berichten

Fang ich Mal von Vorne an,

Mein Bike ein Cube Stereo Hybrid 160 gekauft bei Bike24 vor 2 Monaten.
Nach dem ich ein Knartzen beim Fahren hatte, aus Richtung Dämpfer.
Nach einem Kurzen Blick saß der Dämpfer nicht Fest und Dreck konnte sich Zwischen Setzen.
Da man so ein Problem auch Selber beheben kann und es Wochenende war, wollte ich Schnell Mal den Dämpfer Demontieren und einmal Sauber machen.

Gut 5 Inbus angesetzt an der Oberen Dämpfer Schraube und gedrückt, es passierte nichts, der Gute WERA Inbus Bog Sich aber nichts gar nichts.
Weder in die eine, Weder in die Andere, Trotzdem war der Dämpfer Locker und hatte Spiel ?
Nagut, WD40 eingesprüht und gewartet.
Wieder Angesetzt, nichts kein mm.
Nagut Heißluftfön, wegen evtl. Locktite oder anderes.
Wieder Angesetzt, nichts.
Nagut sämtliche Schrauben von der Umlenkung gelöst.
Wieder Angesetzt nichts.
Nagut nochmal WD40, Ballistol, Kettenöl alles Drauf.
Wieder Angesetzt und diesmal mit Hebel Gedrückt und dann PENG.
Schraube hat sich Verabschiedet. direkt beim Anfang vom Gewinde abgerissen.

Gut was macht man als Erstes, genau Fluchen.
Nein ich hab Bike24 am Montag angeschrieben und hab mein Problem Geschildert.
Prombt (1Tag) ne Antwort bekomme, das ich ein Paar Bilder Zusenden soll.
Gut gemacht und gewartet (3Tage).
Es wurde eine Anfrage bei Cube Gestellt und sie Melden sich.
Gut Warten (1Woche) Dann ich bei Bike24 Angerufen was nun ist ?
„Ja wir warten auf eine Rückmeldung“
Nach nochmal 1 Woche, eine Email es wurde akzeptiert und melden uns wenn wir sie dir Zusenden.
Nun was soll ich Sagen seit nochmal 2 Wochen ist es Her und ich hab noch keine Ersatzteile Bekommen.

Was ist das für ein Service Bitte ? Was soll ich machen wenn man was am Rahmen Bricht oder So, wegschmeißen und ein Neues Kaufen da man keine Ersatzteile bekommt ?

Gut ich in meinem Firma Gefahren, Ständerbohrmaschine. Ausgebohrt, Neues Gewinde Geschnitten GERADE !
Auflagefläche geplant und nun Maß Angefertigte Buchsen gekauft.
Fertig ist die Laube.

Geht das nur mir so oder hatten andere Schonmal das Selbe Problem ?

Gruß Timo Draeger
 

Anzeige

Re: Ersatzteile auf Garantie ein Absoluter Graus ?
Ja ne das erwartet ich nicht aber ein Service der auch Funktioniert.
Und ich hatte das Problem zu dem Zeitpunkt dass das Stereo nirgends in XL Ausser bei Bike24 gab, daher hab ich das dort Bestellt.
 
Du kaufst ein Cube bei Bike24 und erwartest allen ernstes auch noch schnellen Service?
Ich habe mein Cube auch online gekauft, und wenn ein Defekt in den Rahmen der Gewährleistung fällt, erwarte ich selbstverständlich umgehende Bearbeitung und Problemlösung. Wir reden hier von einem hochpreisigen Produkt.
Gerade bei derartigen defekten erwarte ich von einem umsatzstarken Onlineshop eine schnellere Bearbeitung, als vom kleinen Krauter vor Ort. Warum auch nicht? Der Onlineshop kann Versandzeiten nicht wegzaubern, alles andere darf aber keinesfalls länger dauern als lokal gekauft.
 
Du kaufst ein Cube bei Bike24 und erwartest allen ernstes auch noch schnellen Service?

Kann dir bei dem kleinen Händler auch passieren.

Ich bin wegen meinem BioBike in Mtb Forum direkt mit dem Hersteller (Radon) in Kontakt getreten.

