Erfahrungen mit dem R.X 735

el_ruedy

Bekanntes Mitglied
Hallo Gemeinde und Freunde des edlen Hirsch,

gibt es hier User, die bereits die Möglichkeit hatten das R.X 735 ausgiebig zu testen?
Gerne würde ich eure Meinung und Feedback zum R.X 735 erfahren.

Ich habe aktuell die Möglichkeit ein PRO zum Kurs eines CORES zu bekommen und bin echt schwer am Überlegen 🙃
 
Ich kann nur Gedanken/Überlegungen äußern, die ich angestellt habe.

Ich bin vom RE375-Konzept bis auf die Motorklapperei 😕noch immer voll überzeugt.

Die Idee nicht immer viel mehr Akku rumzufahren als ich brauche leuchtet nach wie vor ein. Wohne aber auch nicht in den Alpen sondern fahre primär im Schwarzwald und in der Pfalz.

Denke das ist nach wie vor die wesentliche Überlegung: Braucht man regelmäßig den großen Akku.

Für die Alpen hab ich einen zweiten Akku, den ich schon tolle 3x brauchte 🙂. MIT 2. Akku liege ich vom Gewicht beim X735 Ultra - sonst eben drunter.

Ansonsten sind sich die Räder ja jeweils ähnlich, wobei ich gestehen muss fast nix über den neuen Shimanomotor zu wissen.

Edit:
Bei den neuen Rädern gibt's ja noch sinnvolle Änderungen am Hinterbau. Das neue Alu-Yoke sollte eine deutlich größere Dämpferauswahl ermöglichen, da im Carbon-Yoke vielfach die Zugstufenregler im Weg waren.
Und natürlich das kleine HR am RE735, welches ich mir am 375 ja schon immer wünsche.

Aber vielleicht kann man ja jetzt einfach die Sitzstreben des 735er.....😀

Fazit: welchen Akku brauchst Du?

Cu
Geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt eins rumstehen?
👍 Gückwunsch!

Nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe, halte ich es für ziemlich stimmig für ein Rad mit dickem Akku.
Kleines Rad, anderes Yoke und das etwas gemäßigtere Geometriekonzept machen das Rad sicher etwas vielseitiger als das 375.

Und das was an Kletterperformance verloren gegangen ist dürfte den Spaß kaum schmälern.

Geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach der ersten ernsthaften Ausfahrt:

Das Upgrade vom R.X750 Core hat sich für mich gelohnt. Das Bike ist einiges leichter und die Charakteristik des EP801 liegt mir mehr als die des Brose S Mag. Die Fahrstufen muss ich noch einstellen, Trail war mir schon zu stark. Im Uphill klebt das Vorderrad auf dem Boden. Da ist das VR des R.X750 früher hoch gegangen. Und das Beste, am Bike knarzt und klappert nix. Selbst das so oft zitierte Klappern des EP801 konnte ich nicht vernehmen. Und das trotz Wurzel- und Steinfelder im Downhill.

Die Kurzfassung: das Bike macht jede Menge Spaß.
 
👍 klingt nach einem guten Einstand!
Ich bin auch großer Fan der Shimano-Motorcharakteristik.

Fazit nach der ersten ernsthaften Ausfahrt:

......... Selbst das so oft zitierte Klappern des EP801 konnte ich nicht vernehmen......

oder

"Das Rad hat so viel Spaß gemacht, dass ich das oft zitierte Klappern des EP801 nicht als störend wahrnehmen konnte.....". 😆

Jetzt gehe ich mal eine Runde klappern.

Cu
Geleis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, jetzt ist ja mittlerweile 1 Monat rum und wie zufrieden bist Du jetzt?

Ich bin momentan schwer am überlegen von meinem R.E375 auf das R.E735 zu wechseln. Was mich dazu bewegt ist der kürzerer Reach und der Mullet aufbau.

Momentan wechsel ich in z.B. Sölden. Shaped Lines Merida OneSixty800 (27,5Zoll) oder eben das Rotwild für die "Stille Seite" und Naturtrails. Ich denke mit dem R.E735 reicht dann ein Bike :angel:.

Akku könnte ich eigentlich bei 375 bleiben oder was natürlich auch genial wäre, die bringen einen 2kg Akku für das R.E735 raus, so das man entweder oder fahren kann :winkytongue:.

