eMTB Hardtail: Cube Reaction Hybrid SL 625 oder ganz was anderes?

klemensh

Neues Mitglied
Hey, ich bin momentan am Überlegen welches eMTB Hardtail ich mir zulege. Ich hätte auf Canyon bzw. Radon gehofft, da ich selbst auch ein "Versenderbike" ohne Motor fahre und im Bereich Preis/Leistung mir diese beiden Marken immer positiv auffallen. Mein lokaler Händler hat hauptsächlich Cube eHardtails, von denen ich das "Reaction Hybrid SL 625" ganz angenehm zu fahren empfinde.
Canyon hat ja bereits die Grand Canyon:ON vorgestellt, die jedoch "nur" über 500wh Akkus verfügen. Mir ist eine möglichst hohe Reichweite wichtig ist, da ich auch häufig einen Kinderanhänger ziehen werde.
Unten findet ihr meine Anforderungen. Habt ihr Ideen, welche Räder ich mir noch anschauen sollte?
Vielen Dank!
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    € 3000 - 3500

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Crosscountry

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Hügelig, "größere" Touren mit 1400hm

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    bis 25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)
    egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Performance CX Gen4

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Hardtail

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29 Zoll

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Nein

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    >500wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis/Leistung wichtig. Optik sowie Gewicht relativ egal

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Cube Hardtails 2019 & 2020

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Beide
 
Hallo, das Cube Reaction SL / SLT ist zwar für die Anforderung "Kinderanhänger ziehen" durchaus geeignet. Allerdings wirst du kaum eine hohe Reichweite (bzw 1400hm...) ohne Nachladen schaffen (höchstens im ECO Mode). Insgesamt ist das Cube Reaction Hybrid SL als Gesamtpaket okay. Die gebotene Austattung ist für den (Listen-) Preis nicht besonders gut und der Rahmen muss unverhältnissmäßig schwer sein (Ich tippe auf ca 5-5,5kg ohne Batterie(3,6Kg) und Motor (2,9Kg)). Zudem ist die Geometrie etwas altbacken (kurz), ich würde mir daher vielleicht als Hardtail noch das Mondraker Prime 29 anschauen oder gleich ein E-Fully kaufen. Beim Canyon:ON Hardtail würde mich die Form der Rohre stören. Ob der Akku 625Wh oder "nur" 500Wh hat macht in der Praxis mit Kinderanhänger wahrscheinlich nicht den riesigen unterschied, ist aber nur eine Vermutung aus meiner Erfahrung der letzten 3 Monate. Viele Grüße
 
Fully fällt bei Anhänger raus. Ich hab den Anhänger verkauft und einen Kindersitz dran gebaut. Da ich selber auf Exoten stehe schau dir doch mal die Bikels an. Die haben die neuen Polini Motoren. Ich würde meins sofort eintauschen. Die Rahmen bei den Rädern sind alle unverhältnismäßig schwer. Cube, Ghost und wie sie alle heißen kaufen doch eh die Rahmen in China zu. Man muss sich einfach wohlfühlen. Ich fand bei der Probefahrt den Brose Motor genial im vergleich zu dem Bosch von meiner Frau.
 
Ich habe mir im Sept. 2020 das Cube Reaktion Hybrid SL625 gekauft.
Ich fahre Cross Country und Trails in sehr hügeligem Gelände.
Mir war beim Kauf wichtig:
Hohes Drehmoment ( Steigungen > 25%)
Hohe Reichweite (> 1000 Hm pro Tour)
Gepäckträger und Ständer für Tagestouren mit Gepäck
Das SL625 erfüllt diese Anforderungen zu meiner vollen Begeisterung. Die breiten Reifen haben einen Super Grip.
Aber Downhill mit Sprüngen würde ich damit nicht machen. Das schreibt sogar Cube selbst.
 
Ich habe mir im Sept. 2020 das Cube Reaktion Hybrid SL625 gekauft.
Ich fahre Cross Country und Trails in sehr hügeligem Gelände.
Mir war beim Kauf wichtig:
Hohes Drehmoment ( Steigungen > 25%)
Hohe Reichweite (> 1000 Hm pro Tour)
Gepäckträger und Ständer für Tagestouren mit Gepäck
Das SL625 erfüllt diese Anforderungen zu meiner vollen Begeisterung. Die breiten Reifen haben einen Super Grip.
Aber Downhill mit Sprüngen würde ich damit nicht machen. Das schreibt sogar Cube selbst.
Darf ich fragen warum es kein Fully geworden ist ?
Zu 90 % soll es ein CUBE REACTION HYBRID SLT 29 werden.
Ich bin im Erftkreis zuhause und fahre gern die Feierabend Runde auf Waldwegen. Schnelle Abfahrten oder unbefestigte Bergabfahrten kommen bei mir nicht vor. Dennoch denk ich, wenn auch kurz über ein Fully nach. Aber glaube das wäre quatsch. Wollen zb beim Camping mit e Bikes mobil sein und suchen kein Gebirge. Da denk ich wieder das ein Hardtail die bessere Wahl ist.
 
