Erfahrung nach Corona-Erkrankung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oneeasy

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

da ich mich gerade selbst mit dem Thema beschäftigen muss, würde mich Interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie der zeitliche Ablauf bei dem ein oder anderen war.

ich war am 12.05 positiv (3x geimpft) ich lag auch 3 Tage fest im Bett fühlte mich schlapp und hatte Luftprobleme. Nach der Genesung habe ich noch nicht wirklich was gemacht und wollte meinem Körper noch etwas ruhe gönnen, also habe ich nichts gemacht und am Pfingst-Wochenende bin ich mit 2 Kumpels in die Rhön gefahren um ein paar Tage zu biken. Das war schon seit langem geplant und ich wollte das nicht absagen.... ich muss dazu sagen, dass ich meinem Kumpel versprochen habe mit Ihm und dem Bio-Bike zu fahren. Er ist sozusagen ein "EMTB-Gegner" und für Ihn kommt kein EBike in frage.....ist halt so.
Der 3te Fahrer war mit dem Ebike unterwegs, da er Gesundheitlich nicht mehr mit einem Bio-Bike fahren kann. Wir sind 4 Tage gefahren und es waren einige HM dabei gewesen und ich musste eigentlich schon am 1 Tag erkennen, dass es für mich definitiv zu früh gewesen ist und gerade bei den Anstiegen ging bei mir nix..... war echt frustrierend und ich bin nur hinterher gefahren. Puls zu hoch und nicht wirklich kraft in den Beinen. Im Nachgang wäre es sinnvoller gewesen, wenn ich auch das EBike genommen hätte um mich nicht so zu verausgaben. Ich hoffe nun nicht das ich mir zu viel geschadet habe...... aber ich bin, nachdem ich erkannt habe das ich noch nicht Fit bin, mein Tempo gefahren. Ich werde nun noch mal etwas langsamer machen und die nächsten Wochen mit dem EBike unterwegs sein, ich hoffe das sich das mit der Zeit wieder verbessert.
 

Anzeige

Re: Erfahrung nach Corona-Erkrankung!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von migges

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von migges

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte auch Corona, nach 5 Tagen Isolation gleich wieder auf das Bike und eigentlich nichts negatives gespürt. Muss aber sagen das bei mir Corona nur mit einem Tag höllischen Kopfschmerzen einschlug und ich auch immer im Homeoffice gearbeitet habe.
 
Bei uns hat es viel geholfen, nach der vermutlichen Covid-Erkrankung (nicht getestet, der Hausarzt meinte nur "vielleicht" am Telefon) viel spazieren zu gehen. Unsere Hausstrecke, gut vier Kilometer, anfänglich vor allem der letzte Anstieg mit "Pfeifen aus dem letzten Loch", wurde dann aber immer besser.
Wir hatten eine heftige Erkältung als Symptom, ohne jegliche Imfpung.
"Mehr" nicht (hat aber auch gereicht)
Aber von der fehlenden Kondition eigentlich vergleichbar mit einer längeren Zeit ohne Touren mit dem Bike, das merkt man dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, läuft das sehr unterschiedlich.
Meine Frau und ich anfangs 30, beide geboostert, zeitgleich krank. Sie hat sogar Asthma.
Sie war nach 2 Wochen wieder top fit. Bei mir hat’s gut 5-6 Wochen gedauert, bis ich mich bedenkenlos aufs Rad gesetzt hab, da die „Erkältung“ nicht gehen wollte
 
17. Februar das erste positive Ergebnis gehabt. Drei Wochen heftige Erkältungssymptome gehabt, mit starken Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen. Danach dann ungefähr zwei Wochen bei jeder Anstrengung noch Luftnot bekommen. Die ersten Fahrten zur Arbeit mit dem E (10 km, 350 hm pro Strecke) fand ich höllisch anstrengend. Die erste Tour mit dem Bio war nach 25 km und 300 hm zu Ende weil ich fast umgekippt wäre, weil mein Kreislauf nicht mehr wollte.
Ich bin 3x geimpft und zähle mich eher zu den jungen.
 
Finde den Fehler….
damit du das hier auch verstehst:

"da ich mich gerade selbst mit dem Thema beschäftigen muss, würde mich Interessieren ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie der zeitliche Ablauf bei dem ein oder anderen war."

hier sucht keiner einen Fehler.......

Danke an die anderen 👍
 
damit du das hier auch verstehst
naja, die story drumrum ist ja eigentlich egal. Du warst 3-4 Wochen nach Corona noch nicht fit genug zum Bio-Bike fahren. Hätte gereicht. Trotzdem hast du die gesamte Story erklärt.
Wenn du nicht willst dass man den Teil kommentiert, dann sehe beim nächsten Mal davon ab es in ein öffentliches Forum zu posten.

Zum Thema:
Ich war 3-4 Wochen danach auch noch nicht fit zum e-biken.
2 Tage Fieber und 1 Woche Erkältungssymptome gehabt.

