eMTB-Einsteiger (offen für vieles)

keiki

Bekanntes Mitglied
Grüß Euch Zusammen,

wie der Titel schon verrät, suche ich nach einer Beratung für meinen Kauf.
Ich bin ich nach über 10 Jahren ohne Rad wieder auf den Sattel gekommen.
Los gings, weil ich mir ein China-eKlapprad fürs Auto kaufte, um meinem Hund ein wenig laufen zu lassen.
Ein richtiges Bike sollte es zunächst nicht werden, da wir mitten in der Stadt wohnen und geeignete Strecken für uns beide nicht mal so eben zu erreichen sind, da ist der Hund schon zu platt, bevor er überhaupt frei laufen könnte.

Nun ist die Lust wieder geweckt und ich erinnere mich nur zu gern, an die ein oder andere Bike-Fahrt.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca. 3.000 EUR (bisschen Luft nach oben gibt es immer, wenn eine bessere Preis/Leistungsstufe damit erreicht wird)

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Schwer zu schätzen, leider viel Überland/Stadt, ansonsten Trail/Cross/Enduro. Bislang keine Vorzüge und am ehesten gemütlich im Wald.

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    hügelig

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger+

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Ja
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    keine/egal

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully/Hard

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    egal

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    min.500

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    I-Net
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    33/33/33 (eher Preis/Leistung)

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Ursprünglich sollte es das Canyon:On werden, somit bin ich auch hier im Forum gelandet.
    Mittlerweile würde ich zum Neuron:ON 5.0 tendieren.

Mir ist klar dass ein MTB aktuell "fast zuviel" ist, ich würde nur ungern zweimal kaufen, weil ich in der nächsten Saison merke, ich will doch mehr ins Gelände.
Alles in allem sind meine Ansprüche relativ offen, also Marke/Art/Antrieb, am ehesten würde ich die Preis/Leistung in den Vordergrund stellen.

Habt Dank!
 
Hallo, ich habe ca. das gleiche Anforderungsprofil wie du. Viel Wald, Feldweg, Radweg eher wenig Trails.

Ich habe mich für das Cube Reaction Hybrid 625 EXC 29 entschieden.
Es gibt auch noch das Cube Reaction Hybrid 625 EX 29 als Allroad Variante, aber leider war es in meinem Portfolio der Firma nicht auswählbar.

Aber das EXC kann man ebenso Straßen tauglich umbauen. Das war mir wichtig, da irgendwann mal ein Kinderanhänger da hinter soll.

Mfg Jan
 
Zurück
Oben