Entscheidungshilfe Giant & Haibike

NewEBiker

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein erstes E-Bike kaufen.
Nach einem ersten Termin beim Händler habe ich 5 Hardtails und 3 Fully's rausgesucht.

Natürlich muss ich erst mal diese grundsätzliche Entscheidung treffen, jedoch ergibt sich bei einem Budget von 4.000€ ein Unterschied in der Ausstattung zw. HT und Fully.
Außerdem wird es beim Gesamtgewicht beim Haibike etwas knapp. Ich wiege zur Zeit 103 Kilo (jedoch Tendenz fallend ;-) )


Zu welchem würdet ihr mir Raten (auch unter Beachtung des PLV):


HT:
Haibike SDURO HardSeven 7.0 - 2018 für 3.399,-€
Haibike SDURO HardSeven 5.0 - 2018 für 2.699,-€
Haibike SDURO HardSeven 6.0 - 2018 für 2.799,-€ (bin ich gefahren - Bosch motor)
Giant Dirt-E+1 Pro LTD -2018 für 3.499,90 € (bin ich gefahren - Yamaha Motor) (War bisher mein Favorit)
Giant Dirt-E+1 für 2.899,90 €€

Fully:
Haibike SDURO FullSeven LT 6.0 - 2018 für 3.799,-€
Haibike xduro Allmountain 6.0 - 2018 für 3.999,-€
Giant Full-E+2 - 2018 für 3.699,90 €

Danke für Eure Hilfe & Meinungen
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir fahren zur Zeit mit Freunden insgesamt 3 Giant´s, alle mit dem PRO Motor, der ist nach unserer Meinung im Vergleich zu anderen Superklasse
 
Syncdrive (= Giant Version von Yamaha) ist signifikant besser als das Orginal. Giant ohne Bedenken zu empfehlen und einem Haibike immer vorzuziehen hinsichtlich Verarbeitung, Lackfinish, etc. .
 
Hi

Auf welchen der Räder passt die Geometrie besser?
Aufgrund vom Verhältnis Sitzrohr/ Oberrohr, habe ich mich für Haibike entschieden.

Ab 2018 musst du jetzt aber auch bei Haibike zwischen Xduro & Sduro achten.
Da ich mein Rad beanspruche, habe ich da nicht auf das Lackfinish geachtet.
 
Ich glaube von der Ausstattung und vom Motor ist das Hardtail besser. Für meine Anforderungen müsste es auch langen.

Andere sagen sie wollen ihr Fully nie mehr gegen ein ht eintauschen. Gerade bei den E-bikes
 
Auf welchen der Räder passt die Geometrie besser?

Hmm kann ich noch nicht so wirklich sagen. Evtl. Lag es bei de Haibike an der Stattel- Einstellung. Aber ich habe mich etwas eingestaucht gefühlt. Ansonsten sind die breiten Lenker eh ein bisschen ungewohnt. Also zumindest zu meinem Cube aus den Anfängen des 21. Jhdt. :)
Optisch gefallen mir die Haibikes irgendwie auch nicht so richtig. Aber das ist auch zweitrangig
 
Soo... gerade 1,5 Stunden beim meinem e-Bike Händler gewesen und noch mal Hardtails und Fullys verschiedener Anbieter gefahren. Am Ende hat es sich zwischen den beiden Giant Rädern entschieden. Selbst der kleine Waldweg mit wirklich sehr wenigen Wurzeln und Löchern war mit dem Fully so viel angenehmer, dass ich nicht anderst konnte als den Mehrpreis zu zahlen. Es hat Mega Spaß gemacht damit zu fahren. Ich konnte es @DScholty echt nachvollziehen :)

Es ist also das Giant Full-E+1.5 pro ltd geworfen!

Danke für eure Unterstützung! Ich werde berichten sobald es da ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probefahrten haben es dann letztendlich entschieden. :)
Ich bin das Bike in L gefahren und es hat nach meiner Ansicht gut gepasst. Liege am Ende des Bereiches für M und am Anfang für L. Da es zunächst in leichterem Gelände und auch mal geradeaus geht, hoffe ich dass die größere Größe in Ordnung geht!?
 
Sicher kein Problem. Giant ist im reach eher etwas kürzer, so daß das mehr an reach beim größeren Rahmen gut tut.
 
Zurück
Oben