Enduro für 2020

the lars

Bekanntes Mitglied
Hallöchen allerseits,

ich suche fürs kommendes Jahr ein neues Enduro, um mein aktuelles Ghost Kato (, 27,5"+ , 150mm) und Bio Swoop (29", 180mm) in einem Bike zu vereinen. Meine Parks hier im Harz sind vom Lift her eher langsam und die Auffahrt ist relativ kurz, daher soll in Zukunft alles mit dem E-Bike gefahren werden.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? max. 7000 Euro
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail, Enduro und Downhill
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Mittelgebirge
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Shimano, Brose S-Mag, Bosch Gen 4
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5+
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    170+
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    600+
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Nein
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    30/40/30
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Specialized Kenevo 2020, Cannondale Motera, YT Decoy, Cube Action Team 160, Mondraker Level R
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Brosche S-Mag und Bosch Gen 4 probegerollt..die Erfahrung reicht mir aber ehrlich gesagt um an meinem neuen Bike keinen alten Shimanomotor mehr haben zu wollen, daher ist das Decoy eigentlich raus.
Bikepark soll im nächsten Jahr wieder etwas intensiviert werden, daher möchte ich auch gern den entsprechenden Federweg. Von der Lösung mit 2 Fahrrädern möchte ich gern weg, da mir die Umstellung von E-Bike unter der Woche und Bio am We doch recht schwer fällt. Und nein, nur noch Bio ist für mich keine Option.

Meine Favoriten sind also derzeit:
1. Specialized Kenevo Expert 2020
2. Mondraker Level R
3. Cube Action Team 160 2020


Habt ihr vielleicht noch andere Kandidaten oder einfach Erfahrungswerte und Tips?
 
Vielleicht hast du ja Händler in der nähe...

Simplon rapcon pmax mit 170mm (Bosch Gen4)
Orbea Wild FS mit 160mm (Bosch Gen4)
Rocky Mountain Powerplay Altitude mit 160mm (Dyname)
 
Auf jeden Fall das Nox mal probieren:

https://www.noxcycles.com/products/next-generation-2.0/hybrid-enduro-7.1/nox-hybrid-enduro-7.1?c=305
Hat in den Tests im Downhill immer wieder top angeschnitten. Bin es auch schon selbst gefahren und werde es mir im Frühling wohl zulegen.
Das Fahrwerk ist top und im Vergleich zum Kenevo fand ich es viel wendiger.

9F271F0F-48E6-4AA7-9CE1-75BA24A8566A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Nox 7.1 beim Händler mal kurtz Probe Gefahren,das ist Schon G... den Motor Hört man kaum und er hat Ordentlich Kraft.
Wenn ich nicht schon eins Hätte wäre das auf meiner Wunschliste ganz vorne dabei.
 
Giant Reign e+ 1 ab April mit 625 Wh
oder mit 500 Wh jetzt und den Range extender mit 250 Wh dazu.
 
Sehe das mit YT und Shimano ähnlich wie du (+ Versender mit all seinen Vor- und Nachteilen)
Schwanke derzeit auch zwischen Levo, Kenevo und Cube Hybrid 160er (Team / oder SL).
Hat jemand vielleicht Infos was Canyon noch so plant? ;)
 
Hi.
schwanke auch zum
Specialized Turbo Kenevo 2020
wegen dem Motor. Davor hatte ich das Decoy im Blickwinkel. Gewicht ist da super. Aber Kumpel hat ein Focus mit dem Shimano Antrieb und sagt, dass mein alter Bosch auf dem Action Team stärker wäre.
Von daher fliegt das Decoy wieder raus.
Aber ich weiß nicht ob das Kenovo mit Doppel Brücken Gabel für Stuttgarter Raum „Oversized“ ist. Für Park hätte ich noch ein YT Pro Race.

Aber das Ballern auf dem ebike macht zu arg Laune.
 
Danke für die weiteren Vorschläge, Nox hatte ich noch nicht auf dem Zettel. Wahrscheinlich werde ich das Reign e+ 1 noch abwarten, wobei ich die Farbe ziemlich gruselig finde. Meine Frau hat ein Trance, da finde ich den Lack auch nicht so gut.

Momentan liegt noch das Kenevo vorn, aber das ist nur ein Bauchgefühl.
 
Danke noch einmal für eure Ratschläge, der Black Friday hat mir meine Entscheidung jetzt abgenommen. Das Bauchgefühl hat gewonnen, es wird das Kenevo. Ich konnte bei 12% Rabatt auch nicht länger nein sagen, dass ist für ein aktuelles Specialized ja doch recht ordentlich. Bei Interesse kann ich hier dann gern ein paar Eindrücke schildern.
 
Ich fahre das Mondraker Level R. Ein unglaublich gutes Bike. Entgegen der Geometrie auch in engen Kurven super. Aber grundsätzlich ein absoluter Ballerhobel. Vermittelt mir extrem viel Sicherheit. Verarbeitung ist ebenfall top. Da klappert oder scheppert gar nichts.
 
Zurück
Oben