Wichtig ist eigentlich, wie xlacherx schreibt, dass man auf den Körper hört und nicht übertreibt.
Vermutlich wäre abbrechen sinnvoller gewesen. Oder beim Bio-Bike-Kumpel mal etwas mehr Toleranz einfordern.
 
naja, die story drumrum ist ja eigentlich egal. Du warst 3-4 Wochen nach Corona noch nicht fit genug zum Bio-Bike fahren. Hätte gereicht. Trotzdem hast du die gesamte Story erklärt.
Wenn du nicht willst dass man den Teil kommentiert, dann sehe beim nächsten Mal davon ab es in ein öffentliches Forum zu posten.

Zum Thema:
Ich war 3-4 Wochen danach auch noch nicht fit zum e-biken.
2 Tage Fieber und 1 Woche Erkältungssymptome gehabt.

Wichtig ist eigentlich, wie xlacherx schreibt, dass man auf den Körper hört und nicht übertreibt.
Vermutlich wäre abbrechen sinnvoller gewesen. Oder beim Bio-Bike-Kumpel mal etwas mehr Toleranz einfordern.
naja sehe ich etwas anders..... es ging mir darum wie es bei Euch nach der Erkrankung ergangen ist und nicht ob ich ein Fehler gemacht habe....hatte ja auch geschrieben , dass ich besser das Ebike genommen hätte.
Ansonsten habe ich kein Problem damit wenn einer eine Fragebezogenen Antwort gibt.....
Also alles gut.
 
naja sehe ich etwas anders..... es ging mir darum wie es bei Euch nach der Erkrankung ergangen ist und nicht ob ich ein Fehler gemacht habe....hatte ja auch geschrieben , dass ich besser das Ebike genommen hätte.
Ansonsten habe ich kein Problem damit wenn einer eine Fragebezogenen Antwort gibt.....
Also alles gut.
Naja, was willst groß "falsch" machen?

Wenn ich allein schon denk, dass ich mein Hausarzt nach 2-3 Wochen angerufen hab und gefragt hab, obs was gibt was ich einwerfen kann, und die Schleim/ Erkältung los zu werden hieß es nur
"kommen brauchen sie nicht, sie können Schleimlöser nehmen, aber die müssen sie eh selber kaufen. Von daher brauchen sie erst gar nicht vorbei kommen"
Da dachte ich mir auch "na danke..."
 
Hallo,
Glaub das ist sehr unterschiedlich von Verlauf zu Verlauf. Ich gehöre leider zu denen, die immer noch Probleme haben.

Ich bin mit einer chronischen Autoimmunerkrankung vorbelastet und war von 12.2020 bis 01.2021 über 4 Wochen positiv und hatte ordentlich dran zu knacken.

Mehre Monate ging nichts bis kaum was danach
Dann nen emtb geholt im April.

Dann ging es etwas bergauf, aber seit Oktober 2022 immer wieder Wochen oder sogar Monate lang Phasen der Schwäche u. Atemprobleme wo ich froh bin über den normalen Alltag zu kommen oder schaffe zu arbeiten, aber Biken ist da nicht drin.



Ich habe halt das Pech, der eine Arzt sagt ist meine Erkrankung, der andere sagt ist long covid [Diagnose will aber keiner stellen]


Am. Anfang würde ich versuchen auf den Körper zu hören und nicht zu früh zu viel zu belasten.

Das sagem meine Ärzte jetzt noch - langsam angehen lassen.
😂
Das bedeutet dann AU und nichts tun.


Also Kopf hoch die Chance das es besser wird ist größer als das es so Scheise bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang März C-Pest: 3xGeimpft, 3 Tage Fieber, 5 Tage Kopfschmerzen, Monat bei kleinster Anstrengung aus der Puste...
Über Monat gebraucht um mich auf Bike zu schwingen. Erste Touren waren echt quellend Sauerstoffarm....aber durchgebissen...
,so ab zweite Hälfte Mai wieder meine übliche Kondition...
 
Bei mir(61Jahre)war es ein Milder Verlauf,7 Tage in Quarantäne anfang Mai und danach wieder Normal Arbeiten und Biken ohne Probleme.Bin auch 3x Geimpft.
 
Kenne auch zwei sportliche Typen die es schwer mit Covid erwischt hat, beide wollten nicht impfen, beide gibt es nicht mehr.....RIP
 
Januar 2021 mit Corona flach gelegen.
3-4 Monate gebraucht, bis ich wieder einigermaßen fit war.
Vorher 2.000 Hm ohne Motor - danach gingen bzw. gehen nur noch 1.000 Hm.
Deswegen habe ich wieder ein E-Bike gekauft.

Den Leistungsverlust kann ich definitiv nicht nur auf Corona schieben.
Ich war in den letzten 12 Monaten einfach zu faul und die Zeit fürs Radfahren fehlte.
 
Kenne auch ein paar Sportler, die nach Corona den Friedhof nichtmehr verlassen.
allerdings kenne ich auch Sportler, die Corona noch nie hatten.
also soweit zur Bandbreite
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben