eMTB bis 3.000€, auch gebraucht

User0711

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich hole mir nun auch endlich ein eMTB. Ich möchte damit ein bisschen in der Stadt fahren aber auch viel durch den Wald und über Schotterwege. Ich wohne in Stuttgart und hier ist es sehr hügelig. Wichtig ist mir ein Akku mit mindestens 500 Wh und Intube. Am Liebsten Bosch oder sonst auch Shimano Antrieb & Akku.

Preislich ist als Student das Budget sehr begrenzt, daher würde ich gerne unter 3.000€ bleiben. Bekomme ich dafür schon etwas vernünftiges? Ich habe auch kein Problem damit, ein gebrauchtes eMTB zu kaufen, wenn dieses in einem guten Zustand ist.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich?

Ich habe jetzt mal das CUBE Reaction Hybrid Pro 625 entdeckt, mit 625Wh Bosch Akku und 85nm Bosch Antrieb. Allerdings habe ich dazu keine wirklichen Erfahrungsberichte / Testberichte gefunden und ich kenne mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mit E-Bikes aus, aber für mich hört es sich schon mal gut an: https://www.rabe-bike.de/de/cube-re...fep=19368&utm_source=idealo_DE&utm_medium=ppc

Außerdem habe ich während meiner Recherche schon ein gebrauchtes eBike bei einem Händler ums Eck entdeckt (https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/hardtail/bike/hybride-teru-pt-b59-al-u) mit Lupine SL SF Licht und Bosch KIOX für 2.300€ mit 1.000 gefahrenen Kilometern. Würdet ihr sagen, dass dies ein gutes Angebot oder vielleicht sogar ein echter Schnapper ist? Laut Bewertungen im Internet, soll es ein gutes Fahrrad sein, allerdings hat mich eine Bewertung stutzig gemacht in welcher bemängelt wird, dass der Motor (Bosch Performance CX) von 2014 sein soll, obwohl das Fahrrad ein 2020er Modell ist. Auf meiner Recherche habe ich dann auf der Bosch Seite nur entdeckt, dass es die Perfomance Line CX erst seit 2020 gibt, daher bin ich da nun etwas irritiert und habe leider auch nichts weiter dazu gefunden.
 
Der im gebrauchten Ghost verbaute Bosch Performance CX Motor wurde zahlreich seit 2014 in MTBs verbaut und durch den Performance CX 4. Generation 2020 abgelöst. Der alte CX ist leistungsstark und zuverlässig, jedoch dank des kleineren Ritzel verschleißt er schneller Kette und Ritzel. Der neue Bosch von der 4.Gen. ist unbedeutend stärker, sein wohl entscheidender Vorteil ist der deutlich geringerer Wiederstand beim Fahren ohne Motorunterstützung!
Ein Bike beim Händler um die Ecke zu kaufen hat klare Vorteile, aber viele Händler können Dir gar kein Bike anbieten. Wenn das Ghost Deine Größe hat und Du darauf eine Runde gedreht hast und es passt, dann hättest Du ein E Hardtrail mit durchaus guten und vernünftigen Teilen und einen sportlich geschnittenen Rahmen mit belastbaren Steckachsen (Cube Pro für 2700€ hat hinten Schnellspanner). 1000 km Laufleistung sind nicht viel, rede mit dem Händler, 2300€ sind noch kein Schnäppchen (aber nicht unverschämt), vielleicht geht er noch runter. Intressant und für mich entscheident wäre die Tatsache ob der Verkäufer als gewerbl. Händler auftritt oder als Privatperson. Gewerblicher Kauf umfasst Gewährleistungen, die zu erfragen es gilt und das wäre für mich Vorraussetzung!
2 meiner Freunde haben vor 5 Wochen das Radon ZR Team Hybrid CX, einmal als 7.0 für 2029€ und einmal als 8.0 für 2329€ bestellt. Beide kamen letzte Woche und ich hab sie Endmontiert (nur Lenker umstellen, Kontrolle der Schrauben, Funktionen). Das 7.0 ist nicht für das anspruchvolle Gelände, Federgabel, Übersetzung/Schaltung und Reifenbreite nicht ausreichend. Das 8.0 hat alles was man braucht, ist mindestens gleichwertig zum oben genannten Cube Pro und Axess (hat hinten Steckachse!).
Einziger Punkt: kein Intubeakku! Es gibt klare Vorteile für ein Aufsetzakku und für den Differenzbetrag kannst Du dir ein 2tes Akku kaufen , dann bist immer save!
 
Ein Freund von mir verkauft sein Giant DIRT-E+ 1 PRO, Km ca. 2200, sehr guter Zustand, 3 Jahre alt, bei Interesse bitte PN, Raum Hannover
 
Der im gebrauchten Ghost verbaute Bosch Performance CX Motor wurde zahlreich seit 2014 in MTBs verbaut und durch den Performance CX 4. Generation 2020 abgelöst. Der alte CX ist leistungsstark und zuverlässig, jedoch dank des kleineren Ritzel verschleißt er schneller Kette und Ritzel. Der neue Bosch von der 4.Gen. ist unbedeutend stärker, sein wohl entscheidender Vorteil ist der deutlich geringerer Wiederstand beim Fahren ohne Motorunterstützung!
Ein Bike beim Händler um die Ecke zu kaufen hat klare Vorteile, aber viele Händler können Dir gar kein Bike anbieten. Wenn das Ghost Deine Größe hat und Du darauf eine Runde gedreht hast und es passt, dann hättest Du ein E Hardtrail mit durchaus guten und vernünftigen Teilen und einen sportlich geschnittenen Rahmen mit belastbaren Steckachsen (Cube Pro für 2700€ hat hinten Schnellspanner). 1000 km Laufleistung sind nicht viel, rede mit dem Händler, 2300€ sind noch kein Schnäppchen (aber nicht unverschämt), vielleicht geht er noch runter. Intressant und für mich entscheident wäre die Tatsache ob der Verkäufer als gewerbl. Händler auftritt oder als Privatperson. Gewerblicher Kauf umfasst Gewährleistungen, die zu erfragen es gilt und das wäre für mich Vorraussetzung!
2 meiner Freunde haben vor 5 Wochen das Radon ZR Team Hybrid CX, einmal als 7.0 für 2029€ und einmal als 8.0 für 2329€ bestellt. Beide kamen letzte Woche und ich hab sie Endmontiert (nur Lenker umstellen, Kontrolle der Schrauben, Funktionen). Das 7.0 ist nicht für das anspruchvolle Gelände, Federgabel, Übersetzung/Schaltung und Reifenbreite nicht ausreichend. Das 8.0 hat alles was man braucht, ist mindestens gleichwertig zum oben genannten Cube Pro und Axess (hat hinten Steckachse!).
Einziger Punkt: kein Intubeakku! Es gibt klare Vorteile für ein Aufsetzakku und für den Differenzbetrag kannst Du dir ein 2tes Akku kaufen , dann bist immer save!
Vielen lieben Dank für deine vielen hilfreichen Hinweise. Intube ist für mich ein Muss, aber ich werde jetzt mal probieren zu handeln. Er tritt als gewerblicher Verkäufer auch also sollte ich auch einen Anspruch auf Gewährleistung haben.
Ein Freund von mir verkauft sein Giant DIRT-E+ 1 PRO, Km ca. 2200, sehr guter Zustand, 3 Jahre alt, bei Interesse bitte PN, Raum Hannover
Danke fürs Angebot aber leider zu weit weg komme aus dem Süden :D
 
Zurück
Oben