Ergon BA2 oder BA3

Trialbiker82

Bekanntes Mitglied
Nabend! Ich möchte nicht aber ich muss mich von meinen 3mal ausgeführten Evoc Freeride Trail E Ride trennen. Es ist manchmal so da passt das Beste trotzdem nicht.

Deshalb suche ich ne Alternative und bin auf die Ergon Rucksäcke gestoßen.
10l oder 15l scheinen für mich und meine Bedürfnisse evtl das richtige zu sein.
Hat jemand die in Verwendung und würde mir seine Erfahrung schildern?!
Gruß Marcus
 
Hallöchen,

Ich hab den Ergon BA3 E (15+2L). Also den mit Akkutransportfach. Und genau dieses Akkutransportfach find ich an dem Rucksack nicht so dolle.
Ich hab den Shimano BT-E8010 als Akku und der passt nur ziemlich stramm in die Aufnahmeschlaufe, die Klettbefestigung hält zwar Bombenfest und der Akku wackelt keinen Millimeter.
Aber es ist eben eine ziemliche fummelei den Akku zu befestigen. Der sitzt stramm, die Klettbänder hängen sonstwo und durch klett eben auch an stellen wo sie eigentlich nicht sein sollten. Die Klettbänder sind auch aus einem sehr störrischem Material.
Wenn man zu Hause los fährt, es ist warm und trocken und man hat Ruhe, Kein Problem. Unterwegs am Weges/Straßenrand bei Wind und Regen ist das nicht so angenehm.
Auch das der Akku auf den Boden aufschlägt wenn man den Rucksack abstellt find ich mehr als schlecht gelöst. Hab mir mit einem Stück Poolnudel die unten im Rucksack reingequetscht ist geholfen das funktioniert ganz ok.

Das nächste nicht so dolle ist das in den Tragegurten oben auf den Schultern, kleine Kunstoffzungen sitzen. Versteckt in den Gurten, man sieht sie nicht, die sollen wohl die Verstellung bzw den Tragekomfort verbessern.
Tja aber bei dick und schwer beladenem Rucksack können diese Zungen beim Anziehen schon mal rausspringen.
Was zur folge hat das man die mit Mühe im angezogenen Zustand wieder reinfummelt oder den Rucksack wieder auszieht, sie reinfummelt und dann wieder anzieht. Also eigentlich sehr mistig und mühsam, passiert nicht immer.... aber schon ab und an. Will mir jetzt die Kunstoffzugen festnieten. Dann sollte Ruhe sein.

Nun bis jetzt klingt das ja alles nicht so positiv.
Aber die anpassbarkeit an den Träger finde ich wirklich sehr gut, und wenn man mal alles eingestellt und hingefummelt hat sitzt der wirklich sehr sehr gut.
Es tut nichts am Rücken, Schulter oder sonst wo weh. Ich vergesse das ich einen Rucksack trage und das ziemlich bepackt mit Akku und allem PiPaPo
.
Er sitzt wirklich fest und gut wie so ein kleiner Klammeraffe.

Zwischem mir und dem Akku sitzt auch noch ein Protector, ob er mich retten wird weiß ich nicht. Besser ist das glaub ich schon mit dem Akku im Rücken. Mit Protector und Akku passt noch eine 1,5l Trinkblase rein. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Würd ich ihn noch mal kaufen, mhh ich würd mir sicher mal einige Alternativen mehr ansehen, das mit dem Akku find ich wirklich schlecht.

Gruß
Bjoerns
 
Also ich hatte alle drei Modelle daheim. Und mich für den BA3E entschieden.
Der BA2E war mir schlicht zu klein.
Der Evoc war mir ein ticken zu teuer und ich fand das Akkufach solala weil es eben sehr viel und dauerhaft Platz wegnimmt.
Das Akkufach vom Ergon ist flexibel und verschwindet bei Nichtnutzung quasi ganz. Mit dem Bosch Power Pack funzt es sehr gut. Aber ja; mit kalten Fingern und wenn es schnell gehen muss dann könnte es fummlig sein. Die Trinkblase nutze ich auch, die hat ein eigenes Fach im Rucksack. Sitzen tut er mega gut, spüre den bei der Fahrt quasi nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort, klingt nicht wirklich berauschend ?
Ich hab ihn mir mal zum probieren bestellt und hoffe das er mir passt.
Es sind ja die einzigen die es unter 20l gibt. Mehr will ich einfach nicht haben.
Der Evoc war für mich schon eher nen Schrank?
 
Also ich hatte alle drei Modelle daheim. Und mich für den BA3E entschieden.
Der BA2E war mir schlicht zu klein.
Der Evoc war mir ein ticken zu teuer und ich fand das Akkufach solala weil es eben sehr viel und dauerhaft Platz wegnimmt.
Das Akkufach vom Ergon ist flexibel und verschwindet bei nicht Nutzung quasi ganz. Mit dem Bosch Power Pack funzt es sehr gut. Aber ja; mit kalten Fingern und wenn es schnell gehen muss dann könnte es fummlig sein. Die Trinkblase nutze ich auch, die hat ein eigenes Fach im Rucksack. Sitzen tut er mega gut, spüre den bei der Fahrt quasi nicht.
Klingt schon vielversprechender?
Denke auch das der BA2 zu klein ist.
Es sammelt sich ja schon einiges an.
Schlauch, Medikit, Tool, Regenjacke usw...
 
Ich werde jetzt tatsächlich den BA2 behalten.
Er ist im Grunde kaum kleiner als der BA3 nur dieser besitzt mehr Taschen, was ich aber nicht will/brauche.

Qualität ist top und durchdacht ist er auch. Und vor allem...er sitz richtig gut?
Leider ist das mit Akku und Trinkblase so ein Problem, was beim Evoc auch nicht so richtig harmoniert.
Aber 1,5l bekommt man reingequetscht?
 
Mahlzeit!
Nun ein endgültiges Feedback.
Die Ergon Rucksäcke gingen alle zurück. Erst einmal nervte tierisch das an jedem Riemen verbaute Klettzeugs. Und zweitens war der Rucksack dann doch zu voll.
Beim recherchieren stieß ich auf de Amplifi E-track 17.
Dieser war so krass reduziert das ich ihn bestellen musste. Und siehe da das Kozept der Rucksack geht voll auf. Man kann Trinkblase, Akku und Protektor so gut miteinander verbinden das man keine Kompromisse eingehen muss. Trotzdem passt noch alles für ne Tagestour rein. Für 120€ bleibt er doch bei mir.
 
Na da bin ich ja froh das ich nicht allein mit meiner Ansicht zu dem Klettgefummel bin.
 
Also wirklich, den Akku bekommt ganz schlecht rein weil sich ständig das Klett irgendwo fest haftet.
Auch außen, warum braucht man um den Hüftgurt noch nen Stoffsriemen mit Klett. Hab ich schon beim Evoc nicht verstanden.
 
Ich werde jetzt tatsächlich den BA2 behalten.
Er ist im Grunde kaum kleiner als der BA3 nur dieser besitzt mehr Taschen, was ich aber nicht will/brauche.

Qualität ist top und durchdacht ist er auch. Und vor allem...er sitz richtig gut?
Leider ist das mit Akku und Trinkblase so ein Problem, was beim Evoc auch nicht so richtig harmoniert.
Aber 1,5l bekommt man reingequetscht?

Hi Trialbiker,

Ist es wirklich so, dass der BA2 ähnlich groß wie der BA 3 ist? Spiele nämlich auch gerade mit dem Gedanken mir einen zuzulegen. Generell wuürde ich sagen 10 Liter reichen. Möchte auch nicht so ein Monster mit mir Rumschleppen. Ist auch rein für Tagestouren gedacht...

Der Akku Transport spielt bei mir übrigens gar keine Rolle! Das wird nicht vorkommen. Trinkblase kommt auch nicht rein...
 
Hallo! Ich hab weder den BA2 noch den BA3 behalten.
Ich fand den Rucksack nach mehreren probieren eher nervig. Weiß nicht ob Ergon mal Kilometer an Klettband geschenkt bekommen hat und das bei den Rucksäcken verbauen wollte. Mir hat das überhaupt nicht gefallen.
Hatte mir dann nen Amplifi gekauft
 
Wo es hier gerade wieder auflebt...

Mein Ergon ist jetzt schon gut lediert.. also Haltbarkeit nicht so dolle meiner Meinung nach.

@Trialbiker82 ... wie steht es um Deinen Amplifi? Immer noch zufrieden?
 
Hi! Hier wie versprochen die Rückmeldung. Habe mir das Teil mit dem Bike Pack bestellt und bereue es in überhaupt nicht. Man muss sich etwas damit beschäftigen wie man den Rucksack richtig einstellt aber danach merkt man ihn nicht mehr auf dem Rücken. Das Tragesystem ist wirklich sehr komfortabel.

Der Rucksack an sich ist sehr hochwertig gefertigt und es wurden wirklich keine Details ausgelassen. Ich würde ihn mir Jederzeit wieder kaufen und auch den bekannten Marken vorziehen, da diese meiner Meinung nach sehr an Qualität nachgelassen haben. Wenn jetzt noch für die nächste Saison ein kleineres Bike Pack mit z.B. 8 Liter folgt bin ich überglücklich.

Ich hatte auch mit dem Support Kontakt da ich die ein oder andere Frage habe und da wurde mir super weitergeholfen.

Falls jemand Interesse hat sich das Teil im Saarland mal anzuschauen, einfach bei mir melden.
 
Hallo, danke für Deine Rückmeldung.

Wenn ich das richtig sehe, ist das aber in jedem Fall ohne Akkufach, oder irre ich da?
 
Zurück
Oben