Enduro/Downhill - Macht es überhaupt Sinn für mich?...

Hi!

Ich fahre seit mehreren Jahren Rad, mal mehr, mal weniger aktiv. Mein aktuelles Bike ist ein SantaCruz 5010cc mit 130/130mm Federweg. Mein Homespot ist die Halde Hoppenbruch und die Halde Haniel.

Leider zwicken meine Knie! Ich habe eine retropatellare Chondromalazie auf beiden Seiten. Der restliche Körper würde gerne noch ein paar Runden fahren, aber meine Knie melden sich irgendwann, dass sie die Nase voll für den Tag haben. Dann brauche ich mehrere Tage zur Regeneration, sodass ich wieder ohne Pein auf das Radl steigen kann, um wieder irgendwo runter zu brettern.
Natürlich gehe ich die Problematik aktiv an, aber es gibt halt durchaus diese Phasen, wo man gerne biken möchte, aber die Knie mir mitteilen, dass ich besser noch ein paar Tage warten sollte.

Nun habe ich die Idee, dass ich diese Spaß-Phasen vielleicht verlängern könnte, indem ich mir elektrische Unterstützung und mehr Federweg besorge. Gerade bei versemmelten Sprüngen kann es mit den 130mm Federweg schon mal recht belastend und ermüdend für die Beine sein.

Da ich mit dem SantaCruz ein ordentliches Trailbike habe, wäre ein Gegensatz meiner Meinung nach nicht verkehrt. Es muss jetzt keine Doppelbrücke sein, aber 170-180mm Federweg würde ich schon als sinnvoll betrachten, mit vernünftigem Coil-Dämpfer.

Wenn ich ein bisschen stöbere, stoße ich eigentlich immer auf das Kenevo, welches mir mit am besten gefällt.
Natürlich gibt es auch andere Kandidaten, aber die haben oft laut surrende Bosch oder Shimano Motore. Etwas leises würde ich da schon bevorzugen, wenngleich es auch ein wenig schwächer ist. Ich bin 33 Jahre alt und noch nicht komplett kaputt, also ein bisschen Trampeln kann und möchte ich schon ;)


Was haltet ihr von meiner Idee?


Danke für eure Zeit!
 

Anzeige

Re: Enduro/Downhill - Macht es überhaupt Sinn für mich?...
Hi,

fahr mal zu WhatsUp.bike
Die verkaufen Spezialized und haben absolut nichts gegen eine Probefahrt auf der Halde.