1. Der eMTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. 13 Seiten in extragroßem DIN A2, Versand am nächsten Werktag, daher noch passend zum Fest bei dir. Auch perfekt als Geschenk! Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

Erfahrung Variostütze Cube

Dieses Thema im Forum "E-MTB-Technik und Werkstatt" wurde erstellt von schaumi, 2. Dezember 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. schaumi

schaumi Neues Mitglied

Hallo,

Wir sind am überlegen, ob wir uns zu den neuen Bikes Cube Stereo Hybrid 120 Race auch die Vario Sattelstütze von Cube einbauen lassen.

Beim Testen von mehreren Stützen im Laden ging die eine nur langsam hoch und runter, bei fast allen Hebeln war der "Drücker" so lose, dass man den Hebel nicht bedienen konnte oder er schwergängig ging. Keine der,Stützen machte einen positiven Eindruck (waren sicherlich nicht mit Herzblut montiert).

Hat jemand Erfahrung mit der Cubestützen, welche als Option für 99 Euro angeboten werden?

Ein Werkstattmitarbeiter sagte mir, dass die innenverlegte Zughülle meistens neu verlegt werden muss, da der Bowdenzug selten komplett durchgeführt werden kann wegen Klicke o.ä.

2. eMTB-News.de Anzeige

3. Wirme

Wirme Bekanntes Mitglied

Die Cube Stützen kommen von der Firma Tranzx:

4. DJTornado

DJTornado Aktives Mitglied

Und der Zug ist komplett & fertig verlegt, wenn das Rad so von Cube beschrieben ist.

5. Carsten

Carsten Aktives Mitglied

Ich habe bei meiner Freundin eine verbaut, bis jetzt läuft die problemlos !!

6. Lothar

Lothar Aktives Mitglied

Ich weiss jetzt nicht ob im 160er Race die Gleiche ist, aber meine hat jetzt 7000km hinter sich und funktioniert sauber und geschmeidig wie am ersten Tag und das gänzlich ohne Reparaturen/Wartungen. Bin sehr zufrieden damit und sie wird wirklich viel genutzt.

7. codeworkx

codeworkx Aktives Mitglied

Der Hebel ist schon ne Zumutung. Wackelt wie Kuhschwanz. Irgendwo macht sich der Preis dann schon bemerkbar.
    Nimm ne Fox Transfer oder Bike Yoke.

8. Caeso

Caeso Neues Mitglied

Hab am Cube Stereo Hybrid auch die Cube Vario Stütze und funktioniert problemlos.

9. Lothar

Lothar Aktives Mitglied

Hast du mal ein Bild vom Hebel? Meiner wackelt nicht und hat es auch noch nie.

10. codeworkx

codeworkx Aktives Mitglied

Nein. Getestet und bewusst dagegen entschieden.
    Die die ich am Daumen hatte waren aus Kunststoff und hatten vertikal Spiel.

11. Rudirabe

Rudirabe Aktives Mitglied

Absolut korrekt. Zusammenschustern wäre der richtige Ausdruck.

Ebenfalls korrekt. Ich habe hier drei Stück im Bekanntenkreis bei denen das genau so war. Ich selbst habe mich bei Cube darüber beschwert und natürlich keine Antwort bekommen.

Solange sie von TranzX kommen, sind die Stützen empfehlenswert. Meine im Bio-Bike funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Man muss nicht das vierfache ausgeben um eine gescheite Stütze zu haben. Da ist nix drin, was diese überzogenen Preise rechtfertigt.

Der von Cube verbaute Plastikhebel ist nicht original. Ist dem Controlling und der Raffgier geschuldet. Die original Hebel sind aus Alu und funktionieren einwandfrei und spielfrei. Und wer es besonders gut machen will, besorgt sich einen von Bontrager.

12. schaumi

schaumi Neues Mitglied

Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten.

Kann mir einer der Cube Stereo Hybridfahrer sagen(ggf. sogar 120er), ob man die Außenhülle so im Rahmen verlegen kann, dass diese dann noch verschiebbar ist? Die Sattelstütze meiner Frau wird öfter gegen eine "normale" Stütze getauscht da sie dann einen Gepäckträger für Städtetouren anbringen kann. Hierzu wäre es bei Montage einer Variosattelstütze erforderlich, dass man diese entfernen kann. Dies geht jedoch nur, wenn die innenverlegte Außenhülle "verschiebbar" ist und nirgens im Rahmen/Motor festgemacht ist.

13. eMTB-News.de Anzeige

14. Rudirabe

Der Zug ist werksmäßig nicht im Rahmen befestigt, sonst wäre eine Montage der Stütze nicht möglich. Also wird dir das auch möglich sein.

15. schaumi

schaumi Neues Mitglied

Eine Montage ist eben nicht immer möglich, da vielfach die Hülle nicht flexibel hin und hergeschoben werden kann. Selbst bei einigen Händlern und deren Cubes ausprobiert und als Rückmeldung vom Personalerhalten.

16. Rudirabe

Bei unseren 3 Cubes waren Züge für die Vario-Stütze verbaut und ließen sich auch bewegen.
    Und noch einmal: ließe sich der Außenzug nicht bewegen und wäre er im Rahmen befestigt, wäre eine Montage der Stütze nicht möglich. Wenn er sich nicht bewegen lässt, hat Cube schlampig montiert, was mich nicht wundert. Manchmal braucht es auch Kraft, den Zug zu bewegen und Werkstätten können mir erzählen was sie wollen.

Willst du selbst einen Zug einziehen? Wenn ja, musst du das Teil auseinander nehmen. Solange der Außenzug an beiden Enden fixiert ist, ist die Funktion gegeben.

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2018
  17. arneleiser1972

arneleiser1972 Neues Mitglied

also ich hätte keine lust, ständig die vario-stütze zu wechseln.
    würde ich mir noch mal überlegen.
    gruß arne

18. schaumi

schaumi Neues Mitglied

Da wir Camper sind, haben wir halt auch viele Aufenthalte in Orte. Da meine Liebe ungern einen Rucksack nimmt, war die Voraussetzung für ein E-fully, dass sie für diese Touren/Reisen weiterhin ihren Gepäckträger von Topeak nutzen kann. Der Wechsel findet ja nicht täglich statt :)

19. Wirme

Wirme Bekanntes Mitglied

Den Stress würde ich mir nicht antun. Investier lieber ein paar Euro in einen Fully Gepäckträger.

Lothar und schaumi gefällt das.
  20. vio

vio Bekanntes Mitglied

21. Rudirabe

Kein Problem, lass deine Liebe jedes Mal die Stütze wechseln und du wirst sehen, wie gerne sie anschließend ihren Rucksack mit nimmt.

schaumi gefällt das.