Da gab es Probleme mit dem Hauptlagerbolzen. Laut deren Aussage im Forum ist der bei 4 Bikes gebrochen. Ab Baujahr 2020 gibt es den deswegen in Stahl anstatt in Alu.

Habe die per Mail gefragt, ab wann die Stahlbolzen lieferbar sind. 2 Tage später hatte ich dann eine Rückmeldung. Die geänderten Bolzen stehen leider erst im November zur Verfügung. Überlege noch, ob ich meinen Bolzen dann prophylaktisch tausche.
 
Ich habe auch ein Cube Stereo Hybrid 160 Kiox 2019.
Bei 100km stieg ich im Wald über den Lenker ab. Das Fahrrad hat sich überschlagen und ist auf den Lenker gelandet. Kiox Haltelaschen gebrochen und der Kiox Träger. War ich klar selber Schuld!
Den Kiox Träger hätte ich online für 19,95 einfach aus eigener Tasche bezahlt. Ein neues Kiox Gehäuse gibt es nicht. Nur das Kiox komplett in neu. Und ihr wisst was das kostet. Also Job Rad Versicherung eingeschaltet. Lief alles Problemlos... Habe nun ein neues Kiox und ein ramponiertes aber von mir repariertes Kiox fürs Grobe.
Paar Wochen später knarzen von hinten. Wieder bike zu meinem Dealer gebracht, ja schauen nach... abgeholt, immer noch... Ende vom Lied, ich habe es selber repariert bzw. hat nur die Kassette auf dem Freilauf zu viel Spiel. Fett zwischen Kassette und Freilauf seit dem ist Ruhe. Sowas sollte eigentlich eine Fahrrad-Fachwerkstatt sofort erkennen?!? Sollte man meinen. Zumindest haben sie in dem Zuge wohl festgestellt das bei meiner Gabel etwas nicht stimmt, irgend so ne Verpressung muss zu Fox eingeschickt werden. Das werde ich über den Winter machen lassen.
Ach ja. Das extremst hochwertige Kiox-Bedienteil ist nicht wasserfest. Nach einer Fahrradwäsche in der Box (ohne Hochdruck) konnte ich das E-bike ohne E nach Hause bringen. Macht Spaß mit so einer Übersetzung im Allgäu wo alles so schön flach ist...

In meinen Augen gibt's da halt paar Probleme beim Thema ebike:
1. momentan ist es ein riesen Hype. Darum sind die bikes auch so schweine Teuer weil Angebot und Nachfrage es einfach hergeben!
2. man will ein leichtes und zu gleich robustes bike für harte Trails! Das beißt sich gegenseitig ist klar!!!
3. Händler verdienen in erste Linie mit dem Verkauf von neuen bikes!!! Service sind in meinen Augen meist Jugendliche die das als Nebenjob machen oder gar Studenten. So kommts mir vor...
4. Fahrradgeschäfte sind hoffnungslos überlastet. Ich habe jedes mal Wartezeiten schlimmer als beim Hausarzt!
5. Cube ist n Massenprodukt!

Fazit: wie beim Motorrad und Auto auch! Ich kauf mir das entsprechende Werkzeug und mach was geht selber! Und wenn was "teures" hinüber ist, geht's zum Service auf Garantie oder ich hau die Massenscheiß auf den Wertstoffhof und ersetze defekte Teile nach und nach gegen hochwertige...

Wenn du Garantie hast solltest du doch einfach zum nächsten Cube Store dein bike bringen können oder täusche ich mich da?!?
 
Ich hatte auch schon zwei mal arge Probleme mit meinem Canyon, weshalb ich auch nie wieder Online kaufen werde. Das Bike ist direkt mit defekter Vorderradbremse geliefert worden. Ich muss dazu sagen, dass ich das Rad am Ende des Jahres im Abverkauf geordert habe. Ich bin telefonisch nicht ein einziges mal zu Canyon durchgedrungen. Nach einigen Mails ist Canyon dann darauf eingegangen, dass sie 50 Euro für die Reparatur bei einem Fachhändler in meiner Nähe bezahlen würden.

