Erfahrungsbericht zum LIQ Rock Fully 27,5" bzw zu Linkradquadrat selber

Kunibertlangnas

Neues Mitglied
Ich hatte mir das

LIQ Rock Fully 27,5" Bosch Performance CX Powertube 500 Wh Modell 2019

gekauft und will hier meine meinung dazu abgeben.



zu dem bike selber:

es sind ganz gute komponenten verbaut, die aber auch z.t. schon recht lange auf dem markt sind.

allerdings kam mir die rahmenkonstruktion so vor als ob vorne am motor eine sollbruchstelle ist^^

zum akku wechseln muss man immer eine inbusschraube (2,5) wegschrauben um die abdeckung entfernen zu können, was im gelände mit nem 2. akku doch mal nervig sein kann, grad wenn dort alles verdreckt ist. da die schraube genau vor dem dämpfer ist ist es auch recht mühselig diese herauszuschrauben, und man kann sie auch sehr leicht verlieren. oder sie fällt in eine öffnung am fahrad rein, was schon etwas doof wäre...

die reifen, so ein kolege der sich einwandfrei auskennt, meinte dass die reifen nicht wirklich fürs gelände geeignet sind



so aber mal zum service etc.

da es ein "noname" bike ist und auch noch online gekauft wurde hat man bei manchen probelemen doch schwierigkeiten einen händler in der nähe zu finden der etwas repariert. in meinem fall wurde das bike mit einer defeckten dämpferbuchse ausgeliefert. dort war, ca 1mm spiel.

auf meine anfrage hin hat man mir mitgeteilt dass dieses problem mit einer beilagscheibe gelöst werden kann....(????)

auf meinen hinweis hin mir einen händler zu nennen der das machen WILL, wurde mir gesagt ich solle zu einem bosch händler gehen, wegen einer dämpferbuchse...(????)

ich hab niemanden gefunden der das machen will, und bei nem nagel neuen bike seh ich nicht ein das selber zu machen.



allgemein ist der service meiner meinung nach sehr schlecht, es dauert lange bis man eine antwort bekommt, und auf manche fragen wird nicht eingegangen

ach ja, man kann das fahrad auch komplett montiert und eingestellt dort abholen. aber auf meine frage hin ob die die dämpfer gleich auf mein gewicht einstellen können sagte man mir dass die keine dämpferpumpe haben.



bei mir kam das rad auch mit einem eierndem vorderrad und die vorderradbremse hat geschliffen, warscheinlich nicht nur wegen dem 8ter vorne.



sonstiges:

-keine Garantie und nur 2 jahre gewährleistung

-keine skala an der federgabel

-27,2mm sattelstütze ohne schnellspanner (es ist sehr schwer eine gute absenkbare sattelstütze zu finden)

-keinen motorschutz an der unterseite

-manche werte wie bremsscheibendurchmesser etc sind in der artikelbeschreibung nicht eindeutig rauszulesen

-auf meine frage wie schwer denn das bike ist wurde mir sehr exakt geantwortet: "um die 25 kg"....

Man sollte sich auch nicht von dem angeblichen Rabatt täuschen lassen, denn der wird wohl jeden monat verlängert…


hab es dann zurück geschickt. dabei gab ich den hinweis dass die spedition ab 15:00 kommen soll und 1h vorher anrufen soll.
am tag der abholung sitze ich auf arbeit am mittagstisch und bekomm gegen 12:30 einen anruf:" ich steh vor deiner türe und soll etwas abholen".....

als ich dann ca 1 woche gewartet hab, und nichts hörte, hab ich den händler mal angeschrieben wo denn mein geld bleibt bzw ob das bike da ist? ca 10 min später kam eine email dass die überweisung meines geldes getätigt sei. am nächsten tag hatte ich dann mein geld. wer weis wie lange es noch gedauert hätte wenn ich nicht nachgefragt hätte.



mag sein dass nicht jeder solche probleme bei dem händler hat wie ich, aber ich würde dort kein 2. mal ein bike kaufen, auch kein marken bike, wenn die mir vorschlagen ich soll die dämpferbuchse mit einer beilagscheibe reparieren.... sowas zeugt von nicht vorhandener fachkompetenz.

(hab mir jetzt das Haibike Sduro Fullsevel 6.0 LT von 2019 beim händler ums eck gekauft und bin damit überaus glücklich)
 

Anhänge

  • 22.JPG
    22.JPG
    387,1 KB · Aufrufe: 2.654
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    358,9 KB · Aufrufe: 2.588
Zurück
Oben