Darf ich fragen warum es kein Fully geworden ist ?
Zu 90 % soll es ein CUBE REACTION HYBRID SLT 29 werden.
Ich bin im Erftkreis zuhause und fahre gern die Feierabend Runde auf Waldwegen. Schnelle Abfahrten oder unbefestigte Bergabfahrten kommen bei mir nicht vor. Dennoch denk ich, wenn auch kurz über ein Fully nach. Aber glaube das wäre quatsch. Wollen zb beim Camping mit e Bikes mobil sein und suchen kein Gebirge. Da denk ich wieder das ein Hardtail die bessere Wahl ist.
Hallo Holger
Warum kein Fully?
Ich habe vor dem EMTB 30 Jahre lang biologische Hardtails gefahren, darunter auch welche ohne Federgabel. Das geht gar nicht. Aber eine Hinterradfederung habe ich nie vermisst. Bei Bodenwellen muss man halt den Hintern vom Sattel heben. Dafür habe ich den Vorteil, das ich einen richtigen Gepäckträger habe und 2 Ortlieb-Taschen für jede Menge Gepäck.
Der Bosch-Motor CX zieht eine Menge Strom. Deshalb solltest Du den größtmöglichen Akku wählen.
Aus meiner Sicht ist Deine Wahl 625 SLT echt gut.
LG
Joachim
 
Hallo Holger
Warum kein Fully?
Ich habe vor dem EMTB 30 Jahre lang biologische Hardtails gefahren, darunter auch welche ohne Federgabel. Das geht gar nicht. Aber eine Hinterradfederung habe ich nie vermisst. Bei Bodenwellen muss man halt den Hintern vom Sattel heben. Dafür habe ich den Vorteil, das ich einen richtigen Gepäckträger habe und 2 Ortlieb-Taschen für jede Menge Gepäck.
Der Bosch-Motor CX zieht eine Menge Strom. Deshalb solltest Du den größtmöglichen Akku wählen.
Aus meiner Sicht ist Deine Wahl 625 SLT echt gut.
LG
Joachim
Also du meinst Hardtrail.. Wäre jetzt sogar ein SLT 750... Modell 2022
Ich könnt mir auch nicht vorstellen wenn es über eine Wurzel geht , einfach sitzen zu bleiben .. was man ja wohl mit dem Fully machen könnte.

Und eigentlich gefällt mir das SLT750 auch mit dem Alurahmen besser.
Hatte ein Rennrad aus Carbon. Ja schon gut... aber schon etwas empfindlicher als der Alurahmen vom SLT..
 
Also du meinst Hardtrail.. Wäre jetzt sogar ein SLT 750... Modell 2022
Ich könnt mir auch nicht vorstellen wenn es über eine Wurzel geht , einfach sitzen zu bleiben .. was man ja wohl mit dem Fully machen könnte.

Und eigentlich gefällt mir das SLT750 auch mit dem Alurahmen besser.
Hatte ein Rennrad aus Carbon. Ja schon gut... aber schon etwas empfindlicher als der Alurahmen vom SLT..
750 ist super! Das wäre mein Ding.
Ich wohne im nördlichen Saarland. Hier ist es sehr hügelig. Ich komme bei strammer Fahrweise etwa 70km weit, aber ohne Anhänger und so, aber mit ca. 4kg Gepäck.
 
Ich habe mich 2020 für das Hardtail entschieden, weil es ein Tourenrad für uns mit den Kids (noch klein)ist.
Mittlerweile sind hier auch viele Taschen dran gekommen um alles nötige einzpacken, selbst auf den Weg in die Firma passt alles an das Bike. Wir wohnen hier auch recht hügelig aber für einen Tagesausflug hat der 500er Akku bisher immer gereicht, fahren auch kaum im Turbo.

Bei einem Fully ist das mehr ein Funbike für den Feierabend ohne Kinder.
 
Zurück
Oben