Der Fachhändler sagte mir dann, es sei nichts zu machen, das Rad bräuchte eine neue Bremse. Also wieder Kontakt mit Canyon gesucht, wieder lange auf Antwort gewartet. Und die Antwort war, dass diese Bremse nicht mehr im Sortiment wäre, weil es sich um ein Auslaufmodell handele. Ich habe dann, um Zeit und Ärger zu sparen, selbst eine Bremse bestellt und sie bei meiner Werkstatt einbauen lassen. Die Rechnung habe ich dann an Canyon gesandt (sowohl für die Bremse, als auch den Einbau). Das haben sie zumindest anstandslos bezahlt. Aber alles in Allem hat es mich fast nen geschlagenen Monat gekostet, bis ich mein nagelneues Rad ausprobieren konnte.

Nie wieder kaufe ich ein Bike online.
 
n meinen Augen gibt's da halt paar Probleme beim Thema ebike:
1. momentan ist es ein riesen Hype. Darum sind die bikes auch so schweine Teuer weil Angebot und Nachfrage es einfach hergeben!
Ja. Aber normale Bikes sind auch schweineteuer geworden ohne Boom.
2. man will ein leichtes und zu gleich robustes bike für harte Trails! Das beißt sich gegenseitig ist klar!!!
Ist ein Zielkoflikt aber auch schon seit 30 Jahren bei normalen MTB's
3. Händler verdienen in erste Linie mit dem Verkauf von neuen bikes!!!
Da kommt der Umsatz her, nicht zwingend der Gewinn. Und besonders große Brocken sind Ebikes
Service sind in meinen Augen meist Jugendliche die das als Nebenjob machen oder gar Studenten. So kommts mir vor...
Es gibt auch gute Händler die richtige Fahrradmechaniker oder gar Meister beschäftigen oder sind. Die muss man sich suchen, ich hab so einen gefunden!
4. Fahrradgeschäfte sind hoffnungslos überlastet. Ich habe jedes mal Wartezeiten schlimmer als beim Hausarzt!
Saisonabhängig stark schwankend
5. Cube ist n Massenprodukt!
Stimmt. Die hauen wirklich Stückzahl raus, müssen sie aber auch sonst könnten sie den agressiven Preislevel nicht halten. Und stellenweise sparen Sie eben auch.
 
Ich darf Erfolg vermelden nur waren die Personen bei Bike24 nicht in der Lage Lesen zu Können.
Ich schrieb mehrmals das das Gewinde im Umlenkhebel Defekt ist/ Das Gewinde ist Schräg Geschnitten, und die Schraube abgerissen sei, so daß man die Orginale Schraube nicht mit dem Umlenkhebel Verwenden kann.
Heißt ich brauche den Umlenkhebel und die Schraube Neu.

Heute bekam ich eine Email mit einer Sendeverfolgung das man mir die Orginal Ersatzschraube zugesandt hat ?
Aber die nütz mir nichts ich brauche auch den Umlenkhebel ! .

 
Es ist Endlich Geschafft, nach nur mehr als 4 Monate und etlichen E-Mails, hab ich das Richtige Ersatzteil Bekommen und sogar mehr, es war ja eigentlich nur die Rechte Hälfte Defekt, Nagut dann halt einmal Alles :)
Nach dem Bike24 den Antrag bei Cube gestellt hat verging nochmal 1 Woche, Blöderweise Verweigert Cube diesen Antrag mit der Begründung:
(Dieses Cube ist nicht im Orginal Zustand, wir verweisen ausdrücklich bei Selber Schrauben übernehmen wir keine Garantie).

Bike24 war dafür aber so Nett und Hilfsbereit das sie die Kosten für dieses Ersatzteil Übernahmen und mir dies Gestern Zugesand hatten, Dafür gab's ein Dickes Danke ?



Gruß T.D
 
Problem ist nicht Kunde XYZ sondern unter anderem die Garantiebedingungen bei Cube. Es kann nicht sein das ich das Bike Online also quasi nicht an meinem Wohnort beim örtlichen Händler kaufe und Cube dann von mir verlangt bei einem Garantiefall das Bike zum Online Händler zu schaffen obwohl es einen örtlichen Cube Händler quasi vor Ort gibt der den Garantiefall abwickeln könnte. Oder bringst du ein KFZ das du nicht vor Ort gekauft hast im Garantiefall zum Händler zurück bei dem du es erworben hast? Was ist wenn du umziehst?? Fährst du dann im Garantiefall auch zurück zum Händler bei dem du es erworben hast? Und das Beste kommt wenn du zum Cube Händler fährst und der damit wirbt nur seine Marken zu reparieren und du dort mit einem Cube abglehnt wirst!!!! Ich frag mich daher generell ob sich Cube das nicht zu einfach macht mit den Garantieabwickelungen. Ich jedendfalls werde wohl kein Cube mehr kaufen. Übrigens hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Schaltauge komisch innerhalb von 48 Stunden war von Biketech ein neues Teil da.
 
Der Service bei Cube ist grausam, und trotzdem hätte ich fast wieder eins gekauft, 2 Crosser und 1 Gravel habe ich schon. Nun bin ich froh, dass es ein Trek wird und ein Jobrad, da kann man dann mit Service Vertrag auch zu allen Job Premium Händlern.

Problem ist halt die Art der Entstehung, Cube ist im Zweifel eine 2 Mann Bude, alles kommt aus China, Ersatzteilversorgung nahe Null, das wird mal in 2-3 Jahren lustig. Machen aber fast alle so, daher gibt es keine Wahl.
 
Cube ist im Zweifel eine 2 Mann Bude, alles kommt aus China, Ersatzteilversorgung nahe Null
Cube ist keine 2-Mann Bude, aber natürlich kommt alles aus China.
Ersatzteile? Was für Ersatzteile gibt es denn? Da reicht es wenn sie sich ein paar Rahmen und ein paar Umlenkhebel für den Dämpfer auf Lager legen. Und wenn weg dann weg, im Falle eines Falles bekommst du dann eben den Rahmen des Nachfolgemodells, sofern er passt, ansonsten ein paar Euro Entschädigung. Machen aber alle so, weil alle in China fertigen lassen und keine Lagerhaltung haben.

Oder du kaust dir gleich was Vernünftiges, z.B. Nicolai der fertigt dir das defekte Teil auch nach 10 Jahren noch nach.
 
2 Mann ist übertrieben, weiß ich schon. Vermutlich hat Cube aber nicht mal eine Entwicklungsabteilung um Rahmen zu designen, sondern kauft einfach Standardrahmen, lässt die lackieren und bestücken, alles in China, und sich dann liefern. Also reine Vetriebs- und Einkaufslogistik in D. Und nach den Garantiezeiten ist dann Schluss.

Aber wirklich viel besser ist es nirgends in der Branche, also ist es dann auch wieder egal, von wem man nun, schlechten Service eingeschlossen, kauft.
 
Interessant, danke. Gut, dass ich vermutlich geschrieben hatte, war also falsch meine Vermutung, steckt doch mehr dahinter. Gut zu wissen, fahre ja immerhin 3 Cube.
 
Ich kann mich über unseren Cube Händler nicht beschweren. Das läuft sauber und unkompliziert, sofern ich ihn mal brauche. I.d.R. mach ich alles selbst.

Sogar der Tausch vom Bosch CX auf Garantie hat nur 1.5 Wochen gedauert.
 
Es kann nicht sein das ich das Bike Online also quasi nicht an meinem Wohnort beim örtlichen Händler kaufe und Cube dann von mir verlangt bei einem Garantiefall das Bike zum Online Händler zu schaffen obwohl es einen örtlichen Cube Händler quasi vor Ort gibt der den Garantiefall abwickeln könnte.
Natürlich kann das sein.

Du hast einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit Cube.
 
Beide Händler meines vertrauens haben cube aus dem Sortiment geworfen. Die waren mit der Kommunikation und der nicht vorhandenen Kulanz auch sehr unzufrieden. Am Ende waren die aber die deppen, die die unzufriedenen Kunden im Laden stehen hatten. Ich kaufe auch kein cube mehr, woher auch ?
 
Zurück
Oben