Gruß Arne
 
Hi, jetzt ist ja mittlerweile 1 Monat rum und wie zufrieden bist Du jetzt?

Wo soll ich da anfangen?

Vielleicht mit dem warum ...
Ich bin ja seit 04/2021 das R.X750 Core gefahren, das ich mit einigen Teilen meinen Bedürfnissen angepasst habe (XT Bremsen, Carbon Lenker, OneUP Stütze, Mavic Laufräder). In allen Revieren wie Pfälzerwald, Salden, Vinschgau, Odenwald kamen wir sicher hoch und runter.

Was dann passiert ist ...
In den Printmedien und den einschlägigen Seiten im Netz wird im Frühjahr das R.E735 vorgestellt. Schon am ersten Tag wusste ich, das werde ich mal haben :). Der EP801, das schlanke Design, alles war plötzlich besser als das "alte" Bike. Und ja, der für mich ausreichend große Akku (habe fahrfertig 100kg), der Mullet-Aufbau, alles hat gepasst. Und die Kombination aus vorhandenem Garmin 1040 und Shimanoantrieb war das i-Tüpfelchen. Als dann Ende August ein passendes Angebot gefunden wurde habe ich zugeschlagen.

Die persönlichen Anpassungen ...
Die perfekten Mavic E-Deemax in der S-Ausführung wurden an das neue Bike übernommen. Egon Griffe und der Lieblingssattel von Canyon montiert. Die Swisstrailbell und den Garminhalter befestigt und zum testen mal Maxxis Assegai/DHRII statt Continental montiert. Ergebnis sind 23,19kg in Rahmengröße L, knappe 2kg leichter als das R.X750, aber leider das Ziel 22,99kg verfehlt. OK, die könnte ich erreichen, aber ohne Garmin, die bequemen Griffe und die Swisstrailbell in Messing Antik Edition möchte ich nicht auf die Trails. Und zu guter letzt wurde der Rotwild Design Fail korrigiert und die silbernen Decals auf Gabel und Dämpfer gegen goldene Decals getauscht. Das Bike ist nun ...

PERFEKT

Wie sind die Erfahrungen der ersten 180 km (war 14 Tage ohne Bike in Urlaub) ...
Gegenüber dem Brose verlangt der EP801 eine aktivere Fahrweise. Mehr Drehzahl um mehr Output zu erhalten, der Brose schiebt halt bei niedrigen Drehzahlen schon ganz gut. Das führte in einigen Trails im Uphill zu blöden Situationen wie z.B. in Spitzkehren oder verblockten Passagen. Die Pfälzerwaldkenner wissen was ich meine :cool:.
Aber, und das ist viel wichtiger, im Downhill habe ich mich sofort auf dem R.E735 wohl gefühlt und konnte es wie gewohnt krachen lassen. Meine BBB - Best Bike Buddies - haben nur den Kopf geschüttelt, als sie nicht mehr hinter her kamen. In weiteren Touren konnte ich mich mehr und mehr an das Bike und den EP801 gewöhnen und auch im Uphill Passagen meistern, bei denen ich zuletzt gescheitert bin. Das Vorderrad klebt geradezu auf dem Boden. Der Akku ist zwar etwas kleiner, aber 1650Hm waren schon drin.

Thema Größe des Akkus ...
Das Bike nennt sich R.E735 hat aber keinen 735Wh Akku. Rotwild gibt die Größe mit 720Wh an, auf dem Typenschild stehen 725Wh. Habe testweise mal das Bike gefahren bis der Motor angeschaltet hat. Danach mit dem LION-Charger der die Ladeenergie auf der Sekundärseite misst auf 100% geladen und dabei 735Wh gemessen. Mehr gingen in den Akku des R.X750 auch nicht rein.

Wer also ein Full Power Allround E-MTB sucht, ist beim R.E735 richtig (nein, ich werde nicht von Rotwild gesponsert). Wie das Gefühl ist, von einem leichteren Bike wie dem R.X375 aus das R.E735 zu wechseln kann ich euch nicht sagen. Aber ein Akkudummy im 3D-Druck um 3,6kg zu sparen wäre z.B. für Trailcenter mit Lift schon eine tolle Sache. Mit < 20kg macht das Bike sicher noch mehr Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben